AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Formular in die Objektablage legen geht nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Formular in die Objektablage legen geht nicht

Ein Thema von Sherlock · begonnen am 19. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Formular in die Objektablage legen geht nicht

  Alt 19. Feb 2009, 11:07
Ich habe, nach dem mein alter Rechner den Weg alles irdischen gegangen ist, auf einem neuen Rechner Delphi7 installiert und habe nur noch eine Sache zu erledigen, die mir aber nicht gelingen will:
Ich hatte in meiner alten Installation ein eigenes MainForm in der Objektablage, von dem alle meine Mainforms ableiten sollten.
Wenn ich nun aber probiere dieses MainForm in die Objektablage zu bekommen scheitert das ganz kläglich daran, daß der entsprechende Punkt im Kontextmenü ausgegraut ist.

Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache?

Danke vorab,
Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Formular in die Objektablage legen geht nicht

  Alt 20. Feb 2009, 10:31
Wie lautet die Lösung?

Irgendjemand?

Irgendjemand?

Bueller?



Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Formular in die Objektablage legen geht nicht

  Alt 20. Feb 2009, 11:36
Das ist ein seltsames Phänomen. Mir ist es auch mit den absonderlichsten Einstellung nicht gelungen, diese Funktionalität zu sabotieren - es funktioniert einfach immer.
Hast du denn schon mal versucht ein neues, nacktes Formular der Objektablage zuzufügen?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Formular in die Objektablage legen geht nicht

  Alt 20. Feb 2009, 11:44


Schön, daß Du das mal erwähnt hast. Wie unterscheidet sich eine neues formular von meinem, daß ich einfügen möchte? Richtig, es ist nicht schreibgeschützt. Meines ist Schreibgeschützt, weil es im JVCS eingescheckt ist....Danke für den Denkanstoß, das wars schon.

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
OG Karotte
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Formular in die Objektablage legen geht nicht

  Alt 14. Mär 2009, 18:29
Ich schliess' mich hier mal an:

Auch ich kann keine Formulare in der Objektablage ablegen. Im meinem Fall ist weder etwas ausgegraut (disabled), noch ist die Datei in irgendeiner weise gesperrt. Auch habe ich volle Schreibrechte auf den ObjRepos-Ordner im Delphi-Programmverzeichnis.

Was ich machen kann:

Rechtsklick auf entspr. Formular -> Der Objektablage hinzufügen -> Kategorie aussuchen / anlegen -> Daten (Name, Beschreibung etc.) eingeben -> OK klicken

Ergebnis:

Datei -> Neu -> Weitere -> NICHTS DA (also die Form die ich hinzugefügt habe)

Gibt's da noch einen bestimmten Trick oder so?

Andere (Fremd)Objekte (Jedi, LMD, CNPack) finde ich im besagten Verzeichnis auf der Platte übrigens auch nicht wieder, aber in der Auflistung (Datei-> Neu...) tauchen die auf. Wie klinken die sich denn dann da ein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: Formular in die Objektablage legen geht nicht

  Alt 15. Mär 2009, 01:39
Zitat von OG Karotte:
...noch ist die Datei in irgendeiner weise gesperrt. Auch habe ich volle Schreibrechte auf den ObjRepos-Ordner im Delphi-Programmverzeichnis...
Das sieht aber nach ähnlichsne Problemen aus, wie bei dem Vorredner. "Irgendwie ist die Datei gesperrt" trotz voller Schreibrechte in einem Ordner ? Kann ja mal eine Datei schicken, die ich vorher sperre. Und dann guck, was die vollen Schreibrechte nützen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Formular in die Objektablage legen geht nicht

  Alt 15. Mär 2009, 08:40
Hallo Stefan,

im Gegensatz zu früheren Versionen befindet sich bei Delphi 2009 auch im Profilordner des Benutzers eine Version der Datei BorlandStudioRepository.xml. Die Datei im Programmverzeichnis ist offenbar nur noch eine Vorlage.
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\CodeGear\BDS\6.0\BorlandStudioRepository.xml
Das von dir beschriebene Verhalten kann ich bei mir nicht nachvollziehen (D2009 Professional, Version 12.0.3210.17555, Update 2).

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
OG Karotte
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Formular in die Objektablage legen geht nicht

  Alt 15. Mär 2009, 10:30
@Hansa: schön das es sich für Dich so anhört / liest, war es aber nicht . (PS: Ich liebe konstruktive Beiträge )

@Hawkeye: Das war ein guter Hinweis: Dort hab' ich gesehen, das meine "Änderung" tatsächlich eingetragen wurden. Aber angezeigt wurden sie trotzdem nicht, weil ich unter Optionen -> Umgebungsoptionen -> Gemeinsame Objektablage einen Pfad eingetragen hatte. Nach entfernen dieses, war alles i.O. (Wobei ich mir sicher war, das ich den schonmal entfernt hatte...).
Bleibt die Frage was in's Verzeichnis (Gemeinsame Objektablage ) zusätzlich rein muß, damit dies funktioniert

Was soll's, ohne "Gemeinsame Objektablage" funktioniert's.
Antwort: Gar nichts. Das ist ein Bug der IDE...


Danke!

[edit]Falschen Lösungsweg entfernt[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz