AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

RAD Studio 2009 und .net?

Ein Thema von anylol · begonnen am 16. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 17. Okt 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#11

Re: RAD Studio 2009 und .net?

  Alt 16. Okt 2008, 13:26
Zitat von anylol:
Bedeutet das also:
Wenn ich mir .net anschaue ist es besser (ja sorry, anderes Wort gibt es hierfür nicht) als Delphi, weil dieses kylix ja irgendwie tot ist?
Naja ... ich muss etwas ausholen:

Also, so einen "Satz von funktionen für grundlegende Aufgaben" gibt es eigentlich schon immer - gehört eigentlich zwingend zu einem Betriebssystem.

Seit Windows 95 hatte man nun gewisse Funktionen, und aufgrund wachsender Anforderungen etc. sind immer mehr Funktionen hinzugekommen. Irgendwann wurde es dann unübersichtlich, weil es von vielen Funktionen 6 verscheidene Versionen gibt, manche melden einen Fehler im Rückgabewert, manche nicht und pi pa po.
Das heißt Win32-API.
Dann hat Microsoft .net entwickelt um einmal schön "aufzuräumen" Zusammengehörige Funktionen wurden in Klassen gepackt, vielfach erweitert und vereinheitlicht. Neue Konzepte wurden verwirklicht und das nannte man dann ".net Framework"

Win32-API hat Windows natürlich noch, aber in jedem neueren Windows ist auch das .net-Framework vorhanden.

Beide Sachen haben aber gewisse Vor und Nachteile. Eine Sache jetzt als besser darzustellen hat keinen Sinn, da sofort jemand kommt und sagt "da ist das andere schneller"

Zitat:
Kann ich .net auch auf dem Mac compilieren? Wie heißt dort das Gegensrück?
(wenn ich schon mich mit was beschäftige, dann richtig).
Ich galube es geht, aber ich bin mir nicht sicher. Da MacOSX ja "nur" ein aufgebohrtes Linux ist, könnte sogar Mono drauf laufen aber mit macs kenne ich mich nicht so gut aus.

Zitat:
Kann man behaupten, das .net konkurenzfähig ist zu c(++)? (wegen, wenn es auch auf dem mac funktioniert, plattformunabhängig ist?)
Das kann man denke ich so sagen.
Edit: Was Anwendungsentwicklung angeht - einen Mikrocontroller in C# mit .net zu programmieren .. anyone?

Zitat:
Wo ist Boarland hin? Delphi= Borland! Oder aufgekauft?
Borland hat Delphi an Embarcadero verkauft, und Embarcadero lässt es unter der Marke CodeGear laufen.

Zitat:
Ist mono zu net 100% kompatibel?
Nicht ganz, es hinkt immer ein wenig hinterher. Aber das wesentliche funktioniert. Nur eben die allerneuesten Entwicklungen brauchen eben immer etwas Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#12

Re: RAD Studio 2009 und .net?

  Alt 16. Okt 2008, 13:27
Zitat von Sherlock:
mono ist nicht 100% kompatibel. Es gibt aber auch ein mono für Mac.

Der derzeitige Stand von mono ist 2.0 (http://www.heise.de/open/NET-Klon-Mo...meldung/116972
Aufpassen Mono 2.0 != .NET 2.0

Mono 2.0 beinhaltet z.B. bereits etliche Bibliotheken aus .NET 3.5 (z.B. System.Core.dll - das ganze Zeug für LINQ ist da drin). Einige fehlen dafür aber auch z.B. noch aus 3.0 (bzw. sind noch nicht fertig - z.B. die Workflow Foundation). Der Funktionsumfang des .NET Frameworks 2.0 soll aber wohl inzwischen komplett fertig sein.

Will heissen: In aller Regel (ausser man benutzt so schnieke neue Sachen wie ASP.NET MVC...) sollte das eigene Gedöns auch auf Mono (und damit auf der gleichen Runtime unter Windows, Linux und auf dem Mac) laufen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: RAD Studio 2009 und .net?

  Alt 16. Okt 2008, 13:29
Zitat von anylol:
Wenn ich mir .net anschaue ist es besser (ja sorry, anderes Wort gibt es hierfür nicht) als Delphi, weil dieses kylix ja irgendwie tot ist?

