AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch wer kann helfen und ist aus Hamburg?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

wer kann helfen und ist aus Hamburg?

Ein Thema von Gilmohr · begonnen am 3. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
-187-

Registriert seit: 24. Sep 2005
483 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#21

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 18:09
Hm naja ich finde Delphi ist da schon eine gute Wahl weil einfach viele Leute garnicht wissen wie man mit Excel umgeht..Dadurch entstehen dann unnötige Fehler (Formeln werden überchrieben, Daten werden nicht kompatibel mit anderen Versionen gespeichert, Makros werden deaktiviert)...

Daten von Excel Sheets lesen und schreiben stellt eigentlich kein größeres Problem da, das Thema wurde schon oft behandelt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vergessen
vergessen

Registriert seit: 29. Jun 2010
85 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#22

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 18:35
Hm naja ich finde Delphi ist da schon eine gute Wahl weil einfach viele Leute garnicht wissen wie man mit Excel umgeht..Dadurch entstehen dann unnötige Fehler (Formeln werden überchrieben, Daten werden nicht kompatibel mit anderen Versionen gespeichert, Makros werden deaktiviert)...

Daten von Excel Sheets lesen und schreiben stellt eigentlich kein größeres Problem da, das Thema wurde schon oft behandelt.
Mal schnell mit Delphi7 auf Excel2010 zuzugreifen ist also Deiner Meinung nach kein größeres Problem?

Freut mich und schön zu wissen!

P.S.: Mist, hab' vergessen wie's geht! Bitte um kurze Nachhilfe...

Geändert von vergessen ( 3. Mär 2011 um 18:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#23

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 18:44
Weshalb denn ÜBERHAUPT Delphi?

Die Daten scheinen in Excel vorzuliegen?

Dat Ekel kann man mit VBsonstwas (notfalls Makros) programmieren, dachte ich bisher. Such' Dir besser einen Exel-VBsonstwas-Programmierer als einen Delphi-GhostWriter-Programmierer, der den Excel-Krempel "guttenbergisch" fremdsteuert
Du meinst Visual Basic for Applications (VBA)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#24

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 18:50
Ich hab schonmal sowas ähnliches gemacht. Das ganze war ein Berechnungstool für Schüttgut-Anlagen, wo die Schleusen, Düse und Ventile für entsprechende Durchflussmengen berechnet werden sollten.

Das ganze hat über 2 Wochen Vollzeit gebraucht (der Großteil waren die korrekte Umsetzung der Formeln, das GUI und die (Druck)-Ausgabe).

Die Eingabedaten für die Formeln kamen hier aus XML-Dateien und die Oberfläche war Web-basiert (was natürlich am GUI nochmal mehr aufwand ist, als eine Delphi-Anwendung). Mit der Erfahrung würde ich sagen, 7 Tage sind realistisch. Alles andere drunter ist absolute Utopie.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vergessen
vergessen

Registriert seit: 29. Jun 2010
85 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#25

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 19:13
.. Mit der Erfahrung würde ich sagen, 7 Tage sind realistisch. Alles andere drunter ist absolute Utopie.
Der TE verwechselt anscheinend die Delphi-Praxis mit http://www.my-hammer.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Gilmohr

Registriert seit: 3. Mär 2011
15 Beiträge
 
#26

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 22:56
@Alle:

Ich glaube nicht, dass er aus der Sache ein riesen Projekt machen will. Ich glaube für ihn ist es auch jetzt nicht so wichtig, dass er da hinter einen wunderschönen OOP Code hat. Und ich denke auch nicht, dass er an einer Dokumentation o.ä. interessiert ist

Man kann solche Programme intern natürlich beliebig komplex und flexibel/optimiert programmieren, aber ich denke das ist in diesem Fall nicht nötig/gefordert.

1 Stunde ist natürlich trotzdem viel zu wenig

genau so ist es. einfach halten und möglichst wenig aufwand.
werde versuchen morgen das ganze noch genauer zu beschreiben und einen Prgrammablaufplan etc. ( was Sir Rufo angesprochen hat) zu leifern
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#27

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 23:30
Trotzdem würde mich doch noch interessieren, wie du an den Auftrag gekommen bist. Ich meine, ich nehme auch keinen Auftrag als Maurer an, wenn ich davon keine Ahnung habe.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mlspider

Registriert seit: 22. Okt 2003
Ort: Berlin
661 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#28

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 4. Mär 2011, 00:32
Selbiges kann ich nur bekräftigen. Ich für meine Person, muß auch ständig nach Rat suchen, brauche für ein vernünftiges Development egal woher auch immer, auch richtig Zeit.

Wir sind zwar alle keine Profis aber alle "Profis" zusammen.

Woher hast Du diesen Auftrag?



@Luckie, Nebenher bemerkt halte ich 4 GB Traffic schon mächtig stark besucht. Wenn ich eine Website erstelle und die ständig erneut publizieren muß, könnten mal locker diese besagten 4 GB zu stande kommen. Im realen Betrieb wohl eher weniger. Es sei denn, Du bietest Medienstreams oder ähnliches an.

Um Deine Frage zu ergänzen. Ich betreibe 3 Top-Level-Domains, wobei es eigentlich egal ist, und lasse derzeit ca. 1 GB Traffic erzeugen.

Und noch eins: Alles kräht nach CMS. Joomla, Drupal, oder auch Typo3 wäre vielleicht was für Dich.
Mario
Handbücher haben einen hohen Heizwert!!!

http://geprellte-ebay-kaeufer.de

Geändert von mlspider ( 4. Mär 2011 um 00:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
4. Mär 2011, 06:55
Dieses Thema wurde am "04. Mar 2011, 07:55 Uhr" von "mkinzler" aus dem Forum "Object-Pascal / Delphi-Language" in das Forum "Klatsch und Tratsch" verschoben.
Gilmohr

Registriert seit: 3. Mär 2011
15 Beiträge
 
#30

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 27. Mär 2011, 04:04
hab das mal selbst in angriff genommen und poste hier mal meinen bisherigen code.


weis ja nicht obs sinn macht hier den ganzen code zu posten, für einige hier sicher eine gute gelegenheit herzhaft zu lachen oder die hände überm kopf zusammenzuschlagen.^^

Delphi-Quellcode:

var
  Form1: TForm1;
  i, j, Reihe, WerkstoffNr: Integer;
  Werkstoff: TStringList;
  Rohrsorten: TStringList;

  Durchmesser, Anzahl: Integer;
  Volumenstrom, Dichte: Real;
  Bauteil: Array[0..2] of String;
  Berechnungen: Array[0..10] of String;
  m, dp, v, d: Array[0..10] of String;
  Werte: Array[0..10] of TStringList;
  Bauteilwahl: Integer;
  Einheit: String;


implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.ListBox1Click(Sender: TObject);
begin
    case ListBox1.ItemIndex of

    0: begin
          Bauteil[0] := 'Rohr';
          Label3.Caption := 'Rohrlänge:';
          Label4.Caption := 'Meter';
          Memo2.Lines.LoadFromFile ('Bauteile/Rohr.txt');
          ListBox2.Items := Memo2.Lines;
          Memo2.Clear;
          Bauteilwahl := 0;
        end;

    1: begin
          Bauteil[1] := 'Bogen';
          Label3.Caption := 'Anzahl Bögen:';
          Label4.Caption := 'Stück';
          Memo2.Lines.LoadFromFile ('Bauteile/Bogen.txt');
          ListBox2.Items := Memo2.Lines;
          Memo2.Clear;
          Bauteilwahl := 1;
        end;

    2: begin
          Bauteil[2] := 'Ventil';
          Label3.Caption := 'Anzahl Ventile:';
          Label4.Caption := 'Stück';
          Memo2.Lines.LoadFromFile ('Bauteile/Ventil.txt');
          ListBox2.Items := Memo2.Lines;
          Memo2.Clear;
          Bauteilwahl := 2;
        end;
    end;
end;

procedure TForm1.ComboBox2Change(Sender: TObject);
begin
  case ComboBox2.ItemIndex of
    0: Durchmesser := 15;
    1: Durchmesser := 20;
    2: Durchmesser := 25;
  end;
  Edit1.SetFocus;
end;

procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
begin
  Anzahl := StrToInt (Edit1.Text);
end;

procedure TForm1.ListBox2Click(Sender: TObject);
begin

  WerkstoffNr := ListBox2.ItemIndex;
  ComboBox2.SetFocus;
  Werkstoff := TStringList.Create;
  Werkstoff.LoadFromFile ( 'Bauteile/'+Bauteil[Bauteilwahl]+'.txt');
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);

begin
  //if Reihe <=0 then Reihe := 0;
  //inc (Reihe);
  Einheit := Label4.Caption;
  //Memo1.Lines.Add( IntToStr(Anzahl)+' '+Einheit+' '+Werkstoff.Strings[WerkstoffNr]+'-'+Bauteil[Bauteilwahl]+' DN '+IntToStr(Durchmesser));
  //Edit2.Text := intToStr(Reihe);


  Werte[j] := TStringList.Create;
  Werte[j].LoadFromFile ( 'R-Werte/'+Bauteil[Bauteilwahl]+'-'+Werkstoff.Strings[WerkstoffNr]+'-'+IntToStr(Durchmesser)+'.txt');
  m[j] := Werte[j].Strings[0];
  dp[j] := Werte[j].Strings[1];
  v[j] := Werte[j].Strings[2];
  d[j] := IntToStr(Durchmesser);
  StringGrid1.RowCount := j+1;
  StringGrid1.Cells[0,j] := IntToStr(Anzahl)+' ' ;
  StringGrid1.Cells[1,j] := Einheit+' ' ;
  StringGrid1.Cells[2,j] := Werkstoff.Strings[WerkstoffNr]+'-'+Bauteil[Bauteilwahl] ;
  StringGrid1.Cells[3,j] := ' DN '+ d[j]; //IntToStr(Durchmesser) ;
  StringGrid1.Cells[4,j] := m[j];
  StringGrid1.Cells[5,j] := dp[j];
  StringGrid1.Cells[6,j] := v[j];
  j := j +1;
  //Edit2.Text := intToStr(j)+'row';
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Dichte := 1000;
  Reihe := 0;
  i := 0;
  j := 0;
end;

procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
begin
  //Memo1.lines.delete(Reihe-1);
  //dec (Reihe);
  //if Reihe <=0 then Reihe := 0;
  //Edit2.Text := intToStr(j)+'row';

  j := j-1 ;
  StringGrid1.RowCount := j;
  if j <=0 then j := 0;
  if j = 0 then begin
  StringGrid1.Cells[0,j] := ' ' ;
  StringGrid1.Cells[1,j] := ' ' ;
  StringGrid1.Cells[2,j] := ' ' ;
  StringGrid1.Cells[3,j] := ' ' ;
  StringGrid1.Cells[4,j] := ' ' ;
  StringGrid1.Cells[5,j] := ' ' ;
  StringGrid1.Cells[6,j] := ' ' ;

  end;
end;

procedure TForm1.Edit2Change(Sender: TObject);
begin
  Volumenstrom := StrToFloat(Edit2.Text);

end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);

var a: integer;

begin
  StringGrid2.Cells[i,j] := ' ';
  a := 0 ;
    repeat
    v[a] := FloatToStr((Volumenstrom * 4) / ( StrToInt(d[a]) * 3.1416 * 1000 ));
    StringGrid2.Cells[0,a] := v[a] ;
    //memo1.Lines.add(v[a]) //letzte klammer weg wenn nachfolgendes dazu soll + ' - j= ' +intToStr(j)+' - a= '+intToStr(a));
    inc (a);
    until
    a = j

end;

end.

Geändert von mkinzler (27. Mär 2011 um 14:29 Uhr) Grund: Code-Tag durch Delphi-Tag ersetzt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz