Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 10   « Erste     234 56     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi "Sydney" (10.4) ist da! (https://www.delphipraxis.net/204400-delphi-sydney-10-4-ist-da.html)

Daniel 30. Mai 2020 11:47

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Ich habe die Diskussion rund um den TEdgeBrowser mal in ein eigenes Thema verfrachtet:

https://www.delphipraxis.net/204466-...ebrowsers.html

Alfonso 30. Mai 2020 14:08

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Ich habe bei der Installtion vergessen den TeeChart zu installieren. Wie installiere ich es nun? Wenn ich das Setup radstudio_10_4_esd_99797b erneut aufrufe bekomme ich die Meldung: "Auf ihrem System befindet sich eine frühere Version von RAD Studio 10.4 die zuerst deinstalliert werden muss".

Alfonso 30. Mai 2020 14:14

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von Alfonso (Beitrag 1465928)
Ich habe bei der Installtion vergessen den TeeChart zu installieren. Wie installiere ich es nun? Wenn ich das Setup radstudio_10_4_esd_99797b erneut aufrufe bekomme ich die Meldung: "Auf ihrem System befindet sich eine frühere Version von RAD Studio 10.4 die zuerst deinstalliert werden muss".

Habe es selbst gefunden! Unter Tools/Plattformen verwalten.

FreiSoftWeb 31. Mai 2020 09:47

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1465713)
Zitat:

Zitat von FreiSoftWeb (Beitrag 1465703)
Nö, ich habe nicht im Standard Verzeichnis installiert (noch nie), alle meine Versionen liegen unter: C:\Embarcadero\RAD Studio + \12.0 + \19.0 + \20.0 + \21.0
Deswegen dürfte es ja die/unter „Optional“ und Verzeichnisauswahl geben… :-D

Mal abgesehen davon, dass es aus Sicherheitsgründen keine gute Idee ist, ein Programm außerhalb des Programmverzeichnisses zu installieren (und das gilt erst recht für einen Compiler) prüfe doch mal die DelphiLSP ob die überhaupt intakt ist:

MD5-Prüfsumme für ('DelphiLSP.exe in: C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin\') =
B7529091424F6038A9C60900F89CBB8B

Hallo Harry Stahl,

Danke dir für deinen Tipp mit dem "Standard" Installationsverzeichnis unter C:\Program Files (x86)\...
Wenn ich Sydney tatsächlich unter C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin - installiere funktioniert auch die LSP in Delphi korrekt.

Die "Optionale" Auswahl bei der Installation, sollte man dann aber auch nicht zu Verfügung stellen :wink: - Danke dir nochmal :-D
Thema ist also erledigt!

jaenicke 31. Mai 2020 13:59

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von FreiSoftWeb (Beitrag 1465974)
Wenn ich Sydney tatsächlich unter C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin - installiere funktioniert auch die LSP in Delphi korrekt.

Dann solltest du dazu eine entsprechende Meldung verfassen, damit dies in Zukunft behoben wird.

dummzeuch 31. Mai 2020 14:28

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von FreiSoftWeb (Beitrag 1465974)
Danke dir für deinen Tipp mit dem "Standard" Installationsverzeichnis unter C:\Program Files (x86)\...
Wenn ich Sydney tatsächlich unter C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin - installiere funktioniert auch die LSP in Delphi korrekt.

Die "Optionale" Auswahl bei der Installation, sollte man dann aber auch nicht zu Verfügung stellen :wink: - Danke dir nochmal :-D
Thema ist also erledigt!

Bei mir funktioniert es aber auch bei Installation nach C:\Delphi\Delphi_10_4, es ist also nicht generell ein Problem außerhalb von c:\program files zu installieren.

FreiSoftWeb 31. Mai 2020 16:23

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Bei mir funktioniert es aber auch bei Installation nach C:\Delphi\Delphi_10_4, es ist also nicht generell ein Problem außerhalb von c:\program files zu installieren.
Das ist jetzt aber echt komisch :shock:
Ich frage mal einen Kollegen ob der 10.4 Sydney auch schon in der Firma installiert hat - der ist beim Updaten aber nicht der schnellste:wink:

Danke aber für die Bestätigung, das es eigentlich funktionieren soll!

Alfonso 31. Mai 2020 18:25

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Funktoniert bei euch der Tastenkürzel SHIFT-F9 um ein Projekt zu erzeugen? Im Menü unter Projekt steht es angegeben, aber wenn ich es drücke, passiert nichts. Klick auf das Menü funktioniert.

blawen 31. Mai 2020 18:59

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von Alfonso (Beitrag 1466006)
Funktoniert bei euch der Tastenkürzel SHIFT-F9 um ein Projekt zu erzeugen? Im Menü unter Projekt steht es angegeben, aber wenn ich es drücke, passiert nichts. Klick auf das Menü funktioniert.

Funktioniert bei mir problemlos.

stahli 31. Mai 2020 21:13

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von Alfonso (Beitrag 1466006)
Funktoniert bei euch der Tastenkürzel SHIFT-F9 um ein Projekt zu erzeugen? Im Menü unter Projekt steht es angegeben, aber wenn ich es drücke, passiert nichts. Klick auf das Menü funktioniert.

Du kannst irgendein Programm installiert haben, das sich den Hotkey weg schnappt (und nicht sichtbar reagiert).
Ich kenne das z.B. von einen ScreenRecorder der schneller auf HotKeys regiert als Delphi. Dann muss man die abschalten oider andere zuweisen.

Uwe Raabe 31. Mai 2020 22:53

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von Alfonso (Beitrag 1466006)
Funktoniert bei euch der Tastenkürzel SHIFT-F9 um ein Projekt zu erzeugen? Im Menü unter Projekt steht es angegeben, aber wenn ich es drücke, passiert nichts. Klick auf das Menü funktioniert.

Hast du zufällig SnagIt installiert? Da muss man die entsprechende Kurztaste deaktivieren.

FreiSoftWeb 1. Jun 2020 07:21

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1465994)
Bei mir funktioniert es aber auch bei Installation nach C:\Delphi\Delphi_10_4, es ist also nicht generell ein Problem außerhalb von c:\program files zu installieren.

Ich konnte das Problem jetzt nachvollziehen. Das Problem ist wohl das "Leerzeichen" in meinem Verzeichnispfad: C:\Embarcadero\RAD Studio\21.0

Ohne Leerzeichen (jetzt mit Unterstrich: C:\Embarcadero\RAD_Studio\21.0) funktioniert die DelphiLSP.exe ohne Probleme.

Im empfohlen Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin von Harry Stahl sind zwar auch Leerzeichen enthalten, ich vermute aber, dass dieses Standard Windows-Verzeichnis im Programm fest hinterlegt ist, wenn man kein anderes bzw. kein eigenes Verzeichnis wählt.

Das Leerzeichen in Verzeichnissen heutzutage noch Probleme bereiten, hätte ich jetzt nicht gedacht – sofern meine Vermutung wirklich korrekt ist… :shock:

Mit Leerzeichen in der Grafik:

jaenicke 1. Jun 2020 09:12

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das ist dann ein Fall für eine Bugmeldung.

Da wurden wohl die Anführungszeichen in der Kommandozeile vergessen.

Anhang 52607

Allerdings sollte CreateProcess mit fehlenden Anführungszeichen nur ein Problem haben, wenn man Parameter übergibt. Ansonsten sollte es die verschiedenen Möglichkeiten versuchen und am Ende auch die Variante mit dem kompletten String als auszuführende Anwendung. Das Problem sollte also dennoch nicht auftreten.

Du könntest ja einmal schauen was an CreateProcess übergeben wird (API Monitor) und wonach gesucht wird (Process Monitor).

FreiSoftWeb 1. Jun 2020 09:38

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1466022)

Da wurden wohl die Anführungszeichen in der Kommandozeile vergessen.
Allerdings sollte CreateProcess mit fehlenden Anführungszeichen nur ein Problem haben, wenn man Parameter übergibt.

Parameter werden an DelphiLsp.exe wohl übergeben: (Screenshot vom Taskmanager)

Edit:
Könnte einer von Euch eine Bugmeldung abgeben.
Habe leidere etwas Stress da meine Monatsabschlussprogramme in der Firma heute Nacht nicht durchgelaufen sind :( die letzten Monate war noch alles gut...

Alfonso 1. Jun 2020 10:48

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1466015)
Hast du zufällig SnagIt installiert? Da muss man die entsprechende Kurztaste deaktivieren.

Das war's, danke! :-)

jaenicke 1. Jun 2020 13:50

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Ich habe es einmal getestet:
Bei mir funktioniert auch unter "C:\Embarcadero\RAD Studio\21.0\Bin\" alles vollkommen normal.

Wie gesagt, da bleibt nur eine genauere Analyse. Eine Bugmeldung ohne weitere Details wird nichts bringen.

FreiSoftWeb 1. Jun 2020 14:25

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1466032)
Ich habe es einmal getestet:
Bei mir funktioniert auch unter "C:\Embarcadero\RAD Studio\21.0\Bin\" alles vollkommen normal.

Wie gesagt, da bleibt nur eine genauere Analyse. Eine Bugmeldung ohne weitere Details wird nichts bringen.

Jetzt laust mich doch echt der Affe :shock: Werde das später nochmal genau Checken, ich mag es nicht besonders, wenn ich keine Erklärung für meine Probleme finde :wink:
Danke dir jedenfalls fürs testen unter meiner Verzeichniseinstellung!

tb99de 3. Jun 2020 08:00

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bug oder Feature:
Fehlen bei euch auch die drei Buttons (minimieren, ...)?

dummzeuch 3. Jun 2020 08:03

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von tb99de (Beitrag 1466149)
Bug oder Feature:
Fehlen bei euch auch die drei Buttons (minimieren, ...)?

Nein, hier nicht, allerdings gab's diesen Bug schon bei 10.3 unter bestimmten Bedingungen, es wundert mich also nicht.

Uwe Raabe 3. Jun 2020 08:19

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von tb99de (Beitrag 1466149)
Bug oder Feature:
Fehlen bei euch auch die drei Buttons (minimieren, ...)?

War hier bei einem System direkt nach der Installation auch so. Seit Einspielen der wartenden Windows-Updates ist das weg.

tb99de 3. Jun 2020 08:21

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Dann hoffe ich mal auf die Updates.

jaenicke 3. Jun 2020 08:25

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Das war bei einem Bekannten auch so, sowohl in Delphi als auch in Microsoft Word. Die Windows Updates haben dort auch geholfen (ob auch Treiberupdates oder nur Systemupdates installiert wurden weiß ich nicht, jedenfalls das normale Windows Update).

Bernhard Geyer 3. Jun 2020 10:32

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1466153)
Zitat:

Zitat von tb99de (Beitrag 1466149)
Bug oder Feature:
Fehlen bei euch auch die drei Buttons (minimieren, ...)?

War hier bei einem System direkt nach der Installation auch so. Seit Einspielen der wartenden Windows-Updates ist das weg.

Wartende Windows-Updates welche schon teilweise installiert sind, sind ein Garant für "irgendwas verhält sich komisch".
Kenn ich auch von unseren Anwendungen (weniger aus der IDE) bei Kunden.
So mit "kann schon mal teilweise installiert werden und hat keine negativen Auswirkungen" ist eher so ein Marketing-Wunsch als real.

Codehunter 3. Jun 2020 12:36

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Auch auf die Gefahr hin dass ich mal wieder das Haar in der Suppe gefunden habe: Kennt die 10.4-IDE nur die zwei Styles (Hell und Dunkel)? Eigentlich würde ich sehr gerne das dunkle Theme nutzen, bin aber immer wieder davon abgekommen, weil diverse IDE-Plugins damit nicht klar kamen. Und das helle Theme in diesem Augenkrebs-Blau lässt mich schaudern...

PS: Ich habe bisher noch keine Möglichkeit, die 10.4 selbst zu installieren (Mangel an Zeit und vorzeitiger-CE-Schlüssel-Bettelei)

Grüße
Cody

MEissing 3. Jun 2020 12:40

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Haar gefunden!

jaenicke 3. Jun 2020 12:43

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1466202)
Auch auf die Gefahr hin dass ich mal wieder das Haar in der Suppe gefunden habe: Kennt die 10.4-IDE nur die zwei Styles (Hell und Dunkel)? Eigentlich würde ich sehr gerne das dunkle Theme nutzen, bin aber immer wieder davon abgekommen, weil diverse IDE-Plugins damit nicht klar kamen. Und das helle Theme in diesem Augenkrebs-Blau lässt mich schaudern...

Wie schon bei 10.3 gibt es auch wieder diese beiden Möglichkeiten, ja.

Das helle Design finde ich augenfreundlich und modern. Ich habe daran nichts auszusetzen. (Das dunkle Design habe ich tatsächlich auch ausprobiert, aber das ist mir zu anstrengend für die Augen. Das mag in einem sehr dunklen Raum in Ordnung sein...)

Codehunter 3. Jun 2020 13:14

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Hehe ich kann mich entsinnen, das war sogar mal ein größeres Thema hier zu der Zeit, als die IDE noch gar keine VCL-Styles unterstützt hat. Da gab es dieses Qietschblau auch schon mal. Weil das außer mir noch andere Leute störte, gab es einen Registry-Fix um die Farbe(n) zu ändern.

@MEissing: Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich schwerlich streiten :-) Vielleicht wäre es für die Zukunft eine gute Idee, alle VCL-Styles auch für die IDE selbst zur Verfügung zu stellen. Wer dann noch nicht fündig wird, kann sich eben notfalls sein eigenes Style erstellen. Zu dem Thema hast du ja in deinem Video zur 10.4 einen schönen Abschnitt (schaue ich mir grade an) :-D

MEissing 3. Jun 2020 13:23

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Das war ja mal drin..... Man konnte jeden x-beliebigen Stil der IDE überbraten. Hat aber viel kaputt gemacht. Ist deswegen wieder rausgeflogen.

Jetzt erstmal High-DPI für die IDE selbst. Individuelle Stile *könnten* als Abfallprodukt dann mitkommen :-)

Uwe Raabe 3. Jun 2020 13:29

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1466213)
Vielleicht wäre es für die Zukunft eine gute Idee, alle VCL-Styles auch für die IDE selbst zur Verfügung zu stellen.

In der Registry gibt es unter Theme den (leeren) Eintrag VCLStyle. Wenn du da einen gültigen Style-Namen einträgst, kannst du den in dem Drop-Down Menü auswählen.

Das sieht aber meist nicht wirklich gut aus und ist aus gutem Grund nicht dokumentiert.

OlafKr 3. Jun 2020 13:43

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Habe auch noch ein paar Haare gefunden. Ich vermisse die deutschen Hilfen.
In help\doc\de ist in der Version 10.3 noch libraries.chm, system.chm, topics.chm und vcl.chm drin,
in der 10.4 fehlen sie.

MEissing 3. Jun 2020 13:52

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Dann bin ich blind....

Anhang 52621

Hilfe installiert?
Anhang 52622

Stevie 3. Jun 2020 13:54

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Die Chance, mit der IDE zu zeigen, wie geil VCL Styles sind und wie gut sie funktionieren, wurde irgendwie vertan, oder irre ich mich da? :mrgreen:

OlafKr 3. Jun 2020 13:55

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Ja, incl. deutschem Sprachpaket

stahli 3. Jun 2020 14:00

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1466219)
Die Chance, mit der IDE zu zeigen, wie geil VCL Styles sind und wie gut sie funktionieren, wurde irgendwie vertan, oder irre ich mich da? :mrgreen:

Die Delphi-IDE zeichnet offenbar sehr viel dynamisch (auch je nach installierten Plugins), so dass diese Zusatzinfos nicht zu allen denkbaren Stilen passen können.

Wenn die IDE komplett aus Standardkomponenten aufgebaut wäre (ohne etwas zu übermalen), wäre das sicher einfacher möglich (aber die IDE wäre dann vermutlich auch einfacher strukturiert, mit weniger Informationsgehalt).

Also wenn Stile unterstützt werden sollen, dann müsste vermutlich die IDE komplett neu aufgebaut werden - kann ich mir zumindest vorstellen.

Hätte sicher Vorteile, ist aber mit Sicherheit auch ein extrem hoher Aufwand.

Da jetzt unter 10.4. unterschiedliche Stile in einer Anwendung integriert werden können (so wie ich es verstanden habe), wird es aber evtl. doch wieder etwas einfacher...

Sind aber natürlich nur Laien-Überlegungen.

Uwe Raabe 3. Jun 2020 14:04

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von OlafKr (Beitrag 1466216)
In help\doc\de ist in der Version 10.3 noch libraries.chm, system.chm, topics.chm und vcl.chm drin,
in der 10.4 fehlen sie.

Sind in meiner Installation aber vorhanden.

OlafKr 3. Jun 2020 14:08

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Könnte es an der Übernahme (Migrationstool) der Einstellungen von 10.3 liegen, das sie möglicherweise wieder gelöscht wurden?

OlafKr 3. Jun 2020 14:20

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Hab mal probeweise die Hilfe deinstalliert. help\doc war danach leer.
Hilfe wieder installiert, Dateien (dinkumware, iny10) wieder da, der Rest fehlt weiterhin

Uwe Raabe 3. Jun 2020 14:25

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Online oder Offline Installer?

OlafKr 3. Jun 2020 14:25

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Offline-Installer (schon immer)

Uwe Raabe 3. Jun 2020 14:37

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Falls noch nicht geschehen, schalt doch mal probeweise um auf Online. Das sollte man nach einer Offline-Installation eigentlich immer machen, sonst kann die IDE auch keine Updates und Patches finden.
Zitat:

If you use the offline installer, RAD Studio will not be able to access the GetIt Package Manager until you manually switch to "online mode". To do this, we recommend using the GetItCmd.exe tool: GetItCmd.exe -c=useonline


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.
Seite 4 von 10   « Erste     234 56     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz