Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Rio 10.3.1 - Setup die xte (https://www.delphipraxis.net/199767-rio-10-3-1-setup-die-xte.html)

TigerLilly 18. Feb 2019 19:50

Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
10.3 war neu installiert (from the scratch, nach vollständiger Entfernung der 10.2 version lt., Anweisung). Auf Anraten des Supports den Offline-Installer genommen.

Jetzt: 10.3.1 Setup ISO downgeloadet und installiert - fragt ja nach der Deinstallation der alten Version. Uups. Tut er ja nicht. Aber cool: Option "Ändern" ist aktiv. Machen wir doch. Aber dann ist tote Hose, das Setup meldet Erfolg, aber die IDE wird nicht gefunden, weil gar nicht installiert.

Ok, also VM zurücksetzen auf den Snapshot davor. Delphi doch zuerst manuell deinstallieren. Uups: Setup Ressource nicht gefunden.

Echt: ich habe ein goßes Herz für Fehler anderer und ich bin sehr nachsichtig und geduldig - aber das Setup von EMB ist eine Katastrophe. Bei 10.3 hat es 4 Wochen gedauert, bis ich mit Hilfe des Supports eine funktionierende Version hatte. Und jetzt wieder sowas.

Ich kenne keine andere Software bei der das Aktualisieren sowas von kompliziert und fehlerträchtig ist.

:evil:

jaenicke 19. Feb 2019 05:32

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1425909)
Ich kenne keine andere Software bei der das Aktualisieren sowas von kompliziert und fehlerträchtig ist.

Bei mir lief die Deinstallation und Neuinstallation mit dem Webinstaller in ca. 20 Minuten durch für Windows und Android. Dann habe ich die Komponenten usw. einmal mit unserem Installationsskript ohne Probleme neu kompiliert und alles lief wie es soll.

Das war unter Windows 10 und ohne VM, aber das sollte dabei ja keine Rolle spielen (auch wenn Berichte über Probleme relativ häufig ältere Windowsversionen oder VMs betreffen, aber das wird wohl eher Zufall sein, zumindest was VMs betrifft).

Uwe Raabe 19. Feb 2019 07:34

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1425918)
Bei mir lief die Deinstallation und Neuinstallation mit dem Webinstaller in ca. 20 Minuten durch für Windows und Android.

Ja, war hier ähnlich. Keine Probleme beim Update mit dem Webinstaller.

TigerLilly 19. Feb 2019 09:09

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Ja, ich weiß, dass es so auch sein kann. Und ich weiß, dass ein Setup eine komplizierte Angelegenheit sein kann. Wie gesagt, ich hab eh viel Verständnis.

Trotzdem.

Man muss sich die Infos an mehreren Stellen zusammensuchen (warum weist das Update nicht darauf hin, dass man zuerst deinstallieren muss?). Warum hat man unterschiedliche Ergebnisse, je nachdem, welchen Installer man wählt? Warum muss man dann bei genau diesem Installer bleiben?

Woran erkennt man, welchen Installer man gewählt hat? Man schaut ob man einen bestimmten Menüeintrag hat oder nicht. Echt jetzt?

Aber ok, ich lass es wieder gut sein. Ich wollte nur ein wenig Dampf ablassen. :thumb:

EWeiss 19. Feb 2019 10:17

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Zitat:

Woran erkennt man, welchen Installer man gewählt hat? Man schaut ob man einen bestimmten Menüeintrag hat oder nicht. Echt jetzt?
M$ erstelle nicht umsonst wenn nötig zu jedem Visual Studio Update einen neuen Installer..

Ich denke hier ist einiges im argen wenn die das nicht gebacken bekommen.
Was sollen die ganzen Neuen Futures wenn nicht mal die Installation funktioniert.
Schade eigentlich die machen sich alles selbst kaputt und der Ruf von Delphi wird dadurch auch nicht besser.

Muss man bald auch noch Delpi$ schreiben? Geht es nur um Kohle oder bleibt auch noch etwas übrig für Qualität. Hmmmm….

gruss

jaenicke 19. Feb 2019 10:37

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1425932)
warum weist das Update nicht darauf hin, dass man zuerst deinstallieren muss?

Weil es die Deinstallation automatisch macht, zumindest der Webinstaller. Dort muss man nichts zusätzlich machen.

Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1425932)
Woran erkennt man, welchen Installer man gewählt hat? Man schaut ob man einen bestimmten Menüeintrag hat oder nicht. Echt jetzt?

Es war gar nicht so gedacht, dass der alte ISO-Installer noch lange existiert. Ich hoffe auch, dass dieser wie angekündigt nun bald verschwindet. Das wurde bisher wohl nur nicht gemacht, weil manche mit dem Webinstaller noch Probleme haben.

peterbelow 19. Feb 2019 10:54

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Zitat:

Es war gar nicht so gedacht, dass der alte ISO-Installer noch lange existiert. Ich hoffe auch, dass dieser wie angekündigt nun bald verschwindet. Das wurde bisher wohl nur nicht gemacht, weil manche mit dem Webinstaller noch Probleme haben.
Mitnichten, eine Möglichkeit zur offline-Installation ist unbedingt notwendig. Die Installation muss ja unter einem Admin-Account duchgeführt werden, und in den großen Firmen ist es oft so, das ein Account mit lokalen Admin-Rechten keinen Internet-Zugriff hat, wegen Gefahr der Vireneinschleppung und so...

Ich hatte übrigens nie Probleme mit der Installation von ISO-Images, und das man die alte Version vorher deinstallieren muss war schon immer so bei Delphi/RAD-Studio und ist immer sehr deutlich in den installation notes erwähnt worden. Wenn manche Leute der Meinung sind, sie brauchten sowas nicht zu lesen, bevor sie zur Tat schreiten, hält sich mein Mitgefühl für ihre Problem in engen Grenzen:wink: .

TigerLilly 19. Feb 2019 11:10

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Zitat:

Zitat von peterbelow (Beitrag 1425962)
Ich hatte übrigens nie Probleme mit der Installation von ISO-Images

Schön für dich, ist grad aber nicht hilfreich.

Zitat:

und das man die alte Version vorher deinstallieren muss war schon immer so bei Delphi/RAD-Studio und ist immer sehr deutlich in den installation notes erwähnt worden. Wenn manche Leute der Meinung sind, sie brauchten sowas nicht zu lesen, bevor sie zur Tat schreiten, hält sich mein Mitgefühl für ihre Problem in engen Grenzen:wink: .
Danke, dass du uns das gesagt hast. Ich hoffe, es geht dir jetzt besser.

Nein, das war nicht immer so, der Web-Installer (oder war´s der ISO Installer) machte das selber. Aber wie dem auch sei - eine bestehende Installation zu erkennen, ist nicht so megaschwierig.

Aber das ist nicht der Punkt. Die bestehende Installer sind nicht robust + fehlertolerant genug. Sie funktionieren manchmal + und leider oft genug nicht. Dieser Thread ist voll davon:
https://www.delphipraxis.net/199718-...-10-3-1-a.html

Da findet sich der gute Tipp, das Setup einfach zu wiederholen, wenn´s beim ersten mal nicht geklappt hat. :shock:

Letzter Punkt: Ich steh auf Delphi + find die Neuerungen mit Rio toll. Aber es kann doch nicht sein, dass man alle 6 Monate sich so ein Desaster antun muss.

Uwe Raabe 19. Feb 2019 11:10

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1425957)
Es war gar nicht so gedacht, dass der alte ISO-Installer noch lange existiert. Ich hoffe auch, dass dieser wie angekündigt nun bald verschwindet. Das wurde bisher wohl nur nicht gemacht, weil manche mit dem Webinstaller noch Probleme haben.

Meines Wissens soll der ISO-Installer schon bleiben, allerdings auf Basis des Web-Installers, der dann seine Dateien eben nicht aus dem Web sondern aus dem Image bezieht. Damit wäre dann auch ein beliebiges Wechseln zwischen dem Web- und ISO-Installer möglich.

jbg 19. Feb 2019 11:33

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Was mich am WebInstaller als Update-Installer ärgert ist, dass er trotz "Einstellungen behalten" den gesamten HKCU\Software\Embarcadero\BDS\x.0 Schlüssel löscht und dann nur das was er für migrierbar hält, wieder einspielt. Somit gehen eigene Unterschlüssel verloren und die bei "Known IDE Packages" deaktivierten Packages sind nicht mehr deaktiviert.

Und auch der erste automatische Start der IDE sollte anders gelöst werden, denn der wird mit den Administrator-Rechten des Installers durchgeführt. Wenn man dann IDE-Plugins oder Packages oder sogar Projekte (in der VM) über eine Netzwerkfreigabe lädt dann sind sie nicht vorhanden, wenn auf der Netzwerkfreigabe ein Passwort liegt.

Der schöne Günther 19. Feb 2019 11:35

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Da ist das RAD Studio leider nicht alleine. Sehr, sehr viele Setups starten ihr Programm nach Abschluss gerne (auch ungefragt) selbst, dann natürlich mit Admin-Rechten.

MichaelT 19. Feb 2019 16:20

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Die Neuerungen sind tatsächlich sehr gut. Insbesondere das setzen der Desktops ist ein Segen. Das Outlining der Codeblöcke funktioniert ganz gut mittlerweile usw...

Bei mir beginnt der Installer beim Ändern und Nachinstallieren der Mobilen Plattformen aufs Web zuzugreifen und kann nicht mehr weiter oder ich mache eine Neuinstallation und ich habe zwar alles drauf inkl. Android SDKs, aber App erstellen kann man nicht.

Ich muss mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen. Hänge möglw. mit dem Tokyo + Mobile Key zusammen. Wird sich schon weisen.

Das trübt tatsächlich ein wenig die Freude.

---

Alle komplexeren Installer haben Troubles. Kann die mit dem VS genauso passieren.

Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1425963)

Letzter Punkt: Ich steh auf Delphi + find die Neuerungen mit Rio toll. Aber es kann doch nicht sein, dass man alle 6 Monate sich so ein Desaster antun muss.


jaenicke 19. Feb 2019 17:04

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Zitat:

Zitat von peterbelow (Beitrag 1425962)
Zitat:

Es war gar nicht so gedacht, dass der alte ISO-Installer noch lange existiert. Ich hoffe auch, dass dieser wie angekündigt nun bald verschwindet. Das wurde bisher wohl nur nicht gemacht, weil manche mit dem Webinstaller noch Probleme haben.
Mitnichten, eine Möglichkeit zur offline-Installation ist unbedingt notwendig.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1425965)
Meines Wissens soll der ISO-Installer schon bleiben, allerdings auf Basis des Web-Installers

Die Betonung lag auf "der alte ISO-Installer". Das war damit gemeint.

Uwe Raabe 19. Feb 2019 17:45

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1426000)
Die Betonung lag auf "der alte ISO-Installer". Das war damit gemeint.

Wollte ich nur nochmal hervorheben.

Michael II 20. Feb 2019 12:34

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Zitat:

Bei mir beginnt der Installer beim Ändern und Nachinstallieren der Mobilen Plattformen aufs Web zuzugreifen und kann nicht mehr weiter oder ich mache eine Neuinstallation und ich habe zwar alles drauf inkl. Android SDKs, aber App erstellen kann man nicht.
Beim ersten herausgegebenen Setup von 10.3 gab's dieses Problem bei "Pro+Mobile". Damals half es, die Lizenz zu löschen und neu einzugeben:

Zitat:

Im Lizenzmanager die aktive Lizenz löschen,
dann eine neue Lizenz mit der aktiven Lizenznummer hinzufügen
und dann noch alles registrieren.
Ich habe "Pro+Mobile", jetzt 10.3.1 drauf und kann (ohne dass ich die Lizenz löschen und neu eingeben musste) Apps erstellen.


Falls iso Installation:
Wenn nach der Installation Teile fehlen (und vorher bereits eine Version installiert war) und falls die iso immer noch mit InstallAware erstellt wird, dann hilft bei Installaware Setups oft dies:

Programm deinstallieren

Im Ordner
:\ProgramData\ nach allen versteckten Verzeichnissen suchen, welche die Setup Datei enthalten und all diese Verzeichnisse löschen.

Programm neu installieren

MichaelT 20. Feb 2019 13:36

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Danke für das Feedback. Den Thread habe ich beachtet.

Ich habe das alles heute Vormittag probiert und jetzt aufgegeben.

Ich habe den Schlüssel Delphi Tokyo Pro + Mobile Add-On Pack mit dem Lizenzmanager von Tokyo gelöscht, sonst verschwindet er nicht.

Mich beschleicht der Verdacht, dass ich keine aktive Lizenznummer habe resp. weiß ich nicht was das heißt. Ich habe eine für Pro, für C/S Add-On und eine für das Mobile-Pack (Geschenk von EMB für letztes Jahr). Die Email zum Erscheinen von 10.3 habe ich bekommen.

Der Schlüssel (Tokyo Pro und Mobile Pack) wird nicht upgedatet, selbst wenn ich ihn neu erfasse. Die Schlüsseln für Delphi Pro C/S sehr wohl.

Seitdem ich den Schlüssel einmal im Setup Programm unter dem Punkt Upgrade hatte eingegeben kann ich die Plattformen zur Installation auswählen. In dem Zusammenhang kam bis zur vollen Deinstallation eine Seite im Installer mit dem Hinweis auf ein schreibbare Download Location. Das Verhalten ist mit der vollen Deinstallation von Rio verschwunden.

Heute konnte vom Web etwas runtergeladen werden und auch der Hinweis im Installer auf eine schreibbare Download Location kam nicht mehr. Installiert wird alles. Die Platformen können nicht ausgewählt werden, wenn man ein App erstellt. Es wird auch keine BPL zu dem Thema Mobile geladen. Platform SDKs sind da usw...

Sei es drum, es ist egal. Mich hat allein gewundert, dass etwas was sowieso dabei nicht installierbar wäre.

--

Es ist tatsächlich ein wenig schade, da Rio Update 1 sehr gut und performant läuft.

Aber macht wenig Sinn das Thema warum Mobile Pack nicht installiert weiter zu verfolgen. Wir schon irgendwann mal werden.



Zitat:

Zitat von Michael II (Beitrag 1426098)
Zitat:

Bei mir beginnt der Installer beim Ändern und Nachinstallieren der Mobilen Plattformen aufs Web zuzugreifen und kann nicht mehr weiter oder ich mache eine Neuinstallation und ich habe zwar alles drauf inkl. Android SDKs, aber App erstellen kann man nicht.
Beim ersten herausgegebenen Setup von 10.3 gab's dieses Problem bei "Pro+Mobile". Damals half es, die Lizenz zu löschen und neu einzugeben:

Zitat:

Im Lizenzmanager die aktive Lizenz löschen,
dann eine neue Lizenz mit der aktiven Lizenznummer hinzufügen
und dann noch alles registrieren.
Ich habe "Pro+Mobile", jetzt 10.3.1 drauf und kann (ohne dass ich die Lizenz löschen und neu eingeben musste) Apps erstellen.


Falls iso Installation:
Wenn nach der Installation Teile fehlen (und vorher bereits eine Version installiert war) und falls die iso immer noch mit InstallAware erstellt wird, dann hilft bei Installaware Setups oft dies:

Programm deinstallieren

Im Ordner
:\ProgramData\ nach allen versteckten Verzeichnissen suchen, welche die Setup Datei enthalten und all diese Verzeichnisse löschen.

Programm neu installieren


jaenicke 20. Feb 2019 20:04

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1426108)
Aber macht wenig Sinn das Thema warum Mobile Pack nicht installiert weiter zu verfolgen. Wir schon irgendwann mal werden.

Die mobile Entwicklung ist nun in der Professional und sogar der kostenlosen Community Edition enthalten, daher gibt es kein separates Mobile Addon mehr.

MichaelT 20. Feb 2019 22:44

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Danke. Soweit bin ich schon.

Es stellt sich allein die Frage warum dann der Installer diesen Teil zuerst nicht anbietet und später nach vermeintlich gelungener Installation nicht aktiviert, wenn das Mobile Add-On Pack sowieso integriert ist. Ich gebe recht, es nimmt einen selbst für einen kurzen Moment ein wenig Wunder.:-D

Der SA läuft noch. Wenn das Verhalten mehrere betrifft, dann wird die EMB sich etwas einfallen lassen müssen. Peinlich ist das schon.

---

Mich persönlich kratzt das Thema jetzt im Moment nicht wirklich. Das war gemeint. Das Thema Multiplatform rückt bei mir bis 10.4 und der 64-bit OS/X Unterstützung (und wie das ganze konkret im Zusammenspiel mit der GUI funktioniert) nicht eilig in den Vordergrund.

Wenn es ginge wäre es schöner, dann könnte ich Tokyo stanzen.

Ich freute mich über das Mobile Add-On Pack zu Tokyo. Geschenkter Gaul Maul ... In Summe über alles ist die Multiplatform Lösung ganz gut gemacht und soviel ich gesehen habe wurde die PAServer Anbindung und der Editor in Rio schneller.

Bis zur Version vermutlich 10.3.3 setze ich mal die rosarote Brille auf und freue mich über die Verbesserungen.

---

Unter vertrauensbildende Maßnahme fällt die Installation diesmal nicht. Wobei die Installation selbst eher flink vonstatten geht. Es gibt viel Positives zu vermelden auch.

Vermutlich handelt sich um ein anderes technisches Gebrechen, das mit dem ISO Installer in Zusammenhang steht oder es hat etwas mit dem Account. Selbst dem Uwe sein 'Projektmanger' findet bei manchen Usern die Plattformen, allein die EMB nicht.

---

Ich werde sowieso am Ende um eine Enterprise Version auf einem neuen Rechner im Herbst nicht umhinkommen. Aber bevor ich mir tatsächlich RAD-Studio Enterprise gebe muss der Teil halbwegs schnurren, was das Jahr beim Herbst ... von Jahr zu Jahr schiebt.

---

Ich verlasse mich aber nicht auf einen Web Installer.


Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1426138)
Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1426108)
Aber macht wenig Sinn das Thema warum Mobile Pack nicht installiert weiter zu verfolgen. Wir schon irgendwann mal werden.

Die mobile Entwicklung ist nun in der Professional und sogar der kostenlosen Community Edition enthalten, daher gibt es kein separates Mobile Addon mehr.


jaenicke 21. Feb 2019 07:55

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1426144)
Ich verlasse mich aber nicht auf einen Web Installer.

Der ISO Installer ist wirklich nur noch eine Notlösung, wenn der Webinstaller nicht funktioniert!
Dass da manche Konstellationen nicht mehr abgebildet werden, ist durchaus möglich.

Beim Webinstaller kannst du auch noch nach der Installation die Plattformen einfach in der IDE per Menübefehl hinzufügen oder entfernen.

MichaelT 21. Feb 2019 08:42

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Schauen wir mal. Support Case ist aufgemacht.

Zumal die Files installiert werden konnten ... Märchenstunde ist am Nachmittag für Kinder.

Auf Dauer wird der Umfang für eine ISO Image zu groß. Da ist was dran. Wenn ich mir selbst eine Zusammenladen muss wie beim MS Produkten habe Kundenarbeit ...

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1426155)
Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1426144)
Ich verlasse mich aber nicht auf einen Web Installer.

Der ISO Installer ist wirklich nur noch eine Notlösung, wenn der Webinstaller nicht funktioniert!
Dass da manche Konstellationen nicht mehr abgebildet werden, ist durchaus möglich.

Beim Webinstaller kannst du auch noch nach der Installation die Plattformen einfach in der IDE per Menübefehl hinzufügen oder entfernen.


jaenicke 21. Feb 2019 09:36

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1426161)
Auf Dauer wird der Umfang für eine ISO Image zu groß.

Es wird ja auch wieder eine neue ISO geben, nur auf Basis des neuen Installers, der jetzt als Webinstaller verwendet wird. Die Größe ist da weniger das Problem.

Der neue Installer ist einfach modularer, flexibler und schneller, so dass der alte Installer wirklich nur benutzt werden sollte, wenn es nicht anders geht.

MichaelT 21. Feb 2019 10:45

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Soweit so gut.

Der Webinstaller ist überhaupt ein anderer/neuer. Ok. Danke. Das habe ich wieder vergessen.

Um welchen Installer es sich handelt solange er funktioniert ist mir egal. Gut ist wenn man einen konsistenten Stand von Zeit zu Zeit hat. Es wird der Tag an dem die Meute aktuelle Änderungen ziehen will :-D. Aber schauen wir mal.

---

Eine Full Installation bei immer mehr Plattformen wird mit der Zeit sowieso nicht mehr gangbar.

Im Umfeld C/C++ Umfeld sammeln sich Unmengen an Files. Bei Delphi allein betrachtet ist der Aspekt noch nicht so dramatisch.

---

Mit Rio hat sich soviel ich bisher sah einiges grad auch im Umfeld Editor stark verbessert und die Behandlung der Desktops. Bspw. ist Code/Design/History viel intuitiver platziert und lädt dazu ein sich die History anzusehen.


Die Möglichkeit Variablen sehr gezielt einführen kann macht Sinn und war schon ein Zeiterl überfällig. Die IDE reagiert schnell.

---

Die Gesamtleistung inkl. ARM Support ist auf keinen Fall zu verachten. Über die Jahre ist Leistung von EMB nicht zu verachten.


Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1426169)
Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1426161)
Auf Dauer wird der Umfang für eine ISO Image zu groß.

Es wird ja auch wieder eine neue ISO geben, nur auf Basis des neuen Installers, der jetzt als Webinstaller verwendet wird. Die Größe ist da weniger das Problem.

Der neue Installer ist einfach modularer, flexibler und schneller, so dass der alte Installer wirklich nur benutzt werden sollte, wenn es nicht anders geht.


jaenicke 21. Feb 2019 12:30

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1426180)
Eine Full Installation bei immer mehr Plattformen wird mit der Zeit sowieso nicht mehr gangbar.

Genau darum geht es. Der alte Installer konnte zwar auch nachträglich die Plattformen ändern, aber es war ziemlich aufwendig. Mit dem neuen ist das der Standardweg und sehr einfach.

MichaelT 21. Feb 2019 13:11

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Danke.

Soweit hatte ich mich bisher nicht beschäftigt mit dem Thema, da ich sowieso 'nur' Prof C/S hatte und das Umfeld funktioniert an sich ein Weilchen und im Moment sehr gut.

Ich deckte eine Zeit lang eher Eigenbedarf. In dem Fall wird Konzeptpapier sehr geduldig.

Meine Referenzprojekte sind im wahrsten Sinne des Wortes schon ein wenig ClBtnFace angegraut.

Langsam muss ich wieder mal ein wenig peppigere Sachen machen. Sonst glaubt keiner mehr inklusive mir selbst, dass ich noch Informatiker bin. :-D. Vor ein paar Jahren hat das Styling Thema keinen wirklich interessiert und langsam rückt das in meinem eher durchwegs konservativen Umfeld in den Fokus.

Durch diese laufenden Diskussionen rund um die großen Schuppen hat sich der Trend das ungeliebte Kind IT außer Haus zu transferieren eher abgeschwächt, obwohl langsam kommen 'wir' drauf, dass VPN allein nicht 'Digitalisierung' genug ist.

Läuft alles noch unter dem Deckmantel Beratung, aber etwas moderne frische Lösungsansätze herzuzeigen beruhigt zumindest die Gemüter :wink:. So frei nach dem Motto EMS und Style Controls sorg(t)en für Seelenfrieden.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1426185)
Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1426180)
Eine Full Installation bei immer mehr Plattformen wird mit der Zeit sowieso nicht mehr gangbar.

Genau darum geht es. Der alte Installer konnte zwar auch nachträglich die Plattformen ändern, aber es war ziemlich aufwendig. Mit dem neuen ist das der Standardweg und sehr einfach.


MichaelT 22. Feb 2019 11:54

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Der Webinstaller selbst ist übersichtlich und ganz gut gemacht. Man sieht wunderbar wie alles installiert wird, schön der Reihe nach.

Auf jeden Fall kann ich beruhigt sagen, egal ob ISO oder Webinstaller die mobilen Sachen werden installiert und stehen beim Erstellen der Apps nicht zur Verfügung. :-D

Jo mei. Warten wir auf den RIO Nachfolger.


Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1426169)
Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1426161)
Auf Dauer wird der Umfang für eine ISO Image zu groß.

Es wird ja auch wieder eine neue ISO geben, nur auf Basis des neuen Installers, der jetzt als Webinstaller verwendet wird. Die Größe ist da weniger das Problem.

Der neue Installer ist einfach modularer, flexibler und schneller, so dass der alte Installer wirklich nur benutzt werden sollte, wenn es nicht anders geht.


Rollo62 22. Feb 2019 17:21

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Zitat:

Der Webinstaller selbst ist etwas zu übersichtlich ...
für meinen Geschmack.

Wir sind doch keine Technik-Noobs :shock:

Gegen ein paar sauber dargestellte Optionen habe ich gar nichts.
Schlimmer finde ich das man z.B. kaum das Einstellen des Installationspfades findet.

arnold mueller 22. Feb 2019 18:15

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1426244)
Der Webinstaller selbst ist übersichtlich und ganz gut gemacht. Man sieht wunderbar wie alles installiert wird, schön der Reihe nach.

Auf jeden Fall kann ich beruhigt sagen, egal ob ISO oder Webinstaller die mobilen Sachen werden installiert und stehen beim Erstellen der Apps nicht zur Verfügung. :-D

Jo mei. Warten wir auf den RIO Nachfolger.


Bei mir hat folgendes geholfen:

Ausgangspunkt 10.2.3; Delphi Pro, Mobile-Pack und FireDac C/S.

10.2.x deinstallieren und alle Slip-Files im AllUser Verzeichnis löschen.

Danach mit dem ISO-Image 10.3.1 installieren und die Delphi-Pro und FireDac C/S Lizenz neu eingeben. Installation durchlaufen lassen und das Embarcadero Verzeichnis sichern. Die FireDAC C/S Lizenz führt dazu, dass man keine Mobile-Apps erstellen kann, daher 10.3.1 wieder deinstallieren. Die Slip-Datei für FireDac C/S löschen (mit der 19 im Namen) und die Installation nochmal durchführen. Es müssen jetzt keine Lizenzdaten neu eingegeben werden, der Installer erkennt die Delphi Pro Lizenz. Wenn die Installation durchgelaufen ist hat man ein Delphi Pro mit Mobile. Jetzt die beiden Embarcadero Verzeichnis - die Sicherung von eben und das Aktuelle mit z.B. BeyondCompare vergleichen und die fehlenden Dateien (insbesondere die FireDac-Sachen) aus der Sicherung in das aktuelle Verzeichnis kopieren. Danach hat mal Delphi Pro mit Mobile und FireDac C/S.


Der Support kennt die Problematik kann aber keine sinnvolle Lösung anbieten.

MichaelT 22. Feb 2019 22:57

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
Danke :thumb:

Ich bin tief beeindruckt. Diese Rezeptur ist erstaunlich.

--

Dacht ich's mir, dass es mit etwas mit dem C/S auf sich hat.

--

Aber ehrlich. Ich bleibe bei dem was ich jetzt habe. Ich bin eher froh, dass mein Rechner nachdem ich die temporären Directories ausgeräumt habe neben anderen Aktionen wieder schneller bootet.

Muss ich jetzt mal testen.

Auf jeden Fall. Besten Dank.

Zitat:

Zitat von arnold mueller (Beitrag 1426272)
Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1426244)
Der Webinstaller selbst ist übersichtlich und ganz gut gemacht. Man sieht wunderbar wie alles installiert wird, schön der Reihe nach.

Auf jeden Fall kann ich beruhigt sagen, egal ob ISO oder Webinstaller die mobilen Sachen werden installiert und stehen beim Erstellen der Apps nicht zur Verfügung. :-D

Jo mei. Warten wir auf den RIO Nachfolger.


Bei mir hat folgendes geholfen:

Ausgangspunkt 10.2.3; Delphi Pro, Mobile-Pack und FireDac C/S.

10.2.x deinstallieren und alle Slip-Files im AllUser Verzeichnis löschen.

Danach mit dem ISO-Image 10.3.1 installieren und die Delphi-Pro und FireDac C/S Lizenz neu eingeben. Installation durchlaufen lassen und das Embarcadero Verzeichnis sichern. Die FireDAC C/S Lizenz führt dazu, dass man keine Mobile-Apps erstellen kann, daher 10.3.1 wieder deinstallieren. Die Slip-Datei für FireDac C/S löschen (mit der 19 im Namen) und die Installation nochmal durchführen. Es müssen jetzt keine Lizenzdaten neu eingegeben werden, der Installer erkennt die Delphi Pro Lizenz. Wenn die Installation durchgelaufen ist hat man ein Delphi Pro mit Mobile. Jetzt die beiden Embarcadero Verzeichnis - die Sicherung von eben und das Aktuelle mit z.B. BeyondCompare vergleichen und die fehlenden Dateien (insbesondere die FireDac-Sachen) aus der Sicherung in das aktuelle Verzeichnis kopieren. Danach hat mal Delphi Pro mit Mobile und FireDac C/S.


Der Support kennt die Problematik kann aber keine sinnvolle Lösung anbieten.


MichaelT 22. Feb 2019 23:06

AW: Rio 10.3.1 - Setup die xte
 
So zurück.

Mich beschleicht ein Verdacht, aber der Fairness halber muss ich das genauer analysieren. Ich will der EMB nicht für alles und jedes eine wie auch immer geartete Schuld in die Schuhe schieben. Wobei das einzige Programm das ich heute ausführte der Webinstaller vom RAD Studio war.

Das TMP Verzeichnis zu verlegen schadet offensichtlich nicht.

Damit bin ich mal fertig mit meinem Erfahrungsbericht.

--

Edit: Es war diesmal nicht die EMB sondern der Brave Browser und ein paar andere Kandidaten die AppData Verzeichnisse 'versaut' haben.

An sich funktioniert RIO ganz gut. Das muss man der EMB lassen.

Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1426281)

Muss ich jetzt mal testen.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz