AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein html datei in eine html datei einbinden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

html datei in eine html datei einbinden

Ein Thema von markon · begonnen am 20. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2004
Antwort Antwort
markon

Registriert seit: 12. Sep 2003
229 Beiträge
 
#1

html datei in eine html datei einbinden

  Alt 20. Jan 2004, 11:04
hallo.
habe mehrere html-dateien geschrieben.
am ende jeder datei ist eine art fusszeile.
da nun in jeder datei immer der gleiche quelltext steht, will ich diesen in eine extra datei "auslagern".

aber wie kann ich eine html in eine html einbinden
bei php ist es include. aber bei html..?

thx 4 help
marcus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: html datei in eine html datei einbinden

  Alt 20. Jan 2004, 11:09
Geht nur, wenn der Server SSI 8ServerSidedIncludes) unterstützt. Dann sieht das so aus:
Code:
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
markon

Registriert seit: 12. Sep 2003
229 Beiträge
 
#3

Re: html datei in eine html datei einbinden

  Alt 20. Jan 2004, 13:12
ok
thx

habe ein andere möglichkeit gefunden. und zwar mit iframe. funzt soweit ganz gut. nur für mein prob isses glaub ich nich es richtige. weiß aber nicht ob es für html und javascript geht.
da ich in der fusszeile das datum der letzten aktualisierenung einbinden möchte:
Code:
<script language="JavaScript">
 var LastModDate = new Date(document.lastModified);
dies funzt für die daqtei in der das script aufgerufen wird. aber ich möchte ja eigentlich das datum der letzten änderung von der aufrufenden datei haben...

also muss ich wahrscheinlich doch in jeder datei, in der ich eine fusszeile haben möchte, den quelltext einfügen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: html datei in eine html datei einbinden

  Alt 20. Jan 2004, 13:28
erm..

wenn Du nicht HTML sondern XML (besser XHTML) nimmst, kannst Du andere X(HT)ML-Dateien includen.

Und zwar folgendermassen:

Code:
<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE html[
   PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"
   <!ENTITY kopfzeile SYSTEM ".\includes\kopfzeile.xml">
   <!ENTITY fusszeile SYSTEM ".\includes\fusszeile.xml">
]>
<head>
   <title>Beispiel</title>
</head>
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
   &kopfzeile
   

Inhalt</p>
   &fusszeile
</html>
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#5

Re: html datei in eine html datei einbinden

  Alt 20. Jan 2004, 13:41
Zitat von markon:
Code:
<script language="JavaScript">
 var LastModDate = new Date(document.lastModified);
dies funzt für die daqtei in der das script aufgerufen wird. aber ich möchte ja eigentlich das datum der letzten änderung von der aufrufenden datei haben...
Da wirst Du übrigens in jedem Fall ein Problem haben:

Java geht auf das DOM der Webseite. Nun wird das Dokument aber wenn es dynamisch erzeugt wird (durch Php oder Asp oder dynmisch durch Java) zum Zeitpunkt der Erzeugung das letzte mal geändert. Ergo: Datum der letzten Änderung ist immer das aktuelle Datum.

Bei einem iframe wird ja die Seite in einem separaten "Fenster" (Frame) geladen, und daher gilt das Änderungsdatum der darin geladenen Seite. Im übrigen sind iframes und vor allem Javascript böse und ganz und gar nicht nett zu Benutzern, die z.B. Braille verwenden müssen oder die JS aus Sicherheitsgründen aus haben.

Am besten wäre tatsächlich ASP oder PHP, das das Änderungsdatum der Datei direkt auf dem Server ausliest und in den Text reinschreibt. So ist alles schön serverbasiert und der User braucht sich nicht mit unnötigen potentiell gefärhlichen Scripten abrackern und frames sind auch keine drin
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
markon

Registriert seit: 12. Sep 2003
229 Beiträge
 
#6

Re: html datei in eine html datei einbinden

  Alt 20. Jan 2004, 13:50
dank dir erstmal..

hab mir schon sowas gedacht.. aber da der server auf dem mein homepage sich befindet, kein php unterstützt muss ich mir mit was anderen zu helfen wissen (leider)..

mir würde schon viel helfen wenn man in der aufrufenden datei eine variable an die rufende übergeben könnte. am besten in den iframe. aber das scheint mit java script bzw. html nicht zu funzen..
--------------------------------------------------------------------------------------------------
werde nun evtl. doch folgendes probieren:
Zitat von Luckie:
Geht nur, wenn der Server SSI 8ServerSidedIncludes) unterstützt. Dann sieht das so aus:
Code:
bin mir aber nicht sicher ob der server von arcor dieses ssi unterstützt
  Mit Zitat antworten Zitat
gekmihesg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: html datei in eine html datei einbinden

  Alt 20. Jan 2004, 14:16
zur not kannst dus so machen:

externe datei (irgendwas.js)
Code:
var s="hier die fußzeile";
write(s);
in der eigendlichen datei:
Code:
...

<script language="JavaScript" src="irgendwas.js"></script>

...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#8

Re: html datei in eine html datei einbinden

  Alt 20. Jan 2004, 14:20
Zitat von markon:
mir würde schon viel helfen wenn man in der aufrufenden datei eine variable an die rufende übergeben könnte. am besten in den iframe. aber das scheint mit java script bzw. html nicht zu funzen..
Wieso denn auch???

Document Object Model: Vom iFrame aus: parent.document.lastmodified

Auch möglich wäre via CSS - Angaben mit @import eine html-Datei zu includen. Bin mir da aber nicht so 100% sicher.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
markon

Registriert seit: 12. Sep 2003
229 Beiträge
 
#9

Re: html datei in eine html datei einbinden

  Alt 20. Jan 2004, 14:37
du bist spitze..

Zitat von Phoenix:
Wieso denn auch???

Document Object Model: Vom iFrame aus: parent.document.lastmodified
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/024.gif
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz