AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

Ein Thema von Glocke89 · begonnen am 7. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2010
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von Glocke89
Glocke89

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Thüringen
80 Beiträge
 
Lazarus
 
#21

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 8. Mai 2010, 14:18
Zitat von BUG:
Schreibe den Code in der Sprache, die du am liebsten magst.
Recht haste!
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#22

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 8. Mai 2010, 14:27
Zitat von Glocke89:
welchen Vorteil hat es, wenn ich eine SDL-basierte Anwendung mit Delphi schreibe
(im Gegensatz zu einer in C++ geschriebenen Anwendung) ?
SDL liefert viele Links auf "Sturm der Liebe". Der Abkürzungswahnsinn treibt jetzt im Mai echt viele Stilblüten. Für C + Co. gilt das allerdings auch. Teilweise ist das auch Irrsinn, der einen zu Fehlern verleitet. Wetten, dass Du den Delphi-Quelltext nach 3 Monaten Pause schneller wiedererkennen wirst als den in C ? Wer sich an die C-Hieroglyphensprache gewöhnt hat, für den ists wohl echt egal. Zu Spezialanforderungen, für die C besser ist, braucht man wohl nichts zu sagen. Wenns nicht anders geht, dann muss man sich das geeignete eben raussuchen.

Und ein Chef, der einem die Programmiersprache vorschreibt, nur weil ihm sein Nachbar erzählt hat, die würden sie "in der Firma" verwenden, der gehört gefeuert. Es gibt nur einen Grund sich festzulegen : bestehender Quelltext. Sollten davon grosse Mengen vorhanden sein, dann gehts wohl nicht anders (selbst Cobol gibts noch und es wird damit programmiert).

Sollte was mit Delphi gehen und einer verwendet trotzdem C + Co., Java etc., der ist selber Schuld.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 8. Mai 2010, 14:51
Zitat:
Unterm Strich sollen es einfache 2D-Spiele (tile-based) werden.
Das wär doch ein fall für Andorra ?!?

Ich mag das Projekt..selten eine so leistungsfähige, übersichtliche und vor allem kommentierte! OpenSource-Engine für Delphi gesehen.
Da könnte sich GLScene ne Scheibe abschneiden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#24

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 8. Mai 2010, 18:06
Zitat von Hansa:
Wetten, dass Du den Delphi-Quelltext nach 3 Monaten Pause schneller wiedererkennen wirst als den in C ? Wer sich an die C-Hieroglyphensprache gewöhnt hat, für den ists wohl echt egal.
Einspruch
Das ist - meiner persönlichen Meinung nach - einfach FALSCH.
Jemand, der NUR (zB.) das chinesisch Alphabet beherrscht, wird sicher Schwierigkeiten haben, unser Alphabet zu lernen/enträtseln. Für diese Person wären dann Zeichen aus unserem Alphabet "Hieroglyphen" -- das gilt natürlich auch vice-versa.

DAS musste nun wirklich sein xD

MfG
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Glocke89
Glocke89

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Thüringen
80 Beiträge
 
Lazarus
 
#25

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 8. Mai 2010, 18:17
Zitat von blackfin:
Zitat:
Unterm Strich sollen es einfache 2D-Spiele (tile-based) werden.
Das wär doch ein fall für Andorra ?!?

Ich mag das Projekt..selten eine so leistungsfähige, übersichtliche und vor allem kommentierte! OpenSource-Engine für Delphi gesehen.
Da könnte sich GLScene ne Scheibe abschneiden!
Ja, das hatte ich mir vor einiger Zeit auch angesehen. Aber irgendwie hatte ich Probleme beim Einrichten mit Lazarus (unter Linux).
Ich werde es nochmal versuchen
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#26

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 8. Mai 2010, 19:40
Zitat von Aphton:
Zitat von Hansa:
Wetten, dass Du den Delphi-Quelltext nach 3 Monaten Pause schneller wiedererkennen wirst als den in C ? Wer sich an die C-Hieroglyphensprache gewöhnt hat, für den ists wohl echt egal.
Das ist - meiner persönlichen Meinung nach - einfach FALSCH.
Jemand, der NUR (zB.) das chinesisch Alphabet beherrscht
Ja ? Du schreibst also in Delphi "begin" auch als "Beginn" und "end" als "Ende" ? Haha. Und die Chinesen können das nicht ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#27

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 8. Mai 2010, 20:23
Zitat von Aphton:
Jemand, der NUR (zB.) das chinesisch Alphabet beherrscht, wird sicher Schwierigkeiten haben, unser Alphabet zu lernen/enträtseln. Für diese Person wären dann Zeichen aus unserem Alphabet "Hieroglyphen" -- das gilt natürlich auch vice-versa.
Ein solcher Vergleich kann nur auf völliger Unkenntnis beruhen, z.B. der Tatsache wieviele Zeichen es im Chinesischen gibt. (Tip: es sind ein paar mehr als bei lateinischer Schrift).

Immerhin gibt es mindestens 6 Milliarden Menschen, die NICHT chinesisch schreiben können.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#28

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 8. Mai 2010, 23:51
Eine sehr interessante Diskussion zum Vergleich verbreiteter Programmiersprachen fand ich hier.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hisoka

Registriert seit: 2. Jan 2008
Ort: im Norden
53 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#29

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 9. Mai 2010, 09:35
Zitat von Glocke89:
Zitat von blackfin:
Zitat:
Unterm Strich sollen es einfache 2D-Spiele (tile-based) werden.
Das wär doch ein fall für Andorra ?!?

Ich mag das Projekt..selten eine so leistungsfähige, übersichtliche und vor allem kommentierte! OpenSource-Engine für Delphi gesehen.
Da könnte sich GLScene ne Scheibe abschneiden!
Ja, das hatte ich mir vor einiger Zeit auch angesehen. Aber irgendwie hatte ich Probleme beim Einrichten mit Lazarus (unter Linux).
Ich werde es nochmal versuchen
Also aus eigener Erfahrung würde ich in dem Fall eher zu C++ Raten. Alleine weil es viele C/C++ Bibliotheken gibt die die SDL erweitern z.B. um eine fertige GUI und andere Sachen. Auch ist es unsinnig Unter Delphi eine Cross Plattform lib zu nutzen, da einem eh nur Windows zu Verfügung steht.



Zum Thema Lesbarkeit des Quellcodes. Irgendwie ist es für mich so das ich Quellcode mit C-ariger Syntax besser lesen kann als Delphi Code. Einfach weil er etwas kompakter ist und nicht so viel unnötiges Zeug enthält und weil der Code-Editor in den bisher getesteten IDEs unterirdisch war.(D3/6/2005 & lazarus) Aber das ist wohl Geschmackssache.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Glocke89
Glocke89

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Thüringen
80 Beiträge
 
Lazarus
 
#30

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 9. Mai 2010, 09:38
Zitat von Hisoka:
Auch ist es unsinnig Unter Delphi eine Cross Plattform lib zu nutzen, da einem eh nur Windows zu Verfügung steht.
Deswegen verwende ich ja Lazarus unter Linux
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz