AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme WinXP: Tastaturlayout verstellt sich "von selbst"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

WinXP: Tastaturlayout verstellt sich "von selbst"

Ein Thema von yankee · begonnen am 4. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 5. Jul 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

WinXP: Tastaturlayout verstellt sich "von selbst"

  Alt 4. Dez 2007, 19:17
Hi @ll,

ich aergere mich gerade in einem Netzwerk mit Sambaserver darueber, das bei vielen Benutzern das Tastaturlayout beim Login auf amerikanisch gestellt ist. Das Problem macht mich langsam wahnsinnig .
Wenn man beim Einloggen in die Domaene Benutzername und Passwort eingibt, ist das Tastaturlayout noch auf Deutsch. Nach dem einloggen wird das Layout jedoch auf amerikanisch umgestellt.
Meine Googelei hat bisher nur ergeben, dass sowas passieren kann, wenn Windows auf irgendwelche ganz besonderen Datein im profile-Ordner nicht alle Rechte hat, die es gerne hätte. Auch wenn es mir ein Rätsel ist, warum Windows ein Rechteproblem mit der Umstellung des Tastaturlayouts zum Ausdruck bringt, habe ich versucht die Rechte zu korrigieren und hatte, soweit ich das beurteilen kann auch teilweise Erfolg. Aber eben nur teilweise. Bei manchen Benutzern bleibt das Problem einfach.

Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar, auch für irgend eine Möglichkeit das Tastaturlayout mit einem Batchscript zu verstellen...
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Flips

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Sankt Wendel
491 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: WinXP: Tastaturlayout verstellt sich "von selbst&am

  Alt 4. Dez 2007, 19:39
Also ich hatte das auch mal, einfachste und schnellste Lösung -> Amerikanisches Layout löschen^^
Bei Bedarf kannst du es ja wieder nachinstallieren.
Philipp F.
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: WinXP: Tastaturlayout verstellt sich "von selbst&am

  Alt 4. Dez 2007, 19:49
So handhabe ich es auch, da ICQ auch so seine Probleme damit hat ...
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#4

Re: WinXP: Tastaturlayout verstellt sich "von selbst&am

  Alt 4. Dez 2007, 19:59
Klingt sinnvoll.
Ich denk mal, ich logge mich als Administrator ein, geh dann auf die Regionaleinstellungen, dann dort in das 5. Untermenü und entferne dann da das amerikanische Layout?
Ich kann es leider erst morgen ausprobieren. Aber schonmal Danke für die Idee .
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
SirTwist

Registriert seit: 28. Sep 2006
196 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: WinXP: Tastaturlayout verstellt sich "von selbst&am

  Alt 4. Dez 2007, 21:56
Hast Du in der Taskleiste ein Symbol "DE" oder "EN" oder "US" oder so ähnlich? Wenn ja, klick da mal mit der rechten Maustaste drauf, im Kontextmenü gibt es dann ein "Eigenschaften". Dort kommst Du direkt in das Dialogfeld, in dem Du die zusätzlichen Tastaturlayouts löschen kannst. Alternativ kannst Du aber auch nur ausschalten, dass so Kombinationen wie "Linke Alt+Umschalt" das Schema wechseln.

Gruß,
SirTwist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#6

Re: WinXP: Tastaturlayout verstellt sich "von selbst&qu

  Alt 6. Dez 2007, 18:13
@SirTwist:
Nein, ich habe das Symbol dort nicht. Aber ich kenne das Menü prinzipiel...
Man kommt da ja auch recht umständlich über die Systemsteuerung dran. Dort ist dann NUR englisch drin. Ich kann dann aber auf Hinzufügen gehen, Deutsch hinzufügen und Englisch löschen.

Der Trick das Tastaturlayout als Administrator in diesem Menü zu löschen hat leider nichts gebracht.

Ich schätze mal, ich habe in jedem Fall ein Problem mit diesen "blöden" Roaming Profiles. Also die Idee finde ich ja gut, nur funktionieren sie bei mir gerade nicht richtig.
Ich habe zum Beispiel einen Computer auf dem ich eine Software installiert habe, die die Festplatte des Computers bei jedem Neustart resetted. Der ultimative Schutz gegen Viren und User . Ist ja auch super, weil die ganzen wichtigen Dateien sind ja im profile auf dem Server gespeichert, was desweiteren den Vorteil hat, das Backups deutlich einfacher sind .

Das mit den Profilen funktioniert schonmal soweit, dass man sich einloggen kann und das Profil vom Server geladen wird. Dann erstellt man ein Dokument und speichert es nichts-ahnend auf dem Desktop, started den Computer neu, loggt sich ein und alle Alarmglocken gehen an, da das Dokument leider leider futsch ist. Weil es Windows aus irgend einem Grund nicht für nötig hält das geänderte Profil hochzuladen. Es gibt auch keine Fehlermeldung oder irgendwie mal einen Anhaltspunkt, was denn schief läuft. Und ich habe das Gefühl, dass das Problem mit dem Tastaturlayoutproblem ganz eng zusammen arbeited. Die wollen mich gemeinsam fertig machen .
Also wenn einer von euch da noch irgend eine Idee hat *gieriger Blick*.
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: WinXP: Tastaturlayout verstellt sich "von selbst&am

  Alt 6. Dez 2007, 23:31
Moin Yankee,

Zitat von Yankee:
Es gibt auch keine Fehlermeldung oder irgendwie mal einen Anhaltspunkt, was denn schief läuft.
Also wenn das Profil nicht geladen werden kann, werden entweder ein neues, oder ein temporäres angelegt. Im Falle von Roaming Profiles sollte das ein temporäres sein, das dann aus dem Default-User-Profil generiert wird.
Ausserdem solltest Du in so einem Falle mindestens einen Eintrag im Eventlog finden.
Meist wird es sich um einen zu langen Pfad handeln (der dann auch im Eventlog exakt angegeben wird).

BTW (etwas OT):
Bei allem "möglichst nichts lokal speichern" (was ja nicht prinzipiell falsch ist) sollte man daran denken, dass Outlook-Archive auf Netzwerklaufwerken von MS nicht supportet werden.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#8

Re: WinXP: Tastaturlayout verstellt sich "von selbst&am

  Alt 7. Dez 2007, 08:25
Zitat von Christian Seehase:
Also wenn das Profil nicht geladen werden kann, werden entweder ein neues, oder ein temporäres angelegt. Im Falle von Roaming Profiles sollte das ein temporäres sein, das dann aus dem Default-User-Profil generiert wird.
Das Profil kann ja geladen werden. Wenn ich mich versuche als ein User einzuloggen, dann wird das Profil geladen und die Dateien, die im profile/desktop Ordner sind erscheinen auch auf dem Desktop. (Wobei: Was nicht funktioniert ist die Einstellung mit dem Startmenü, ob man das klassische oder das neue Startmenü haben will, wird nicht geladen. Man bekommt einfach immer das neue Startmenü). Beim Abmelden werden Änderungen am Profile jedoch nicht gespeichert. Und das ist noch viel fieser, weil ich als Nutzer nicht damit rechne, dass meine Daten beim nächsten Neustart futsch sind.
Zitat von Christian Seehase:
Ausserdem solltest Du in so einem Falle mindestens einen Eintrag im Eventlog finden.
Meist wird es sich um einen zu langen Pfad handeln (der dann auch im Eventlog exakt angegeben wird).
Ok, die werde ich mir mal ansehen .

Zitat von Christian Seehase:
BTW (etwas OT):
Bei allem "möglichst nichts lokal speichern" (was ja nicht prinzipiell falsch ist) sollte man daran denken, dass Outlook-Archive auf Netzwerklaufwerken von MS nicht supportet werden.
Öh ja... Ich wunder mich schon immer, wo Outlook seine Daten speichert. Ich war schonmal in der Situation eine komplette Sicherung einer Festplatte zu haben und wollte die Emails von Outlook (eventuell Express, bin mir da nicht so sicher) wiederherstellen und naja... Am Ende habe ich die komplette Sicherung der Festplatte wiederhergestellt, das System gestarted, Thunderbird installiert, die emails in Thunderbird importiert, bin dann mit Thunderbird auf den anderen Compi gezogen und hab dann die Emails wieder exportiert.
Jedenfalls habe ich in dem betreffenden Netzwerk längst alles auf Thunderbird umgestellt. Damit gibt's keine Probleme mehr .
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#9

Re: WinXP: Tastaturlayout verstellt sich "von selbst&am

  Alt 7. Dez 2007, 20:24
Die Ereignisanzeige hat mich zumindest etwas weiter gebracht. Dort stand etwas davon, dass das Zwischenspeichern von Dateien auf der Freigabe des Profils aktiviert ist und dass dies nicht gut sein. Dann habe ich in der [homes]-Freigabe
csc policy = disable
gesetzt und es sieht tatsächlich so aus, als würden jetzt Daten, die ich auf dem Desktop verändere auch an den Server übergeben .

Allerdings löst sich dadurch nicht das Problem mit dem Tastaturlayout und auch nicht das Problem, dass ich das Startmenü nicht auf klassisch stellen kann. Es verbleibt noch eine Meldung in der Ereignisanzeige:

Code:
Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
 Die Registrierung wird nicht durchgeführt.
Also die Domäne ist da... Er kann sich ja auch auf der Domäne einloggen und das Profil runterladen und man kann auf die Netzwerkfreigaben zugreifen...
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#10

Re: WinXP: Tastaturlayout verstellt sich "von selbst&am

  Alt 5. Jan 2008, 12:36
Ich werd langsam wahnsinnig mit dem Problem...
Ich hab jetzt auch schon 'ne Weile in der msdn rumgesucht um rauszufinden, ob es eine WinAPI-Funktion gibt um das Tastaturlayout zu verstellen. Leider bin ich da zu keinem Ergebnis gekommen .
Wenn irgendwer noch irgend eine Idee hat *letzter Hoffnungsschimmer*.
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz