AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Verzeichniseinstellungen in Delphi - dcp wird nicht gefunden

Verzeichniseinstellungen in Delphi - dcp wird nicht gefunden

Ein Thema von RSE · begonnen am 13. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#1

Verzeichniseinstellungen in Delphi - dcp wird nicht gefunden

  Alt 13. Nov 2012, 09:47
Hallo,

ich will das erste Mal mit Packages arbeiten, allerdings finde ich offenbar nicht die richtigen Einstellungen für die Pfade. Aktuell habe ich folgende Verzeichnisstruktur:
Code:
bin
lib
src
  app    <- Project1.dpr
  basepkg <- base.dpk
  pkg 1   <- Package1.dpk
  pkg 2   <- Package2.dpk
Mein base.dpk beinhaltet units, die im Project1 und in den beiden anderen Packages verwendet werden. Sie enthält eine Ableitung von TForm: TBase = class(TForm) . Eine zweite Unit des Packages enthält eine visuelle Ableitung davon: TSpezBase = class(TBase) . Das Form von TSpezBase kann im Designer nur angezeigt werden, wenn TBase angezeigt wird. Wird TBase nicht angezeigt und ich möchte TSpezBase anzeigen, erscheint folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Erzeugen von Formular: Datei C:\Windows\system32\base.dcp kann nicht geöffnet werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Meine Pfadeinstellungen des Packages sind wie folgt:
Code:
Ausgabeverzeichnis für Units: .\..\..\lib
DCP-Ausgabeverzeichnis: .\..\..\lib
Package-Ausgabeverzeichnis: .\..\..\bin
Suchpfad: D:\Projects\Test\Package-Test\lib;[...]
Meine Delphiversion ist Delphi XE
Im Verzeichnis lib sind base.dcp, base.dcu, base.lib und base.bpi vorhanden.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."

Geändert von RSE (13. Nov 2012 um 09:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#2

AW: Verzeichniseinstellungen in Delphi - dcp wird nicht gefunden

  Alt 13. Nov 2012, 16:24
Sehen die Einstellungen für euch korrekt aus? Müsste es theoretisch klappen?
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomasl

Registriert seit: 19. Jun 2006
Ort: Vreden
66 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Verzeichniseinstellungen in Delphi - dcp wird nicht gefunden

  Alt 13. Nov 2012, 17:31
Ich habe bei meinem Package die AusgabeVerzeichnisse so eingestellt

$(BDS)\lib

oder bei XE2

$(BDS)\lib\win32\release
$(BDS)\lib\win32\debug
$(BDS)\lib\win64\release
$(BDS)\lib\win64\debug

Das Package Compiliert und Installiert
einen Suchpfad benötige ich so nicht
Ich kann das Package bei Win7/Win7x64 oder XP Verwenden ohne die Verzeichnisse anzupassen
Thomas Levering
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#4

AW: Verzeichniseinstellungen in Delphi - dcp wird nicht gefunden

  Alt 14. Nov 2012, 09:53
Kompilieren usw. kann ich auch problemlos, nur ist es nervig, dass ich immer zuerst alle Elternformulare aufmachen muss, wenn ich mir ein visuell abgeleitetes Formular ansehen will.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Verzeichniseinstellungen in Delphi - dcp wird nicht gefunden

  Alt 14. Nov 2012, 10:12
Du könntest natürlich deine Elternform,mulare auch mal ordentlich im Delphi als Klassen/Komponenten registrieren, dann kennt es die auch so.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#6

AW: Verzeichniseinstellungen in Delphi - dcp wird nicht gefunden

  Alt 14. Nov 2012, 11:13
Und dann müssten sie ständig bei jedem Programmierer neu registriert werden, wenn Änderungen vorgenommen werden, richtig?
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Verzeichniseinstellungen in Delphi - dcp wird nicht gefunden

  Alt 14. Nov 2012, 11:54
Einmal registriert immer registriert, es sei denn das Package fliegt aus der IDE raus.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#8

AW: Verzeichniseinstellungen in Delphi - dcp wird nicht gefunden

  Alt 14. Nov 2012, 13:37
Woran ich vorhin irgendwie nicht gedacht habe: Ich will ständig neue Packages anlegen - ein Package repräsentiert eine Kampagne. Für jede Kampagne brauchen wir angepasste Formulare, die in den Packages umgesetzt werden sollen. Die Basisfenster werden dazu in jedes Package aufgenommen (die Dateien bleiben immer die gleichen, im gleichen Pfad), um davon visuell ableiten zu können. Wenn die Kampagne vorbei ist, brauche ich das Package nicht mehr und irgendwann wird es wieder aus der Projektgruppe entfernt (und wird wohl auf ewig im SVN archiviert...). Wir wären also ständig neu am registrieren der Basisfenster, oder erübrigt sich das, weil sie immer im gleichen Pfad zu finden sind? Oder muss ich die dann nicht einmal mehr in das Package aufnehmen, um sie visuell ableiten zu können?

Mit Veränderungen an der IDE (auch bzgl. dem Installieren von Packages etc.) war ich bisher sehr vorsichtig und habe es nach Möglichkeit umgangen, deshalb kenne ich mich damit nicht aus.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Verzeichniseinstellungen in Delphi - dcp wird nicht gefunden

  Alt 14. Nov 2012, 14:31
Die Basisfenster gehören sowieso in ein eigenes Package

Und das Registrieren geht automatisch, wenn man die Packages als Designpackage im Delphi installiert.

procedure register; + Delphi-Referenz durchsuchenRegisterClass und/oder Delphi-Referenz durchsuchenRegisterComponent, welches jedesmal aufgerufen wird, wenn das Package in der IDE geladen wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#10

AW: Verzeichniseinstellungen in Delphi - dcp wird nicht gefunden

  Alt 14. Nov 2012, 15:45
Das hatte wohl die gleiche Ursache wie in diesem Thema: http://www.delphipraxis.net/171583-e...ml#post1191144
Jetzt geht jedenfalls alles. Warum auch immer... ich hab in der Zwischenzeit so viel rumgespielt, dass ich es nicht mehr nachvollziehen kann.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz