AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bild und Text in Zwischenablage kopieren

Ein Thema von Gustav.R · begonnen am 30. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 1. Feb 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Bild und Text in Zwischenablage kopieren

  Alt 30. Jan 2012, 22:51
Der TE möchte ja kein Bild in eine RichEdit-Komponente einfügen, sondern mit seiner Anwendung die Zwischenablage befüllen und dann in Word o.ä. einfügen.
Die Problematik dabei: Bild und Text gemischt
Das wird wohl nur gehen, wenn er den Inhalt eines RichEdits, welches ein Bild enthält, kopiert. Das Windows-Clipboard löscht ja seinen aktuellen Inhalt, wenn es neuen Stoff erhält. Und gleichzeitig ein Bitmap und einen Rich-Text zu kopieren ist meiner Ansicht so unmöglich, wie an zwei Orten gleichzeitig zu sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: Bild und Text in Zwischenablage kopieren

  Alt 30. Jan 2012, 22:57
Der TE möchte ja kein Bild in eine RichEdit-Komponente einfügen, sondern mit seiner Anwendung die Zwischenablage befüllen und dann in Word o.ä. einfügen.
Die Problematik dabei: Bild und Text gemischt
Das wird wohl nur gehen, wenn er den Inhalt eines RichEdits, welches ein Bild enthält, kopiert. Das Windows-Clipboard löscht ja seinen aktuellen Inhalt, wenn es neuen Stoff erhält. Und gleichzeitig ein Bitmap und einen Rich-Text zu kopieren ist meiner Ansicht so unmöglich, wie an zwei Orten gleichzeitig zu sein.
nö, ist es nicht ... siehe die von mir geposteten Links, da wird ein Bitmap in RTF umgewandelt (eingebettet) und dieses kann man dann in die Zwischenablage legen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Bild und Text in Zwischenablage kopieren

  Alt 30. Jan 2012, 23:08
nö, ist es nicht ... siehe die von mir geposteten Links, da wird ein Bitmap in RTF umgewandelt (eingebettet) und dieses kann man dann in die Zwischenablage legen.
Also, das Bitmap wird (mit der Methode aus dem ersten Link) in einen String umgewandelt (es erhält sozusagen außenherum ein wenig RTF-Code), dann legst du dieses Bitmap (mit der Methode aus dem zweiten Link) in der Zwischenablage ab. Dasselbe Resultat erziele ich doch auch, wenn ich in ein RTF-Feld ein Bild reinkopiere und dann den RTF-Text mit der Methode aus dem zweiten Link in die Zwischenablage kopiere. Übergeben wird aber letztlich ein RTF-Text. Das Bild ist Teil des RTF-Textes und kein eigenständigs Bild mehr. Wenn somit das Resultat das ist, was der TE erreichen wollte, ist das die Lösung. Ich hatte es jedoch anders verstanden, daß er nämlich ein Bild und einen RTF-Text gleichzeitig im Clipboard ablegen wollte. Und das geht natürlich nicht. Wie gesagt, deine und meine Methode legen nur jeweils ein Objekt im Clipboard ab, der TE fragte aber nach zwei unterschiedlichen Objekten, die sich gleichzeitig im Clipboard ablegen lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Bild und Text in Zwischenablage kopieren

  Alt 30. Jan 2012, 23:13
Du hast insofern Recht, dass der TE eigentlich ein Bild und einen String zusammen in die Zwischenablage bringen wollte ... und das geht so erstmal nicht.

Darum kam ja auch der Hinweis auf RTF, weil da beides gemischt drin vorkommen darf/kann, und das Ziel (Word, OpenOffice) sich mit RTF verträgt, bzw. versteht
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
einbeliebigername

Registriert seit: 24. Aug 2004
140 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#15

AW: Bild und Text in Zwischenablage kopieren

  Alt 30. Jan 2012, 23:15
Hallo,

ich hatte das auch mal versucht und habe damals analysiert wie Word 2000 das gemacht hat. Also mit Word ein Stück Text mit Bild markiert und Strg+C. Dann mit dem windowseigenen Zwischenablage-Tool in die Zwischenablage geschaut. Unter XP ließ sich das Tool noch von CD nachinstallieren. Wie es bei Windows 7 mit dem Tool bestimmt ist, weiß ich jetzt nicht. Jedenfalls war das sehr interessant. Word kopierte nur den Text (RTF und/oder HTML) in die Zwischenablage. Da wo das Bild war, stand nur, als Link codiert, ein Pfad ins Dateisystem. Ich glaube es war eines der vielen Temp-Verzeichnisse. Und da lag dann auch das Bild. Umgesetzt hatte ich das dann aber nicht. Ausprobiert aber schon. Und es ging auch. Nur mit dem Remote Desktop gab es Probleme.

Deswegen mein Tipp, entweder mit dem windowseigenen Tool oder mit einem Anderen in die Zwischenablage schauen, was Word da rein kopiert. Und das dann nachbauen.

einbeliebigername.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

AW: Bild und Text in Zwischenablage kopieren

  Alt 30. Jan 2012, 23:22
Im Clipboard dürfen sich gleichzeitig durchaus viele verschiedene Formate befinden.
Hier sind die Standardformate aufgelistet.
Um verschiedene Formate abzulegen muss man MSDN-Library durchsuchenOpenClipboard gefolgt von MSDN-Library durchsuchenEmptyClipboard aufrufen.
Danach kann man mehrmals MSDN-Library durchsuchenSetClipboardData aufrufen um die Daten einzufügen.
Zum Schluss darf man MSDN-Library durchsuchenCloseClipboard nicht vergessen.

Leider ist die Klasse TClipBoard hier nicht so flexibel und ruft OpenClipboard und Closeclipboard in Eigenregie auf.
Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Bild und Text in Zwischenablage kopieren

  Alt 30. Jan 2012, 23:37
Du hast insofern Recht, dass der TE eigentlich ein Bild und einen String zusammen in die Zwischenablage bringen wollte ... und das geht so erstmal nicht.

Darum kam ja auch der Hinweis auf RTF, weil da beides gemischt drin vorkommen darf/kann, und das Ziel (Word, OpenOffice) sich mit RTF verträgt, bzw. versteht
Schön daß wir uns am Ende doch noch verstehen

Ist aber schon irgendwie schlechter Stil, Daten von einer Anwendungen mittels Clipboard in eine andere zu schaufeln. Gerade bei Word und OpenOffice gibt es doch die Office-Automation. Die ist natürlich um etliches komplizierter als das Clipboard.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Bild und Text in Zwischenablage kopieren

  Alt 30. Jan 2012, 23:41
Im Clipboard dürfen sich gleichzeitig durchaus viele verschiedene Formate befinden.
Hier sind die Standardformate aufgelistet.
Um verschiedene Formate abzulegen muss man MSDN-Library durchsuchenOpenClipboard gefolgt von MSDN-Library durchsuchenEmptyClipboard aufrufen.
Danach kann man mehrmals MSDN-Library durchsuchenSetClipboardData aufrufen um die Daten einzufügen.
Zum Schluss darf man MSDN-Library durchsuchenCloseClipboard nicht vergessen.

Leider ist die Klasse TClipBoard hier nicht so flexibel und ruft OpenClipboard und Closeclipboard in Eigenregie auf.
Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Werd ich heute nicht mehr ausprobieren, zu viel Aufwand für diese späte Stunde. Aber wenn das geht, wenn dann also beim Einfügen in die Zielanwendung alle mit SetClipboardData eingefügten Inhalte verschiedenster Formate eingefügt werden, würde mich das doch sehr überraschen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gustav.R
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Bild und Text in Zwischenablage kopieren

  Alt 1. Feb 2012, 17:21
Ansonsten gibt es bei den Schweizern folgendes:Beide kombiniert sollten zum gewünschten Ergebnis führen

Konnte es gerade erst ausprobieren, klappt 1A (mit D5)

Das RxRichedit mit Bildern und Text bestücken, alles darin markieren und ab damit in die Zwischenablage, kommt in OO-Writer und Word so an, wie gewünscht!

Vielen Dank!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz