AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nothilfe für Japan

Ein Thema von Phoenix · begonnen am 13. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#1

Nothilfe für Japan

  Alt 13. Mär 2011, 21:02
Nach dem Erdbeben und dem daraus entstanden Tsunami sind in Japan inzwischen über eine halbe Million Menschen obdachlos geworden.
Als ob das nicht genug wäre ist dort nun auch noch ein Vulkan ausgebrochen. Auch hier werden Menschen evakuiert. Dazu kommen noch die, die nun wegen der Atomproblematik evakuiert werden müssen.

In einem humanitärem Verein in dem ich mich engagiere heisst es:
Zitat:
Wehret dem Unrecht, wo es sich zeigt. Kehrt niemals der Not und dem Elend den Rücken.
Dem möchte ich natürlich bewust nachkommen.

Ich möchte diejenigen bitten, die ein paar Euro über haben, sich zu überlegen ob man nicht ein paar davon Spenden mag. Es gibt viele Organisationen, die hier Hilfe anbieten, angefangen vom Rot Kreuz und den Johannitern, über die Lions und den Rotary Club bis hin zu den Freimaurern, die sich alle humanitär engagieren. Die Clubs und Logen in Japan nehmen schon betroffene Personen auf und kümmern sich insbesondere um Kinder. Das Geld kommt bei den zuletzt genannten Organisationen wahrscheinlich direkter an die Notleidenden als bei den eher größeren Vereinen, die einen großen Overhead haben. Aber letztlich soll jeder selber entscheiden, wen er sein Geld verteilen lassen will, sofern er auf diese Art und Weise spenden will. Wichtig ist nur, dass hier in Summe einiges Zusammen kommt und, dass es großflächig verteilt wird um überall ein bisschen zu helfen.

Also meine persönlich Bitte an Euch: Überlegt Euch ob ihr spenden wollt und wenn ja, dann schaut Euch bewusst an, wohin ihr spendet. Und seien es nur ein paar Kuscheltiere für Kinder, die ihr Zuhause verloren haben. Denkt einfach darüber nach.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Nothilfe für Japan

  Alt 13. Mär 2011, 22:07
Danke für diesen Thread.
Ja es ist an der Zeit das wir mal Aufwachen nicht nur immer an uns Denken sondern auch mal Opfer bringen auch wenn sie Klein ausfallen.
Es ist nicht die Menge die Entscheidet sondern allein der Wille.
Der rest kommt von selbst.

Ich werde auf jedenfall etwas Spenden .. wenn ich auch sonst nicht dafür bin. (fließt vieles in Dunkle Kanäle)

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#3

AW: Nothilfe für Japan

  Alt 14. Mär 2011, 09:59
Auch wenn diese anlaßbezogenen Spenden voll in Mode sind, haben die sammelnden Organisationen mehr davon wenn kontinuierlich Spenden fließen. Manchmal gibt's auch noch einen extra drauf, aber insgesamt denke ich, daß ein kontinuierlicher Spendenfluß weitaus sinnvoller ist.

Heißt jetzt nicht, daß man nicht in diesem Fall auch spenden sollte - im Gegenteil. Aber ich plädiere dafür auch etwas für einen kontinuierlichen Spendenfluß zu tun. Selbst wenn die Spenden heute eintrudeln, können sie wg. Verwaltungsaufwand wahrscheinlich oft erst in Wochen oder Monaten eingesetzt werden. Die Hilfspakete müssen aber jetzt geschnürt und bezahlt werden ...

Ach ja, eins noch: wer sich eine Spendenquittung geben läßt, hat meiner Meinung nach nicht ehrlichen Herzens gespendet. Denn die sich daraus ergebenden Kosten werden ja sozialisiert.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Nothilfe für Japan

  Alt 14. Mär 2011, 10:18
Ach ja, eins noch: wer sich eine Spendenquittung geben läßt, hat meiner Meinung nach nicht ehrlichen Herzens gespendet. Denn die sich daraus ergebenden Kosten werden ja sozialisiert.
Das verstehe ich nicht!
Mit einer Spendenquittung verringere ich mein zu versteuerndes Einkommen. Das ist so vom Gesetzgeber so vorgegeben, Genauso wie eine Entfernungspauschale, oder die Werbekostenpauschale.

Und falls Deine Spende jemandem in Japan oder sonstwo hilft, meinst Du nicht, daß dem das vollkommen egal ist, ob Du damit eine Steuerermäßigung erhälst oder nicht?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#5

AW: Nothilfe für Japan

  Alt 14. Mär 2011, 10:30
Das verstehe ich nicht!
Mit einer Spendenquittung verringere ich mein zu versteuerndes Einkommen. Das ist so vom Gesetzgeber so vorgegeben, Genauso wie eine Entfernungspauschale, oder die Werbekostenpauschale.
Genau diese Verringerung sind aber Kosten für die Gesellschaft. Du sozialisierst also einen Teil deiner Spende. So einfach ist das.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: Nothilfe für Japan

  Alt 14. Mär 2011, 11:18
Hab heute hier auf der Arbeit in Brisbane mit eine japanischen Programmierer gesprochen. Der arme Kerl war ganz fix und fertig, weil er bis heute Mittag keinen Kontakt zu seiner Familie hatte.

Dann hat er es aber geschafft durchzukommen und erfahren, dass es allen gut geht!

Spenden werde ich auch auf jeden Fall!
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
API

Registriert seit: 18. Apr 2004
637 Beiträge
 
#7

AW: Nothilfe für Japan

  Alt 14. Mär 2011, 11:23
Genau diese Verringerung sind aber Kosten für die Gesellschaft. Du sozialisierst also einen Teil deiner Spende. So einfach ist das.
So allgemein kann man das nicht sagen. Dann spendet man eben anstatt 1000 Euro etwas über 1010 Euro und schon sind auch die Kosten für die Quittung gedeckt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17
Online

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Nothilfe für Japan

  Alt 14. Mär 2011, 12:04
So allgemein kann man das nicht sagen. Dann spendet man eben anstatt 1000 Euro etwas über 1010 Euro und schon sind auch die Kosten für die Quittung gedeckt
Das ist damit nicht gemeint.

Mit einer Spendenquittung, die Du bei deiner Einkommensteuererklärung abrechnest, minderst Du deine Steuerlast an den Staat. Das Geld "fehlt" dann und andere zahlen es für Dich, oder es müssen mehr Schulden aufgenommen werden. Mal grob formuliert. Du hast es also nicht wirklich gespendet sondern dem Staat "weggenommen" und weitergereicht.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#9

AW: Nothilfe für Japan

  Alt 14. Mär 2011, 12:36
Man könnte es es auch als Zuschuss des Staates für jede Spende sehen.
So schlecht klingt das doch nicht.
Es gibt andere Dinge, die ihre heutigen Subventionen weniger verdienen als Spenden.

Das dieses Instrument zum "Steuern sparen" einlädt, ist eine Schattenseite.
Allerdings glaube ich nicht, das man durch Spenden allein reich wird/bleibt
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#10

AW: Nothilfe für Japan

  Alt 14. Mär 2011, 13:44
@sh17: genau.

Man könnte es es auch als Zuschuss des Staates für jede Spende sehen.
So schlecht klingt das doch nicht.
a.) wer ist denn "der Staat"? und b.) solange es bspw. in diesem Fall für Japan verwendet wird hätte ich persönlich kein Problem, leider ist das nicht steuerbar. Und so profitieren dann auch (bspw.) kirchliche Einrichtungen für Kinder in denen die Kleinsten (und formbarsten Mitglieder der Gesellschaft) indoktriniert werden. Das unterstütze ich ohnehin schon unfreiwillig mit jedem Cent Steuer (und ja, auch wenn ich im Ausland lebe zahle ich auch in D noch Steuern).

Allerdings glaube ich nicht, das man durch Spenden allein reich wird/bleibt
Richtig. Man kann das Hausdach auch nur dann von den Steuern absetzen wenn man sich leisten konnte es zu verauslagen ... was willste uns damit sagen? Daß nur die wohlhabenderen ohnehin in der Lage sind diese Instrumente zu nutzen?
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz