AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme ReFS: Geplante Features und Abkündigungen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ReFS: Geplante Features und Abkündigungen

Ein Thema von himitsu · begonnen am 16. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

ReFS: Geplante Features und Abkündigungen

  Alt 16. Apr 2012, 19:07
[Beiträge wurden aus http://www.delphipraxis.net/167751-r...zurueck-2.html abgetrennt]
Irgendwer hatte hier im Forum mal behauptet, daß ADS in Win8 eh wieder abgeschafft wurde, somit währe das Argument gleich mal weg.
(ich glaub ich sollte langsam auch mal nachsehn, ob das auch stimmt)

Und nein, ich hab Delphi mit Lazarus extra nicht verglichen ... hier und da hat jeder seine Vor- und Nachteile.
Wollte nur erwähnen, daß Crossplattform nicht unbedingt ein Grund sein muß, um von Delphi auf Lazarus zu wechseln.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von mkinzler (18. Apr 2012 um 05:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#2

AW: Reumütig zurück

  Alt 16. Apr 2012, 19:36
Irgendwer hatte hier im Forum mal behauptet, daß ADS in Win8 eh wieder abgeschafft wurde, somit währe das Argument gleich mal weg.
(ich glaub ich sollte langsam auch mal nachsehn, ob das auch stimmt)
Man kann ADS nicht einfach abschaffen. Aber bei einem neuen Dateisystem (eben ReFS) kann man es von Beginn an weglassen

Und selbst wenn es jetzt irgendwie auf zauberhafte Weise verschwände, würden wir auf Windowsversionen ab NT 3.51 bis inklusive Windows 7 noch immer damit konfrontiert.

Ich finde übrigens ADS äußerst nützlich und interessant. Das Problem ist wohl eher die stiefmütterliche Integration (oder deren komplettes Fehlen) im Win32-Subsystem. Und dafür ist MS nunmal ganz allein verantwortlich.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Reumütig zurück

  Alt 16. Apr 2012, 19:48
Joar, daß es ein Feature vom Dateisystem ist und man es da schlecht rausbekommt, war mir schon klar, aber man könnte es ja auch aus dem Dateisystemtreiber weglassen, man hätte ja für Win8 den alten NTFS-Treiber neu aufsetzen können.

Und wegen dem ReFS ... Ohhh, haben die es doch noch geschafft ... dachte schon die hatten langsam mal aufgegeben ... NTFS sollte ja schon vor mehreren Jahren ersetzt werden.

Und ja, ADS find ich eigentlich auch recht praktisch ... hatte schon fast Angst für ein Projekt, welches diese nutzen sollte, wozu ich aber einfach noch nicht gekommen bin es anzufangen.
Gibt es für Linux/Mac eigentlich auch sowas ähnliches? (OK, abgesehn davon die Daten sonstwohin umzuleiten/abzulegen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Apr 2012 um 19:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#4

AW: Reumütig zurück

  Alt 16. Apr 2012, 20:21
Joar, daß es ein Feature vom Dateisystem ist und man es da schlecht rausbekommt, war mir schon klar, aber man könnte es ja auch aus dem Dateisystemtreiber weglassen, man hätte ja für Win8 den alten NTFS-Treiber neu aufsetzen können.
Abwärtskompatibilität?! Ich glaub in jedem Lexikon wirst du bei dem Begriff finden, daß er von Microsoft erfunden wurde (Scherz!).

NTFS hat eine Spezifikation und es gibt gewisse Grade von Abwärts- und Vorwärtskompatibilität die man "nicht mal eben so" über Bord werfen kann, wenn man nicht den kompletten Überblick über die Software hat (und das haben sie nicht, lies mal Raymond Chen's Blog ... die sind selber immer wieder verwundert und werden von alten Fehlern geplagt ).

Und wegen dem ReFS ... Ohhh, haben die es doch noch geschafft ... dachte schon die hatten langsam mal aufgegeben ... NTFS sollte ja schon vor mehreren Jahren ersetzt werden.
Dabei handelte es sich aber um einen anderen Versuch der meines Wissens nach wirklich eingestellt wurde.

Gibt es für Linux/Mac eigentlich auch sowas ähnliches? (OK, abgesehn davon die Daten sonstwohin umzuleiten/abzulegen)
Auf Macs werden die Resource Forks gern mit den ADS verglichen und werden glaub ich über Samba auch mit der gleichen Semantik dargestellt.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Reumütig zurück

  Alt 16. Apr 2012, 20:53
Die ADS kannte ich noch gar nicht wirklich. Hab mir mal die Beschreibung auf Wiki angesehen, aber kann mir einfach keine sinnvolle Verwendung vorstellen.
Habe ich das richtig verstanden, dass einfach Daten vor dem Nutzer in andern Dateien versteckt werden? Das empfinde ich nicht als sonderlich nett dem Nutzer gegenüber

Vielleicht reicht auch einfach mein Tellerrand nicht aus, einen Verwendungszweck zu sehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#6

AW: Reumütig zurück

  Alt 16. Apr 2012, 21:20
Die ADS kannte ich noch gar nicht wirklich. Hab mir mal die Beschreibung auf Wiki angesehen, aber kann mir einfach keine sinnvolle Verwendung vorstellen.
Eine der derzeitigen Anwendungen ist dort sogar ausdrücklich genannt: Internet Explorer und Firefox speichern in ADS die Information daß die Datei heruntergeladen wird. Die Shell (üblicherweise der Explorer) nutzt das dann als Anhaltspunkt um den Benutzer nochmals zu fragen ob er der Quelle der Datei vertraut (ähnlich wie dies der UAC-Dialog auch tut). Diverse Stg*-Funktionen (bspw. MSDN-Library durchsuchenStgCreatePropSetStg) setzen meines Wissens nach auch auf ADS auf - zumindest auf Systemen die dies unterstützen. MS Office benutzt diese Funktionalität.

Habe ich das richtig verstanden, dass einfach Daten vor dem Nutzer in andern Dateien versteckt werden? Das empfinde ich nicht als sonderlich nett dem Nutzer gegenüber
Nein. "Versteckt" erscheint es nur weil zu wenige Programme in Windows überhaupt ADS-fähig sind. Das kann man aber schwerlich den ADS anlasten. WinRAR ist bspw. seit langem ADS-fähig und kann ADS mit in den Archiven speichern und danach auch wiederherstellen.

Die Win32-APIs zum Thema (mit Ausnahme der Backup-APIs, welche spezielle Rechte benötigen), sind aber quasi nicht existent. Benutzer müssen also auf der Native API aufsetzend die ADS-Fähigkeit in ihr Programm einbauen: mind. MSDN-Library durchsuchenNtQueryInformationFile.

Ich will aber - aufgrund meines beruflichen Hintergrunds - nicht unerwähnt lassen, daß Malware auch ADS mißbraucht. Beispielsweise ist es in den letzten Jahren in Mode gekommen ADS an Verzeichnisse anzuhängen (ja, auch die können ADS haben) und dort Programme oder DLLs (jedenfalls Code) zu "verstecken" (in dem Sinn den du wohl meintest). Das ist aber nur deshalb möglich, weil MS nach wie vor keine ADS offiziell in der Win32-API unterstützt.

Ach noch eins: ich könnte mir vorstellen, daß dies (@himitsu) die Begründung liefern könnte, die ADS ohne Begründung zu streichen - auch auf NTFS. Denn die Native API wird zwar de-facto benutzt, von MS aber auch de-facto nicht unterstützt (bis auf die seeeeehr wenigen Ausnahmen in MSDN-Library durchsuchenwinternl.h).
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

AW: Reumütig zurück

  Alt 16. Apr 2012, 21:34
Redet ihr von sowas: http://www.michael-puff.de/Programmi...ikel/ADS.shtml ? In wie fern unterstützt die WinAPI das nicht?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Reumütig zurück

  Alt 16. Apr 2012, 21:45
Das Problem an ADS ist m.E., dass sie nicht konsequent integriert und umgesetzt sind (Explorer). Es gibt zawr wenig Programme, wie Olli schon schrieb, welche diese sinnvoll einsetzen.
Aber man benötigt Fremdprogramme um sie aufzudecken, da der Explorer sie nicht anzeigt; deshalb nutzte verschiedene Malware dies auch aus. Aber anstatt diese abzuschaffen, solle man eher den Missbrauch erschweren, in dem man das Vorhandensein im Explorer anzeigt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#9

AW: Reumütig zurück

  Alt 16. Apr 2012, 21:56
Redet ihr von sowas: http://www.michael-puff.de/Programmi...ikel/ADS.shtml ? In wie fern unterstützt die WinAPI das nicht?
Nunja. Dann mach mal folgende Hausaufgabe:

Zitat:
Ermitteln Sie ohne spezielle Rechte zu benutzen (sprich, die Backup-API fällt raus) die Datenströme die ein Verzeichniseintrag außer dem Standarddatenstrom noch hat.

Bonusaufgabe: geben Sie eine weitere Alternative zu der gefundenen Lösung, welche nicht die Backup-API benutzt.
Auf die Plätze - fertig - LOS!
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: Reumütig zurück

  Alt 16. Apr 2012, 22:04
Mist, ich hätte es besser wissen sollen, wenn Olli im Thread postet.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz