AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

Ein Thema von Glocke89 · begonnen am 7. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von Glocke89
Glocke89

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Thüringen
80 Beiträge
 
Lazarus
 
#11

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 8. Mai 2010, 12:44
Das klingt alles sehr einleuchtend.

Zitat von Chemiker:
Den großen Vorteil der C++ hat, ist das man nicht an dem BS gebunden ist.
Mit Lazarus kann ich doch auch relativ plattformunabhängig programmieren, solang ich keine Funktionen der Win32-API verwende. Oder?
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Wien, Österriech
893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#12

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 8. Mai 2010, 12:47
Zitat von Valle:
Kein Arbeitsgeber würde dir sagen "nimm was dir am meisten Spaß macht und was du am besten kannst".
Einfach falsch. Ich kenne einen der so etwas sagt, nämlich meinen.
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Glocke89
Glocke89

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Thüringen
80 Beiträge
 
Lazarus
 
#13

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 8. Mai 2010, 12:51
Zitat von sniper_w:
Zitat von Valle:
Kein Arbeitsgeber würde dir sagen "nimm was dir am meisten Spaß macht und was du am besten kannst".
Einfach falsch. Ich kenne einen der so etwas sagt, nämlich meinen.
Ich weiß ja jetzt nicht wo du arbeitest. Aber in kleinen Unternehmen (kann ich mir gut vorstellen), wird das vom Chef eher locker gesehen. In größeren Unternehmen wird eine bestimmte Sprache verlangt. Abhängig vom Einsatzgebiet und der Firmenphilosophie kann das sonstwas sein
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 8. Mai 2010, 13:17
Zitat:
aber gibts keine geschwindigkeitsunterschiede beim den binaries oder so?
Ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich noch NIE an die Grenzen des Delphi-Compilers gestossen bin, so dass ich hätte sagen müssen
"Das geht jetzt mit Delphi nicht mehr schnell genug, ich brauche dafür jetzt C++".
Wenn etwas zu langsam ist und war, bin bis jetzt immer ich selbst schuld gewesen

Für normale Anwendungs-Programmierung ist es, wie ja bereits schon mehrmals gesagt wurde, volllkommen nebensächlich, welche der beiden Sprachen man nimmt.
Geht es aber an Spezialitäten wie Treiber-Programmierung oder Platform-Unabhängigkeit, ist C das Mittel der Wahl.
(obwohl bei Letzterem mit FPC/lazarus ja auch das meiste möglich ist)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#15

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 8. Mai 2010, 13:23
Zitat von sniper_w:
Zitat von Valle:
Kein Arbeitsgeber würde dir sagen "nimm was dir am meisten Spaß macht und was du am besten kannst".
Einfach falsch. Ich kenne einen der so etwas sagt, nämlich meinen.
Okay, meiner sagt das auch. Aber ich arbeite auch nicht in einem Unternehmen.
Du solltest das nicht so eng sehen.

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Glocke89
Glocke89

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Thüringen
80 Beiträge
 
Lazarus
 
#16

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 8. Mai 2010, 13:28
Zitat von blackfin:
Für normale Anwendungs-Programmierung ist es, wie ja bereits schon mehrmals gesagt wurde, volllkommen nebensächlich, welche der beiden Sprachen man nimmt.
Geht es aber an Spezialitäten wie Treiber-Programmierung oder Platform-Unabhängigkeit, ist C das Mittel der Wahl.
(obwohl bei Letzterem mit FPC/lazarus ja auch das meiste möglich ist)
Würdest du SDL-Programme als "normale" Anwendungsprogrammierung sehen?
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 8. Mai 2010, 13:30
Wofür steht denn SDL?

"Security Development Lifecycle" passt nicht, da es sich dabei um ein Konzept bzw. Vorgehen handelt und auf alle Sprachen zutrifft. Bleibt "Simple DirectMedia Layer" übrig, was jedoch nicht in den Kontext passt, würde ich sagen. Die anderen Punkte sind weitestgehend eigenständige Sprachen. (da fehlt ein Akronym ).
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 8. Mai 2010, 13:46
ich denke schon, dass er den "Simple DirectMedia Layer" meint, immerhin ist der ja auch unter Delphi nutzbar.

Und ja, es ist für mich normale Anwendungs-Programmierung, da du ja nur etwas anderes als die VCL zur Fenster-Erstellung verwendest.
Was willst du denn mit SDL genau machen? Vielleicht kommen wir dann in die Richtige Richtung, ob Delphi dein Mittel der Wahl ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Glocke89
Glocke89

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Thüringen
80 Beiträge
 
Lazarus
 
#19

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 8. Mai 2010, 13:51
Ja ich meine Simple DirectMedia Layer

Unterm Strich sollen es einfache 2D-Spiele (tile-based) werden.
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#20

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 8. Mai 2010, 14:14
Zitat von Glocke89:
Unterm Strich sollen es einfache 2D-Spiele (tile-based) werden.
Dann brauchst du dir um die Performance auf dieser Ebene keine Sorgen zu machen.
Es gibt genug andere Probleme (z.B. ungünstig gewählte/umgesetzte Algorithmen, Designfehler) die viel gravierender sein können.
Der Fall, dass die Entscheidung (C++ oder Pascal) da den Unterschied macht, wird praktisch nicht auftreten.

Schreibe den Code in der Sprache, die du am liebsten magst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz