Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Verzeichniseinstellungen in Delphi - dcp wird nicht gefunden (https://www.delphipraxis.net/171571-verzeichniseinstellungen-delphi-dcp-wird-nicht-gefunden.html)

RSE 13. Nov 2012 08:47


Verzeichniseinstellungen in Delphi - dcp wird nicht gefunden
 
Hallo,

ich will das erste Mal mit Packages arbeiten, allerdings finde ich offenbar nicht die richtigen Einstellungen für die Pfade. Aktuell habe ich folgende Verzeichnisstruktur:
Code:
bin
lib
src
  app    <- Project1.dpr
  basepkg <- base.dpk
  pkg 1   <- Package1.dpk
  pkg 2   <- Package2.dpk
Mein base.dpk beinhaltet units, die im Project1 und in den beiden anderen Packages verwendet werden. Sie enthält eine Ableitung von TForm:
Delphi-Quellcode:
TBase = class(TForm)
. Eine zweite Unit des Packages enthält eine visuelle Ableitung davon:
Delphi-Quellcode:
TSpezBase = class(TBase)
. Das Form von TSpezBase kann im Designer nur angezeigt werden, wenn TBase angezeigt wird. Wird TBase nicht angezeigt und ich möchte TSpezBase anzeigen, erscheint folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Erzeugen von Formular: Datei C:\Windows\system32\base.dcp kann nicht geöffnet werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Meine Pfadeinstellungen des Packages sind wie folgt:
Code:
Ausgabeverzeichnis für Units: .\..\..\lib
DCP-Ausgabeverzeichnis: .\..\..\lib
Package-Ausgabeverzeichnis: .\..\..\bin
Suchpfad: D:\Projects\Test\Package-Test\lib;[...]
Meine Delphiversion ist Delphi XE
Im Verzeichnis lib sind base.dcp, base.dcu, base.lib und base.bpi vorhanden.

RSE 13. Nov 2012 15:24

AW: Verzeichniseinstellungen in Delphi - dcp wird nicht gefunden
 
Sehen die Einstellungen für euch korrekt aus? Müsste es theoretisch klappen?

Thomasl 13. Nov 2012 16:31

AW: Verzeichniseinstellungen in Delphi - dcp wird nicht gefunden
 
Ich habe bei meinem Package die AusgabeVerzeichnisse so eingestellt

$(BDS)\lib

oder bei XE2

$(BDS)\lib\win32\release
$(BDS)\lib\win32\debug
$(BDS)\lib\win64\release
$(BDS)\lib\win64\debug

Das Package Compiliert und Installiert
einen Suchpfad benötige ich so nicht
Ich kann das Package bei Win7/Win7x64 oder XP Verwenden ohne die Verzeichnisse anzupassen

RSE 14. Nov 2012 08:53

AW: Verzeichniseinstellungen in Delphi - dcp wird nicht gefunden
 
Kompilieren usw. kann ich auch problemlos, nur ist es nervig, dass ich immer zuerst alle Elternformulare aufmachen muss, wenn ich mir ein visuell abgeleitetes Formular ansehen will.

himitsu 14. Nov 2012 09:12

AW: Verzeichniseinstellungen in Delphi - dcp wird nicht gefunden
 
Du könntest natürlich deine Elternform,mulare auch mal ordentlich im Delphi als Klassen/Komponenten registrieren, dann kennt es die auch so.

RSE 14. Nov 2012 10:13

AW: Verzeichniseinstellungen in Delphi - dcp wird nicht gefunden
 
Und dann müssten sie ständig bei jedem Programmierer neu registriert werden, wenn Änderungen vorgenommen werden, richtig?

himitsu 14. Nov 2012 10:54

AW: Verzeichniseinstellungen in Delphi - dcp wird nicht gefunden
 
Einmal registriert immer registriert, es sei denn das Package fliegt aus der IDE raus.

RSE 14. Nov 2012 12:37

AW: Verzeichniseinstellungen in Delphi - dcp wird nicht gefunden
 
Woran ich vorhin irgendwie nicht gedacht habe: Ich will ständig neue Packages anlegen - ein Package repräsentiert eine Kampagne. Für jede Kampagne brauchen wir angepasste Formulare, die in den Packages umgesetzt werden sollen. Die Basisfenster werden dazu in jedes Package aufgenommen (die Dateien bleiben immer die gleichen, im gleichen Pfad), um davon visuell ableiten zu können. Wenn die Kampagne vorbei ist, brauche ich das Package nicht mehr und irgendwann wird es wieder aus der Projektgruppe entfernt (und wird wohl auf ewig im SVN archiviert...). Wir wären also ständig neu am registrieren der Basisfenster, oder erübrigt sich das, weil sie immer im gleichen Pfad zu finden sind? Oder muss ich die dann nicht einmal mehr in das Package aufnehmen, um sie visuell ableiten zu können?

Mit Veränderungen an der IDE (auch bzgl. dem Installieren von Packages etc.) war ich bisher sehr vorsichtig und habe es nach Möglichkeit umgangen, deshalb kenne ich mich damit nicht aus.

himitsu 14. Nov 2012 13:31

AW: Verzeichniseinstellungen in Delphi - dcp wird nicht gefunden
 
Die Basisfenster gehören sowieso in ein eigenes Package :zwinker:

Und das Registrieren geht automatisch, wenn man die Packages als Designpackage im Delphi installiert.

Delphi-Quellcode:
procedure register;
+ Delphi-Referenz durchsuchenRegisterClass und/oder Delphi-Referenz durchsuchenRegisterComponent, welches jedesmal aufgerufen wird, wenn das Package in der IDE geladen wird.

RSE 14. Nov 2012 14:45

AW: Verzeichniseinstellungen in Delphi - dcp wird nicht gefunden
 
Das hatte wohl die gleiche Ursache wie in diesem Thema: http://www.delphipraxis.net/171583-e...ml#post1191144
Jetzt geht jedenfalls alles. Warum auch immer... ich hab in der Zwischenzeit so viel rumgespielt, dass ich es nicht mehr nachvollziehen kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz