AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Android Apps mit Delphi

Ein Thema von loirad · begonnen am 15. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
loirad

Registriert seit: 25. Nov 2009
135 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Android Apps mit Delphi

  Alt 15. Jun 2011, 20:14
Liebe Delphi-PRAXIS'ler,

kann man mit Delphi Apps für Android Smartphones programmieren? Wenn ja wie

Liebe Grüße
loirad
Wer Fehler findet darf sie behalten!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
38.346 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Android Apps mit Delphi

  Alt 15. Jun 2011, 20:15
Mit dem neuen Cooper-Compiler von Remobjects, kann man (Java-)Android-Apps erstellen
Markus Kinzler

Geändert von Phoenix (16. Jun 2011 um 13:39 Uhr) Grund: Tippfehler ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
2.487 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: Android Apps mit Delphi

  Alt 16. Jun 2011, 09:55
Delphi For Android:

* http://www.delphiforandroid.com/
* http://lenniedevilliers.blogspot.com/
* http://code.google.com/p/delphidroid/

Veröffentlicht unter Apache Open Source License
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.515 Beiträge
 
#4

AW: Android Apps mit Delphi

  Alt 16. Jun 2011, 13:43
MKinzler hat Cooper schon erwähnt, damit ist es möglich, seinen Object-Pascal code direkt in Java Bytecode zu kompilieren der dann auf Android läuft.

Wenn Du nicht mit den Java-Bibliotheken arbeiten willst gibt es mit der Kombination Delphi Prism + Mono for Android bzw. zukünftig dem neuen Produkt von Xamarin die Möglichkeit, auch schönen .NET-Basierten Code nicht nur für Android sondern gleichzeitig auch noch für iPhone/iPad und Windows Phone 7 zu schreiben.
Sebastian P.R. Gingter
不死鳥 Visit my Blog.
Do not argue with an idiot. They lower you to their level and then try to beat you with experience.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

AW: Android Apps mit Delphi

  Alt 16. Jun 2011, 16:20
Gibt es denn schon eine Version von Cooper zum download?
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Oberreichenbach
15.987 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Android Apps mit Delphi

  Alt 16. Jun 2011, 16:27
Gibt es denn schon eine Version von Cooper zum download?
Als Beta-Tester der nächsten Delphi.Prism-Version evtl.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
38.346 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: Android Apps mit Delphi

  Alt 16. Jun 2011, 16:31
Wobei Cooper bisher m.W. kein Produkt vom EM sondern von RO ist.
Markus Kinzler

Geändert von Phoenix (17. Jun 2011 um 08:48 Uhr) Grund: Typo
  Mit Zitat antworten Zitat
BoolString

Registriert seit: 2. Feb 2009
Ort: Varel
70 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#8

AW: Android Apps mit Delphi

  Alt 16. Jun 2011, 23:47
Gehört hier vielleicht nicht ganz her, aber die meisten dieser Punkte beziehen sich wohl auf den Zeitpunkt, wenn man ein Projekt beginnt.

Ich habe hier ein (in den Jahren gewachsenes) Projekt von >40000 Lines of Code in Delphi 7 begonnen und in Delphi 2009 weitergeführt. Die meisten -nicht standard- Komponenten habe ich selbst geschrieben. Allerdings verwende ich auch die TCharts von Steema (in einer lizensierten Vollversion (ohne Sourcen).

Gibt es für so etwas auch Möglichkeiten entsprechende Projekte mit vertretbarem Aufwand auf andere Plattformen zu portieren. Es handelt sich um ein Projekt zur Datenbearbeitung im wissenschaftlichen Sektor (keine Vollzeitentwicklung). Mit den neuen Möglichkeiten, wie iPad und Android-Tablets, entstehen hier interessante Optionen, um so etwas auch auf mobilen Geräten einzusetzen. Aber die VCL wird ja sicherlich nicht einfach für etwas anderes portierbar sein. Hat sich da schon mal jemand mit beschäftigt oder kann mir sagen, wie da mögliche Zukunftsperspektiven aussehen?

Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
38.346 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Android Apps mit Delphi

  Alt 17. Jun 2011, 06:01
Ein bestehendes Projekt wird sich wohl nicht einfach 1:1 portieren lassen. Das hat verschiedene Gründe:
-Die Plattformen sind verschieden
-Die VCL gibt es nur für Windows
-Die Architektur von mobilen Plattformnen ist anders
...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
Online

Registriert seit: 9. Jun 2011
567 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

AW: Android Apps mit Delphi

  Alt 17. Jun 2011, 07:17
Gibt es denn schon eine Version von Cooper zum download?
Als Beta-Tester der nächsten Delphi.Prism-Version evtl.
Oder als Beta-Tester von Cooper?
Sieht sehr fein aus, soweit ich das in einem Tag bisher evaluieren konnte.

Gibt es für so etwas auch Möglichkeiten entsprechende Projekte mit vertretbarem Aufwand auf andere Plattformen zu portieren.
Ich glaube, "vertretbar" hängt da extrem stark havon ab, wie gekapselt Du programmiert hast. Sind Funktion und GUI ordentlich voneinander getrennt (gerade Delphi verleitet ja zum Gegenteil)? Ist die Funktionalität entsprechend gekapselt? Beispiel: alle Zugriffe aufs Internet nicht direkt per Indy, sondern in einer platformabhängig austauschbaren Zwischenschicht? Sind direkte API-Calls ebenfalls gekapselt?

Dann lässt sich ganz unten eine Schicht austauschen, und oben kommt eine neue GUI drauf, aber das, was richtig Zeit gekostet hat, die wirkliche Programmlogik, geht problemlos rüber.

Anderenfalls ist neuschreiben vermutlich fast schneller, bzw. ordentliches Trennen, um es in der laufenden Entwicklung zu machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2017 by Daniel R. Wolf