Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Projektplanung und -Management (https://www.delphipraxis.net/85-projektplanung-und-management/)
-   -   Auf der Suche nach Projektideen für einen Anfänger (https://www.delphipraxis.net/187949-auf-der-suche-nach-projektideen-fuer-einen-anfaenger.html)

Pylickuz 18. Jan 2016 19:15

Auf der Suche nach Projektideen für einen Anfänger
 
Hallo liebe Entwickler,

ich bin momtan auf der Suche nach einem Thema wozu ich ein einfaches Programm im Rahmen eines Schulprojektes schreiben könnte. Ich habe selber schon ein paar simple Beispiele ausprobiert wie z.B einen BMI-Rechner, aber ist doch ziemlich kurz geraten und war nicht ganz zufrieden damit.
Vielleicht fällt euch etwas dazu ein?
Es können auch Themen aus der physikalischen Richtung sein wie z.B Statik oder Themen aus dem Elektrotechnikbereich.
Dazu sind auch ein paar Bedingungen gesetzt: Es muss zumindest eine Verzweigung haben,eine Schleife haben, ein wenig verschachtelt sein und unter Delphi 7 geschrieben sein.

Falls es jemanden interessiert möchte ich noch kurz vorstellen worum es in meinem Projekt geht:
Ganz einfach. Ein Programm zu irgend einem Thema in Delphi 7, java und Visual basic for Excel schreiben und meine Erfahrungen dazu protokolieren.


Ich bedanke mich schon mal herzlich im Voraus!

Sir Rufo 18. Jan 2016 19:27

AW: Auf der Suche nach Projektideen für einen Anfänger
 
Was möchtest du mit dem Projekt denn erreichen?

Einfach nur die Formalen da rein, Werte übernehmen, durch die Formeln jagen und anzeigen? Das ist dann von der (Programmier-) Komplexität mit dem BMI-Rechner vergleichbar.

Oder willst du mehr Wert auf die Programmierung selber legen? Dann ist das Thema egal, bzw. der BMI-Rechner sogar mehr als ausreichend.

Trenne einfach mal strikt die Anzeige von der Logik. Also eben nicht einfach nur den ButtonClick Event mit zwei Zeilen füllen.

Schreibe erst ein Rechenwerk (Logik) und erstelle ein Konsolen-Programm. Dann nimm das gleiche Rechenwerk und erstelle damit ein VCL-Programm.

Namenloser 18. Jan 2016 19:42

AW: Auf der Suche nach Projektideen für einen Anfänger
 
Spontan fallen mir ein:
- Billard
- Taschenrechner (wenn es etwas anspruchsvoller sein soll, dann mit Punkt vor Strich und Klammern)
- Gauß-Algorithmus zum Lösen von linearen Gleichungssystemen

Perlsau 18. Jan 2016 20:12

Forensuche nach Projekten für Anfänger ergab:
 
Mit Sicherheit lassen sich zu diesem Thema noch unzählige Antworten finden, weil diese Frage bestimmt schon "tausendmal" gesellt worden ist :-D

Delphi-Laie 18. Jan 2016 20:49

AW: Auf der Suche nach Projektideen für einen Anfänger
 
Zitat:

Zitat von Pylickuz (Beitrag 1327397)
Dazu sind auch ein paar Bedingungen gesetzt: Es muss zumindest eine Verzweigung haben,eine Schleife haben, ein wenig verschachtelt sein

Mit Verlaub, ein Programm, das nicht all' das enthält, dürfte kaum irgendein ernstzunehmendes Niveau haben.

Was Du noch nicht nanntest, war etwas aus der Mathematik, konkreter aus dem Reiche der (Rechen-)Algorithmen.

Probiere doch einfach mal irgendetwas im Bereiche der Vektorrechnung oder der (nicht nur linearen) Algebra.

OrNEC 19. Jan 2016 08:34

AW: Auf der Suche nach Projektideen für einen Anfänger
 
Ich würde gleich irgendwas schreiben was Du eventuell ab und zu mal im Alltag gebrauchen könntest. Das könnte man später vielleicht auch im Internet veröffentlichen und anderen Menschen damit helfen. Also es muss keine große Sache sein, aber maximal nützlich.

Ich habe z.B. in der Schule einen Stromkostenrechner geschrieben und dieser wurde bereits tausendfach heruntergeladen. Sogar ein Elektroladen aus Österreich hat mich angeschrieben und um Erlaubnis gefragt, meinen Stromkostenrechner auf ihrer Webseite den Besucher zur Verfügung zu stellen. :thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz