AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi ClientDataSet - wie kann man Indizes verwenden?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ClientDataSet - wie kann man Indizes verwenden?

Ein Thema von globetrotter77 · begonnen am 29. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 4. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 10     123 45     Letzte »    
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#21

Re: ClientDataSet - wie kann man Indizes verwenden?

  Alt 29. Jan 2009, 21:33
Müssen den alle Datensätze angezeigt werden? Sortiere doch nicht in deinem Programm, also nicht im ClientDataSet sondern lass die Sortierung von der Datenbank durchführen. Und begrenze die Anzahl der Datensätze.
  Mit Zitat antworten Zitat
globetrotter77

Registriert seit: 16. Jan 2009
Ort: Nürnberg
236 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#22

Re: ClientDataSet - wie kann man Indizes verwenden?

  Alt 29. Jan 2009, 21:46
@omata:

das ist doch genau das Problem, das ich habe!
ich würde diese Arbeit gerne von der Datenbank erledigen lassen, habe aber leider keinen Zugriff auf die Indizes.
Die Datensätze begrenzen geht leider nicht immer, manchmal muss man in einer bestimmten Reihenfolge durchgehen, ob man sie anzeigt oder auch nicht.
Und dazu brauche ich einen passenden Index, den ich genau einmal aufbauen lassen möchte. Danach soll die DB den Index verwalten.

Mir ist schleierhaft, wie du das mit 1 Mio. Sätzen machst, ohne auf dieses Problem zu stoßen.

Harald
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

Re: ClientDataSet - wie kann man Indizes verwenden?

  Alt 29. Jan 2009, 21:47
Warum TClienDataSet?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
globetrotter77

Registriert seit: 16. Jan 2009
Ort: Nürnberg
236 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#24

Re: ClientDataSet - wie kann man Indizes verwenden?

  Alt 29. Jan 2009, 21:53
Zitat von mkinzler:
Warum TClienDataSet?
sehr gute Frage!

einfach, weil ich ganz naiv dachte, dass es eine gute Wahl ist ...

insbesondere gefällt mir, dass ich die Datensätze zu definierten Zeitpunkten mit ApplyUpdates sichern kann, auch die Möglichkeit, SavePoints einzurichten, ist nicht schlecht, aber das könnte ich notfalls alles selber stricken, es wäre zumindest nicht so zeitintensiv wie die immer wieder stattfindende Index-Neuerstellung.

Was für Komponenten kämen denn noch in Frage?
Leider benutze ich nur Turbo Delphi Explorer, kann also keine Komponenten direkt installieren, aber zu Fuß scheint das ja trotzdem zu gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

Re: ClientDataSet - wie kann man Indizes verwenden?

  Alt 29. Jan 2009, 21:55
Disconnected DataSets werden auch von IBDAC, FIBPlus und Ado angeboten
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
globetrotter77

Registriert seit: 16. Jan 2009
Ort: Nürnberg
236 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#26

Re: ClientDataSet - wie kann man Indizes verwenden?

  Alt 29. Jan 2009, 22:00
was heißt "Diconnected"?

Bei ADO gab es irgendein anderes Problem, das sich nicht ausmerzen ließ, habe ich schon probiert, ich weiß allerdings nicht mehr genau, was das war.
Ich glaube, man konnte einfach nicht so navigieren, wie ich mir das vorstellte.

Und die anderen beiden?
Darf man die einfach verwenden? Oder kosten die nicht doch ne ganze Stange Geld?
Ich wollte es halt zunächst mal mit Bordmitteln lösen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

Re: ClientDataSet - wie kann man Indizes verwenden?

  Alt 29. Jan 2009, 22:04
Disconnected bedeutet, dass man das DataSet von der Datenbank trennen kann. Die Daten werden dann lokal gecacht. Änderungen können nach der Wiederverbindung auf den Serverbestand übernommen werden
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
globetrotter77

Registriert seit: 16. Jan 2009
Ort: Nürnberg
236 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#28

Re: ClientDataSet - wie kann man Indizes verwenden?

  Alt 29. Jan 2009, 22:24
alles jedenfalls sehr mysteriös ...
die BDE ist zwar gnadenlos veraltet, aber die konnte das doch auch schon ...
  Mit Zitat antworten Zitat
globetrotter77

Registriert seit: 16. Jan 2009
Ort: Nürnberg
236 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#29

Re: ClientDataSet - wie kann man Indizes verwenden?

  Alt 29. Jan 2009, 22:27
@mkinzler:
dachte ich mir fast ... das heißt, das damit dann auch sowas wie ApplyUpdates möglich ist, oder?

die Frage hatte sich eigentlich erledigt, nachdem du den Schreibfehler ausgebessert hattest.
  Mit Zitat antworten Zitat
globetrotter77

Registriert seit: 16. Jan 2009
Ort: Nürnberg
236 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#30

Re: ClientDataSet - wie kann man Indizes verwenden?

  Alt 29. Jan 2009, 22:30
um nicht missverstanden zu werden:

ich brauche keine Möglichkeit, mich von der DB zu trennen und danach wieder zu verbinden. Meine DB ist nur lokal vorhanden.
Es erscheint mir nur sehr sympathisch, dass die Änderungen nicht gleich in der DB landen, sondern auch stufenweise (und nicht nur im Ganzen) rückgängig gemacht werden können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 10     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz