Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Debugging mit 64Bit nicht mehr möglich "Prozess kann nicht erzeugt werden" (https://www.delphipraxis.net/207197-debugging-mit-64bit-nicht-mehr-moeglich-prozess-kann-nicht-erzeugt-werden.html)

freejay 3. Mär 2021 09:54

Debugging mit 64Bit nicht mehr möglich "Prozess kann nicht erzeugt werden"
 
Hallo,

wenn ich eine Anwendung für die Zielplattform 32Bit debuggen möchte, funktioniert das einwandfrei. Wenn ich das Gleiche für 64Bit machen möchte, bekomme ich den Fehler: "Prozess kann nicht erzeugt werden" und dahinter Pfad und Name der Exe.

Das scheint jetzt bei allen meinen Projekten so zu sein (bei dreien ausprobiert).

Ich habe vor wenigen Tagen auf die 10.4.2 umgestellt, bin mir aber nicht sicher, ob ich vor heute schon eine 64Bit Anwendung ge-debuggt habe...

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Freejay

himitsu 3. Mär 2021 10:04

AW: Debugging mit 64Bit nicht mehr möglich "Prozess kann nicht erzeugt werden"
 
Bei Win64 stimmen in den IDE-Optionen einige Suchpfade nicht.
Schau mal in den Thredas nach ... da stand irgendwo bisslwas.
https://www.delphipraxis.net/207101-...rschienen.html
https://www.delphipraxis.net/207187-...-10-4-2-a.html

freejay 3. Mär 2021 10:14

AW: Debugging mit 64Bit nicht mehr möglich "Prozess kann nicht erzeugt werden"
 
Ich hab mich nicht präzise genug ausgedrückt:
Die Projekte werden problemlos kompiliert, man kann sie "nur" nicht debuggen.
Oder braucht man für's Debuggen auch spezielle Pfade und wenn ja: Welche denn?

himitsu 3. Mär 2021 11:15

AW: Debugging mit 64Bit nicht mehr möglich "Prozess kann nicht erzeugt werden"
 
Es gibt Suchpfade für "zusätzliche" Debuginfos, aber selbst wenn die nicht stimmen würde der Debugger starten. (nur hat man dann eventuell keine Haltepunkte und so)
-> Man kann die EXE ja mit internen oder externen Debuginfos kompilieren und Diese müssen nicht im selben Verzeichnis wie die EXE liegen.

Aber was ich eher vermuten würde, dass in diesem Zusammenhang auch was Anderes nicht stimmt, wie z.B.:
* der Debugger stelbst wird nicht gefunden (hier wird ja vermutlich der RemoteDebugger verwendet, da die IDE 32 Bit und das Programm nicht)
* der Debugger bekommt falsche Optionen
* der Debugger findet die EXE nicht
* .......

freejay 3. Mär 2021 11:35

AW: Debugging mit 64Bit nicht mehr möglich "Prozess kann nicht erzeugt werden"
 
Danke himitsu!

Da ich nicht weiß, wie ich diese drei Punkte beheben könnte, hört sich das ganz nach einer kompletten Neuinstallation mit allem Drum (3rd party) und dran (eigene Komponenten) an... Und wenn's dann doch die Firewall oder der Virenscanner waren, werd ich mir nachher in den Hintern beißen... :roll:

Das ist ein Spaß...

michaott 13. Mär 2021 17:32

AW: Debugging mit 64Bit nicht mehr möglich "Prozess kann nicht erzeugt werden"
 
Hallo freejay,

ich habe das gleiche Problem. Auch eine Neuinstallation half nicht.

Es ging, Debuggen von 64-Bit Anwendungen, bei mir, dann habe ich Visual-Studio aktualisiert, seit dem funktioniet es nicht mehr . . .

Hast du eine Lösung gefunden?

Kurze Zusammenfassung:
Übersetzen 32-Bit geht
Übersetzen 64-Bit geht
Debuggen 32-Bit geht
Debuggen 64-Bit ging bis zum Update Visual-Studio auf V16.9.1, Seit dem Fehlermeldung "Prozess kann nicht erzeugt werden . . ."

Grüße Michael

michaott 13. Mär 2021 17:58

AW: Debugging mit 64Bit nicht mehr möglich "Prozess kann nicht erzeugt werden"
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

weitergehend habe ich versucht Programm zu starten und "Mit Prozess verbinden" versucht, 32-Bit OK bei 64-Bit gibt es eine Zugriffsverletzung in Modul 'dbkdebugide270.bpl'.
Lesen von Adresse 00000000.

Grüße Michael

Michael II 13. Mär 2021 23:48

AW: Debugging mit 64Bit nicht mehr möglich "Prozess kann nicht erzeugt werden"
 
Zu "Prozess kann nicht erzeugt werden.." gab's bereits hier mal was. ( Könntest du prüfen, indem du Delphi als Admin startest. Wenn's dann klappt mit dem Debuggen, dann liegt's wohl am Manifest deiner App. )

[ Die lokale tpc/ip Verbindung C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin\dbkw64_27_0.exe <-> bds.exe blockst du ja sicher nicht. ]

michaott 14. Mär 2021 11:27

AW: Debugging mit 64Bit nicht mehr möglich "Prozess kann nicht erzeugt werden"
 
Hallo,

Danke, hatte ich schon erfolglos probiert, das Manifest habe ich durch Veränderung der Optionen neu Erzeugen lassen, geht trotzdem nicht.


Wie gesagt der unveränderte Code konnte vor dem Update vor dem Update von Visual-Studio Problemlos debugt werden, Seit dem Update geht es nicht mehr. Betrifft auch nur die x64 Version.

Grüße Michael

Michael II 14. Mär 2021 23:10

AW: Debugging mit 64Bit nicht mehr möglich "Prozess kann nicht erzeugt werden"
 
Ich hatte kürzlich ein Problem mit TWebBrowser und habe mir dann Visual Studio 2019 installiert. Da ging's mit Debuggen in Delphi noch. Nachdem ich auch 2017 installiert hatte nicht mehr. Application Verifier aus dem SDK liess sich auch nicht mehr starten.
Ich habe darauf 2017 deinstalliert, kein Erfolg, 2019 deinstalliert, kein Erfolg. Nach der Neuinstallation des WinSDKs gings wieder.
Aber ob dir das hilft (und wieso es mir half...)... (sehr wahrscheinlich hast du das WinSDK ja bereits neu installiert und Studio willst du sicher behalten).

Delphi debuggen oder von Emba debuggen lassen wäre sicher der bessere Weg.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz