AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch wer kann helfen und ist aus Hamburg?

wer kann helfen und ist aus Hamburg?

Ein Thema von Gilmohr · begonnen am 3. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
Gilmohr

Registriert seit: 3. Mär 2011
15 Beiträge
 
#1

wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 02:16
Hallo alle zusammen.
Leider befasse ich mich erst seid kurzem mit Delphi, ansich ja auch nicht so wild, allerdings läuft mir grad die Zeit davon für ein kleines Programm zu schreiben das unbedingt fertig werden muss.
Es ist nix kompliziertes, nur paar Buttons, Menue (öffnen,speichern,drucken) daten aus Datei auslesen und speichern, Berechnen lassen und in einem Diagramm darstellen.

Denke für jemand der regelmäßig mit delphi arbeitet ist das in einer Stunde zu erledigen.
Aber wie gesagt, da ich erst angefangen hab und vorher noch nie Programmiert habe ist das momentan noch zu hoch für mich. Aus privaten Gründen schaff ich es wohl auch nichtmehr rechtzeitig fertigzustellen und das hätte schlechte auswirkungen für mich, auch wenns sich jetzt blöd anhört aber ist momentan echt elementar wichtig.

Wenn jemand hier ist der viel mit Delphi arbeitet, aus Hamburg kommt um sich mal kurz bei nem Bierchen zusammenzusetzen und bereit ist mir zu helfen soll sich bitte per pn melden.
Habs hier bewusst nicht in die "Programmierer gesucht/Job" Kategorie geschrieben, da es sich um kein komerzielles Projekt handelt.
Soll aber auch nicht umsonst sein wenn derjenige drauf besteht, daran solls nicht scheitern.

ich hoffe es erklärt sich jemand bereit mir zu helfen. schonmal vielen dank
Gruß Gilmohr
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 03:56
Es ist nix kompliziertes, nur paar Buttons, Menue (öffnen,speichern,drucken) daten aus Datei auslesen und speichern, Berechnen lassen und in einem Diagramm darstellen.

[...] um sich mal kurz [...]
Ich sach ja immer "mal eben" bedeutet >4h Aufwand

Ich hoffe mal, du hast eine vorzügliche, detaillierte Beschreibung bestehend aus:
- eine Skizze für den GUI-Aufbau
- die Struktur der Daten zum Einlesen
- die Struktur der Daten zum Speichern
- den Algorithmus für die Berechnung
- eine Skizze für das Diagramm
- eine Skizze für den Ausdruck
- eine Liste mit allen Funktionen die hinter den Buttons liegen sollen (nebst einer genauen Beschreibung der jeweiligen Funktion)
- einen Programmablaufplan (PAP)

wenn nicht, dann ist da mit einer Stunde nix gerissen

Hmmm ... da hat irgendjemand die Erwartungshaltung ein (relativ simples) Programm von einem Programmieranfänger anfertigen zu lassen.
Und obwohl es nicht bezahlt wird gibt es eine strikte Deadline und bei Überschreitung selbiger geht es dem Programmierer schlecht ...

... hört sich nach Realitätsverlust beim Erwartungshalter, Erpressung oder Schule an (die Übergänge scheinen da fließend zu sein)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
-187-

Registriert seit: 24. Sep 2005
483 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#3

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 06:37
Wieso machst du es so kompliziert und beschränkst es auf Hamburg ? In der heutigen Zeit ist es möglich über das Internet in Verbindung zu treten

Soll es dir begebracht werden oder möchtest du das die Software nur geschrieben wird? Ich habe nichts dagegen jemanden aus der Patsche zu helfen, jedoch solltest du vielleicht mal mit ein paar Informationen rausrücken

Zitat:
Soll aber auch nicht umsonst sein wenn derjenige drauf besteht, daran solls nicht scheitern.
Eine kleine Aufmerksamkeit sollte bei sowas immer drin sein ohne das der jenige darauf besteht
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter1999

Registriert seit: 13. Dez 2007
Ort: Dresden
88 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 08:00
Also für mich klingt das wie: "Kann mir mal jemand meine Hausaufgaben / Belegarbeit machen". Und soweit ich weiß, ist das hier (mehr oder weniger) verboten. (zu Recht, siehe Herr v. Guttenberg !)
Ich glaube also kaum, dass du hier einen "Dummen" finden wirst.
Oder du solltest die Aufgabe etwas besser beschreiben (Wofür brauchst du das Programm?).

Außerdem gilt die Faustregel: Erste Schätzung * 2 und nächst größere Einheit:

1 Stunde --> 2 Tage
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 11:10
"Ich mach mal kurz was am Computer."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 11:18
Ohne genauere Beschreibung der Aufgabe wirst Du hier wohl kaum Hilfe erwarten können.
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
-187-

Registriert seit: 24. Sep 2005
483 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#7

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 11:42
Leude jetzt aber nicht alle drauf rumhacken

Er wird sich bestimmt bald zu Wort melden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gilmohr

Registriert seit: 3. Mär 2011
15 Beiträge
 
#8

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 12:00
Schonmal danke das sich ein paar gemeldet haben.
Als anhang hab ich mal die oberfläche des Programms als bild-datei angehängt damit ihr seht was ich meine.

Es handelt sich um ein Rohrnetzberechnungsprogramm.

in ComboBox1 gibt es 3 auswahlmöglichkeiten für 3 unabhängige berechnungen...also quasi für 3 Leitungsstränge

über die GroupBox3 und die darin enthaltenen Objekte soll jeweils die entsprechenden Rohrwerkstoffe etc. ausgewählt werden.

Die daten dazu (sprich Rohrreibungskennwerte sollen in einer Excel tabelle hinterlegt sein.

über den Button "Bearbeiten" soll sich ein neues fenster öffnen. dort kann man dann noch weitere Werkstoffe, Bauteile, Durchmesser und die zugehörigen berechnungswerte eintragen. Dieso sollen dann in der Wertedatei übernommen werden und auch in den Listboxen als Auswahlmöglichkeit aufgeführt werden.

über den "Auswählen" Button soll dann das Ausgewählte in das Memo1 feld übernommen werden.
das ganze von vorn bis in der memo Box mehrere reihen stehen. Über "Berechnen" wird das dann je nach auswahl "Druckverust" oder "Strömungsgeschwindigkeit" berechnet
und in GroupBox1 als diagramm dargestellt.
Das solls eigentlich schon gewesen sein.
Speicherfunktion und öffnen funktion dazu um alte ergebinsse zu speichern und bestenfalls zu drucken.

Ich frag deswegen nach leuten aus Hamburg weil ich hier momentan wohne und es am einfachsten wär wenn ich mich direkt mit jemand treffen könnte für das mal zu besprechen. Welchen Hintergrund das alles hat würde ich wenn sich jemand bereit erklärt zu helfen auch mitteilen, allerdings möcht ich ungern meine private situation hier jedem schildern.

ich hoffe es findet sich jemand der sich die zeit nehmen würde.

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
programm.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#9

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 12:10
Das ist ganz sicher nichts, was man "mal eben" in einer Stunde macht. Bis das sauber programmiert, getestet, und so weiter ist vergehen ein paar Tage möchte ich behaupten. Wenn hier niemandem extrem langweilig ist, wird das - meiner Meinung nach - ohne Bezahlung nichts..
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
mlspider

Registriert seit: 22. Okt 2003
Ort: Berlin
661 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 12:21
Mal eben eine Stunde für ein PAP gebraucht. So wie ich das beurteilen kann, wird das nichts mit Deiner Stunde.
Mario
Handbücher haben einen hohen Heizwert!!!

http://geprellte-ebay-kaeufer.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz