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gute opengl egoshooter physik engine

Ein Thema von IIIMADDINIII · begonnen am 21. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 22. Jul 2010
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IIIMADDINIII
(Gast)

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#1

gute opengl egoshooter physik engine

  Alt 21. Jul 2010, 23:51
hallo,

ich würde gern mal wissen welche physik engine ihr mir für einen egoshooter empfelen würded. ich habe keine lust die ganzen rutienen fürs treppensteigen, springen, etc. selbst zu schreiben

ich danke für jeden hilfreichen beitrag

gruß
maddin
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blackfin
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#2

AW: gute opengl egoshooter physik engine

  Alt 22. Jul 2010, 00:02
Eine Physik-Engine hat erstmal mit OpenGL an sich nicht wirklich viel zu tun

Empfehlen kann ich dir aber zum lernen und basteln die Newton Dynamics bzw. das Derivat von OrionX3D: oxNewton

Für Newton selbst gibt es auch vom guten Sascha Willems einen Pascal-header: http://www.saschawillems.de/?page_id=75
(und nicht zu vergessen das geniale Newton Playground als Über-Demo von ihm dazu)

Zitat:
ich habe keine lust die ganzen rutienen fürs treppensteigen, springen, etc. selbst zu schreiben
Das ist aber jetzt keine so gute Einstellung für die Spiele-Entwicklung

Geändert von blackfin (22. Jul 2010 um 00:06 Uhr)
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IIIMADDINIII
(Gast)

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#3

AW: gute opengl egoshooter physik engine

  Alt 22. Jul 2010, 00:09
das newton project habe ich mir auch schon mal angegugt. ich denke aber das das nicht so gut für ego shooter spiele ist. ich habe grade das hier gefunden, ist aber nicht frei erhältlich!!
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blackfin
(Gast)

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#4

AW: gute opengl egoshooter physik engine

  Alt 22. Jul 2010, 00:11
Zitat:
ich denke aber das das nicht so gut für ego shooter spiele ist
Wie kommst du darauf? Newton unterstützt alles, was ein Shooter braucht (Kollisionsabfrage, Projektilkurven, Explosionen, Ragdolls...) und dazu noch viel mehr.

Havok ist nicht viel besser als Newton, höchstens manchmal ein wenig schneller, da es inzwischen direkt den PhysX-Treiber ansteuern kann und deswegen (zumindest von NV) auf der Hardware ausgeführt werden kann.
Dafür kostet es natürlich auch was, ist ja ein kommerzielles Produkt.
Newton ist das beste, was du so bekommen kannst ohne etwas auszugeben.
Als weitere Alternative gibt es noch ODE, aber das ist zu einfach gestrickt und teilweise frustrierend weil Kollionsabfragen bei weitem nicht so präzise arbeiten wie z.B. bei Newton.

Geändert von blackfin (22. Jul 2010 um 00:39 Uhr)
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IIIMADDINIII
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#5

AW: gute opengl egoshooter physik engine

  Alt 22. Jul 2010, 00:14
kleine frage:
warum gibt es dann keine shooter mit newton??

scheit mir so als ob es da noch was besseres für shooter gibt
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blackfin
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#6

AW: gute opengl egoshooter physik engine

  Alt 22. Jul 2010, 00:24
Zitat:
warum gibt es dann keine shooter mit newton
Gibts schon, einige Projekte mit der Irrlicht-Engine oder OGRE nutzen Newton als Physik-Engine. Google einfach mal danach...

Ein herausragendes Beispiel ist z.B. auch die Leadwerks-Engine, die ebenfalls Newton für Physik nutzt:
http://www.youtube.com/watch?v=asDpP...eature=related

Zitat:
scheit mir so als ob es da noch was besseres für shooter gibt
ja, definitiv, das UDK
Wenn du einen kleinen Shooter als Lern- / Bastelprojekt programmieren willst, dann würde ich mir das mal ansehen....
Ist damit schon schwer genug und du bekommst alles von der U3-Engine frei Haus.

Geändert von blackfin (22. Jul 2010 um 00:36 Uhr)
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IIIMADDINIII
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#7

AW: gute opengl egoshooter physik engine

  Alt 22. Jul 2010, 01:40
weiß einer dann noch ein gutes tutorial zu newton?
am besten in pascal (und deutsch),
das original tut ist nict so gut da ich kaum was in C++ verstehe
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blackfin
(Gast)

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#8

AW: gute opengl egoshooter physik engine

  Alt 22. Jul 2010, 08:24
Mit einem deutschen Tutorial kann ich nicht dienen, aber sieh dir doch mal die Demo-Seite von Sascha Willems an:
http://www.saschawillems.de/?page_id=82

Vor allem die Demo 6 (Character Controller) dürfte für dich interessant sein.

Geändert von blackfin (22. Jul 2010 um 08:29 Uhr)
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