Kann ich .net auch auf dem Mac compilieren? Wie heißt dort das Gegensrück?
(wenn ich schon mich mit was beschäftige, dann richtig).

Kann man behaupten, das .net konkurenzfähig ist zu c(++)? (wegen, wenn es auch auf dem mac funktioniert, plattformunabhängig ist?)
.NET ist keine Sprache. .NET ähnelt in vielerlei Hinsicht Java: Ein Compiler erzeugt Bytecode, der dann von einer Runtime interpretiert oder JIT-kompiliert wird. Die ausgelieferte Datei ist daher bereits plattformunabhängig (natürlich nur, wenn du keine plattformsezifischen Dinge tust). Es heißt also nicht "write once, compile anywhere" wie beispielsweise bei nativem C++ oder Lazarus, sondern "compile once, run anywhere" (in leichter Abwandlung des Java-Mottos). .NET ist letztlich lediglich die Definition dieses Bytecodes, der sogenannten IL.
Es gibt Compiler, die beispielsweise C in Java-Bytecode übersetzen können. Dies ist allerdings nicht die Regel - meistens schreibt man Java-Programme auch in Java. In .NET ist das ein wenig anders. Für sehr viele Sprachen gibt es einen .NET-Compiler, beispielsweise C++, Delphi, C# und VB.NET (die beiden letzteren gibt es überhaupt nicht nativ).
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#14

Re: RAD Studio 2009 und .net?

  Alt 16. Okt 2008, 13:33
Zitat von jfheins:
Microsoft hat nicht das Monopol auf .net, es gibt auch Mono für Linux.
Microsoft hat sehrwohl das Monopol auf .NET. Es gibt nur Gruppen, die dasselbe Interface für andere Plattformen zu implementieren versuchen. Neben der Harmonisierung der Betriebssystem-Funktionsaufrufe, will MS mit .NET den bisherigen Platzhirsch für plattformunabhängige Programmierung -JAVA- Konkurrenz machen.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
anylol

Registriert seit: 15. Okt 2008
5 Beiträge
 
#15

Re: RAD Studio 2009 und .net?

  Alt 16. Okt 2008, 15:14
Zitat von MrSpock:
Microsoft hat sehrwohl das Monopol auf .NET.
Äm, ich sagte Patent oder monopol? Naja, nicht das sie wirklich ein Software-Patent drauf haben. Das hieße ja, Mono lebt nicht mehr lange (bis zum Softwarepatent).


Zitat von Apollonius:
Ein Compiler erzeugt Bytecode, der dann von einer Runtime interpretiert oder JIT-kompiliert wird. Die ausgelieferte Datei ist daher bereits plattformunabhängig
Äm, nicht richtig oder??
Wenn ich unter Windows compiliere mit einer windows-IDE oder nur einen compiler, ist es eine windows-binary. richtig?
Ich muss also je OS und ie compiler 1x compilieren.



Zitat von Apollonius:
(natürlich nur, wenn du keine plattformsezifischen Dinge tust).
das bedeutet für mich: winapi= ignorieren. Und rtfm lesen.
Ich erhoffe mir das die community groß wird, größer als die von MSDN.
(Anmerkung: Ich finde es klasse wenn ich abkürzen kann dank des tooltips auf den Abkürzungen!)

Zitat von Apollonius:
In .NET ist das ein wenig anders. Für sehr viele Sprachen gibt es einen .NET-Compiler, beispielsweise C++, Delphi, C# und VB.NET (die beiden letzteren gibt es überhaupt nicht nativ).
Kannst mir jemand verraten, mit welchem Sinn es für C++ einen .net-compiler gibt?
c++ ist doch plattformunabhängig, da kommt *jemand* und bastelt etwas, was die Welt umbedingt braucht, einen .net-compiler. Ironischer weise wäre es auch noch so, das man das net-Framework braucht, und nicht auf mono verwiesen wird... (habe ich nicht nachgeschaut)

Schließlich gibt es auch eine Sprache D und ich erfinde morgen Programmiersprache F (mist, gibt es schon seid 1999, dann nehme ich Z!).


Andere Frage:
Ein Toolkit kann ich aber trotzdem verwenden, oder? Finde GTK schick!
(der Übersichtlichkeit: bitte nur über Geschmack streiten per PM, falls erwünscht. Meiner Meinung nach nicht.)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: RAD Studio 2009 und .net?

  Alt 16. Okt 2008, 15:18
Zitat:
Äm, nicht richtig oder??
Bei Compilern für .Net-Sprachen oder für die Java-VM schon
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: RAD Studio 2009 und .net?

  Alt 16. Okt 2008, 15:23
Zitat von anylol:
Zitat von Apollonius:
Ein Compiler erzeugt Bytecode, der dann von einer Runtime interpretiert oder JIT-kompiliert wird. Die ausgelieferte Datei ist daher bereits plattformunabhängig
Äm, nicht richtig oder??
Wenn ich unter Windows compiliere mit einer windows-IDE oder nur einen compiler, ist es eine windows-binary. richtig?
Ich muss also je OS und ie compiler 1x compilieren.
Zitat von Apollonius:
Es heißt also nicht "write once, compile anywhere" wie beispielsweise bei nativem C++ oder Lazarus, sondern "compile once, run anywhere"
Das habe ich durchaus ernst gemeint.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#18

Re: RAD Studio 2009 und .net?

  Alt 16. Okt 2008, 15:37
Zitat von anylol:
Zitat von Apollonius:
Ein Compiler erzeugt Bytecode, der dann von einer Runtime interpretiert oder JIT-kompiliert wird. Die ausgelieferte Datei ist daher bereits plattformunabhängig
Äm, nicht richtig oder??
Wenn ich unter Windows compiliere mit einer windows-IDE oder nur einen compiler, ist es eine windows-binary. richtig?
Ich muss also je OS und ie compiler 1x compilieren.
Nein. .NET Code ist Intermediate-Language.
Jede Plattform übersetzt den IL-Code beim erstmaligen Aufrufen (also just in time - JIT) in echten binärcode für die CPU. Das bedeutet sogar, dass der IL-Code ggf. auf einem x64 System anders übersetzt wird als einem 32bit-System, und hier durch die runtime nochmal auf die jeweilige CPU optimiert wird.

Einmal compilieren -> gleiches Binary auf Windows, Linux oder Mac-Systemen benutzen. Und im Gegensatz zu Java heisst es sogar tatsächlich compile once, run anywhere und nicht compile once, debug anywhere.

Zitat von anylol:
Andere Frage:
Ein Toolkit kann ich aber trotzdem verwenden, oder? Finde GTK schick!
Sofern es das Toolkit für .NET gibt, ja. Aber Du hast Glück: Das Mono-Projekt arbeitet auch an Gtk#: http://www.mono-project.com/GtkSharp

Es gibt für Max OSX z.B. auch Cocoa#.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
DMW

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Münster
269 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#19

Re: RAD Studio 2009 und .net?

  Alt 17. Okt 2008, 08:39
Zitat von anylol:
Kannst mir jemand verraten, mit welchem Sinn es für C++ einen .net-compiler gibt?
c++ ist doch plattformunabhängig, da kommt *jemand* und bastelt etwas, was die Welt umbedingt braucht, einen .net-compiler.
C++-Code ist nur solange plattformunabhängig, wie du dich auf die standardisierten Sprachmittel und Bibliotheken beschränkst; die C++-Standard-Library ist allerdings in vielen Fällen nicht ausreichend.

Da viele Unternehmen Unmengen wertvollen C++-Codes haben und somit nicht ohne weiteres ihre ganze Anwendung neu schreiben können, bietet ihnen C++/CLI die Möglichkeit, in einer einzigen Anwendung sowohl ihre Altbestände als auch neuen Code, der die Vorteile von .NET nutzt, gemeinsam zu verwenden. Das ist meines Wissens in keiner anderen Sprache möglich, auch ist die Interaktion zwischen managed und unmanaged code AFAIK nirgendwo so einfach.

Wenn du mehr über C++ für .NET wissen willst, lies den Wikipedia-Artikel zu C++/CLI.
Moritz
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz