AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie findet ihr eure Befehle?

Ein Thema von BAMatze · begonnen am 25. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 26. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Wie findet ihr eure Befehle?

  Alt 25. Mai 2009, 21:08
Hallo nochmal und guten Abend,

Ich hab mal eine Frage, wie ihr eure Befehlsrecherche macht. Also ich zeig hier mal als Beispiel: diesen Threat. Ich meine, ich als Anfänger hab natürlich den Vorteil, dass die banalen Probleme die ich habe meistens schon 1000mal hier gepostet wurden und ich eigentlich nur das Problem hab einen davon zu finden.
Wenn ich aber mal einige hier sehe, die immer neue Lösungen für Probleme posten über die ich noch nicht mal nachgedacht habe, weil ich nicht wusste, dass es sowas gibt, frage ich mich, wo findet ihr diese Befehle? Sicherlich gibt es die Hilfe aber wer sagt mir z.B. dass es den Befehl GetVolumeInformation überhaupt gibt? Ich meine ich kann ja nicht pauschal mal die Hilfe von a nach z durchlesen, weil ich das irgendwann mal gebrauchen könnte. Oder die gesamte CodeLibrary von MS studieren oder doch?
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Wie findet ihr eure Befehle?

  Alt 25. Mai 2009, 21:14
Also ich lerne neue Befehle hauptsächlich durch das Lesen fremder Quellcodes, z.B. hier im Forum. Manchmal stöbere ich auch in den Source Codes der mitgelieferten Units, und finde zufällig etwas neues, oder ich entdecke was interessantes durch die Quellcodevervollständigung. Also kurz: Schlicht und einfach durch Erfahrung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: Wie findet ihr eure Befehle?

  Alt 25. Mai 2009, 21:15
Wie das geht ? Wer suchet der findet. Und wer sich nicht dumm und dämlich suchen will, der guckt bei der Codevervollständigung, was es denn so gibt. Ist da was dabei, was in Richtung des gesuchten gehen könnte, dann F1 drücken.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Wie findet ihr eure Befehle?

  Alt 25. Mai 2009, 21:17
Zitat von Hansa:
Wie das geht ? Wer suchet der findet. Und wer sich nicht dumm und dämlich suchen will, der guckt bei der Codevervollständigung, was es denn so gibt. Ist da was dabei, was in Richtung des gesuchten gehen könnte, dann F1 drücken.
Was ist eine Codevervollständigung?
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Wie findet ihr eure Befehle?

  Alt 25. Mai 2009, 21:19
Zitat von BAMatze:
Was ist eine Codevervollständigung?
Erste Lektion: Google
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Wie findet ihr eure Befehle?

  Alt 25. Mai 2009, 21:22
Zitat von NamenLozer:
Zitat von BAMatze:
Was ist eine Codevervollständigung?
Erste Lektion: Google
ah ok die Auto-Vervollständigung ok sicher, das hilft mir auch, aber dazu brauche ich ja zumindest schonmal den Anfang, also den Basisbefehl.
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Wie findet ihr eure Befehle?

  Alt 25. Mai 2009, 21:23
Die MSDN Suchfunktion und Google sind Deine Freunde . Mit einer geschickten Auswahl an Suchbegriffen kommt man meist innerhalb kürzester Zeit zum Ziel. Microsoft benutzt großteils ja durchaus für sich sprechende Bezeichner bei Funktionen. Ich glaub die größte Schwierigkeit für einen Einsteiger wird sein, das, was er will, bei (englischem) Namen zu nennen, was letztlich für effektiven Suchmaschineneinsatz notwendig ist. Aber auch das erlernt man schnell, wenn man sich konsequent an der englischen Sprache orientiert, englische Begriffe verwendet und die ein oder anderen API Dokumentationen hinter sich gebracht hat.

Übrigens:
Oft bringen einen auch die Funktionen im "See also" Bereich der Funktionsbeschreibung weiter. Wenn man eine Funktion kennt, die vielleicht etwas ähnliches macht oder zumindest im selben Bereich etwas tut, findet man schnell mal nützliche Funktionen aus dem selben Themengebiet.
Fridolin Walther
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Wie findet ihr eure Befehle?

  Alt 25. Mai 2009, 21:30
Zitat von 0xF30FC7:
Die MSDN Suchfunktion und oft genug Google sind Deine Freunde . Mit einer geschickten Auswahl an Suchbegriffen kommt man meist innerhalb kürzester Zeit zum Ziel. Microsoft benutzt großteils ja durchaus für sich sprechende Bezeichner bei Funktionen. Ich glaub die größte Schwierigkeit für einen Einsteiger wird sein, das, was er will, bei Namen zu nennen. Das ist letztlich für Suchfunktionen notwendig. Aber auch das erlernt man schnell, wenn man sich konsequent an der englischen Sprache orientiert, englische Begriffe verwendet und die ein oder anderen API Dokumentationen hinter sich gebracht hat.
Also das merke ich ja auch schon am eigenen Programmieren, ich kann sagen, dass ich mittlerweile nicht mehr Alle dummen Fragen hier stellen muss, einen Teil schaffe ich schon durch eine verbesserte Suchtechnik selber zu lösen. Allerdings bleiben auch da immer noch genug Anfängerfragen übrig. Oder selbst wenn man eine Lösung findet (so wie heute passiert) und es funktioniert trotzdem nicht, weil man an eine kleine Sache nicht denkt oder es einfach nicht weiß.

Ps.: Die Frage ist ja vorallem interessant, wo es um Pionierarbeit geht, also wenn soetwas noch nicht gemacht wurde (wenn es sowas gibt).
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: Wie findet ihr eure Befehle?

  Alt 25. Mai 2009, 21:37
Zitat von BAMatze:
Also das merke ich ja auch schon am eigenen Programmieren, ich kann sagen, dass ich mittlerweile nicht mehr Alle dummen Fragen hier stellen muss, einen Teil schaffe ich schon durch eine verbesserte Suchtechnik selber zu lösen. Allerdings bleiben auch da immer noch genug Anfängerfragen übrig. Oder selbst wenn man eine Lösung findet (so wie heute passiert) und es funktioniert trotzdem nicht, weil man an eine kleine Sache nicht denkt oder es einfach nicht weiß.
Ich geb zu jemand der RTFM Fraktion zu sein. Als Windows Entwickler hat man Glück wirklich eine exzellente Dokumentation zu haben. Das man die durchaus auch aufmerksam lesen sollte, versteht sich von selbst. Wenn man einen Punkt nicht versteht, gilt es weiter suchen oder halt freundlich nachzufragen .

Ich empfehle auch jedem, der ernsthaft vor hat zu programmieren, niemals via Copy & Paste zu programmieren. Sample Source kann hilfreich sein, bei seiner Suche. Aber ich würde trotzdem jedem ans Herz legen seine Funktionen selbst zu programmieren, auch wenns länger dauert. Genauso würde ich auch jedem raten bevor man sich überhaupt mit Windows Programmierung auseinander setzt, sich den Befehlssatz und die Möglichkeiten der Sprache anzuschauen. Ansonsten kommt dabei wieder sowas raus wie erst kürzlich, daß jemand versucht Binärdaten in einem String rumzuschieben, weil er von Bytearrays entweder nichts gehört hat oder nicht weiß wofür man sie einsetzt. Aber Hauptsache einen EXE Packer programmieren wollen ... da kann ich immer nur mit'm Kopf schütteln.
Fridolin Walther
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Wie findet ihr eure Befehle?

  Alt 25. Mai 2009, 21:53
Bei Windowsprogrammen ist meine erste Anlaufstelle das MSDN. Dort muss man eigentlich nicht mal ein Stichwort wissen sondern klickt sich einfach durch die Bereiche durch. Bei Multimedia gibt es entsprechend die möglichen Schnittstellen und dort die dazu gehörigen Funktion etc.
Man muss also nur das Grobe Thema wissen und in diesem Groben Thema findet man dann eine etwas feinere Auflistung und darin wieder eine noch feinere.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz