AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sammlung von Fachausdrücken

Ein Thema von WS1976 · begonnen am 17. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#31

Re: Sammlung von Fachausdrücken

  Alt 17. Feb 2009, 17:55
Ihr werdet OT
[Edit: Ich bin immer OT ]
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#32

Re: Sammlung von Fachausdrücken

  Alt 17. Feb 2009, 17:55
SS2009?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#33

Re: Sammlung von Fachausdrücken

  Alt 17. Feb 2009, 17:56
Zitat von mkinzler:
Ich werdet OT
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#34

Re: Sammlung von Fachausdrücken

  Alt 17. Feb 2009, 17:57
米斯蘭迪爾
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#35

Re: Sammlung von Fachausdrücken

  Alt 17. Feb 2009, 18:04
tsss.. Ey wenn sich noch jemand über irgendein Niveau beschwert dann krieg ich aber nen Anfall.

Und nur Anfängerfragen auf der Startseite? Tja.. Die Hälfte aller etwas weiter Fortgeschrittenen werden ja früher oder später hier rausgeekelt...
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomas F

Registriert seit: 3. Sep 2008
Ort: Nürnberg
281 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#36

Re: Sammlung von Fachausdrücken

  Alt 17. Feb 2009, 18:12
Zitat von WS1976:
Hallo,

Ich bin Elektroingenieur! Für mich als "Nichtinformatiker" werden die vielen
Fachausdrücke hier langsam zum Problem.
Wäre es möglich, hier in der DP, eine kleine Liste (mit Erklärungen) abzulegen.
Vielleicht gibts das auch schon.
( Es gibt Wikipedia aber das ist mir zum Teil zu unspezifisch )

Grüsse
Rainer
Am besten kaufst du dir ein Buch über Delphi, da müßten dann die

wichtigsten Begriffe erklärt sein. Wir können hier doch nicht alle

Begriffe erklären.

Oder schau mal in die Tutorials, da steht auch einiges drin.

http://www.delphi-treff.de/tutorials/
Gruß

Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#37

Re: Sammlung von Fachausdrücken

  Alt 17. Feb 2009, 18:15
Um doch noch etwas zum Thema zu sagen:

Die Argumentation gegen eine Sammlung von Fachausdrücken ist mir nicht unbedingt schlüssig. Der Einwand, alles doch bei Wikipedia oder sonstwo im Internet nachlesen zu können - natürlich richtig. Aber das gilt auch für Anderes: Mit gleicher Begründung könnte man auch die Code-Bibliothek der DP in Frage stellen (wollen wir ja aber wohl nicht).

Und was die Sensibilität angeht:

Wir sollten uns alle darüber im Klaren sein, dass es einen Unterschied ausmacht, ob ich eine bissige Bemerkung in einem persönlichen Gespräch äußere, oder Gleiches niederschreibe. In einem Gespräch habe ich visuelle Möglichkeiten zur Verfügung ein "scharfes" Wort zu relativieren. Nicht jedoch, wenn ich etwas schriftlich präsentiert bekomme. Dessen sollten wir uns alle bewußt sein, wenn wir hier 'mal scherzhaft einen Seitenhieb austeilen.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#38

Re: Sammlung von Fachausdrücken

  Alt 17. Feb 2009, 18:37
Moin Ralph,

die Frage wäre hier ja zunächst einmal technischer Natur: wie wäre so ein Wiki oder Glossar überhaupt aufzusetzen, wer soll dort Einträge erstellen/bearbeiten können, welche Begriffe gelten überhaupt als Fachausdrücke usw. usf. Da erscheint mir persönlich ein Link zu Wikipedia oder zu sonstigen erläuternden Seiten doch sinnvoller.

Und zum Thema Miteinander in der DP: wenn ich so manchen Kommentar in einem anderen nicht näher benannten Forum lese, ist das hier doch ein sehr angenehmer Umgangston. Natürlich passt einem auch hier der ein oder andere Post nicht, aber was soll' s? Bei über 50.000 registrierten Usern ist es gar nicht möglich, dass wir uns hier ständig virtuell beim Händchen halten und knuddeln. Und einen kleinen Seitenhieb sollte man schon abkönnen, ohne schreiend zur Mama zu rennen, das ist im realen Leben ja auch nicht anders. Bei schweren Beleidigungen kann man den Beitrag ja melden, dann nehmen sich die Mods dessen an.

Just my 2 Cents
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#39

Re: Sammlung von Fachausdrücken

  Alt 17. Feb 2009, 18:39
Aber diese Diskussion sollte nicht Teil dieses Threades sein.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#40

Re: Sammlung von Fachausdrücken

  Alt 17. Feb 2009, 18:44
Zitat von Die Muhkuh:
SS2009?
Sommersemester 2009
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz