AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Webspace mit Linux und Firebird
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Webspace mit Linux und Firebird

Ein Thema von MrSpock · begonnen am 27. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

AW: Webspace mit Linux und Firebird

  Alt 30. Nov 2012, 08:52
Hallo,

hab mir jetzt einmal ein paar Angebote für VServer angeschaut und finde auch etwas was meinen Anforderungen entspricht. Da ich aber noch nicht mit VServern gearbeitet habe und im Moment ein Webhosting Paket habe, auf der ich zwei Domains habe. In beiden Domains habe ich eine Reihe von E-Mails Accounts und eine Webpräsenz. In einer dazu ein Forum.

Dazu deshalb ein paar Fragen:

1.) Wie ziehe ich mit 2 Domains am besten um?
2.) Wie ziehe ich die E-Mail Accounts um? (Im Moment sind sie auf einem Windows Server und ich möchte jetzt auf Suse Server nutzen. Welche E-Mail Server stehen mir unter Linux zur Verfügung?).
3.) Kann ich beliebige SW auf den Virtual Server installieren (sofern die Systemvorausetzung gegeben sind, z.B. Firebird)?
4.) Hat jemand Erfahrung, wie lange meine (Haupt) E-Mail Adresse bei einem Umzug nicht erreichbar ist?
5.) Was ist noch zu beachten, wenn ich auf einen VServer umziehe?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Webspace mit Linux und Firebird

  Alt 30. Nov 2012, 09:13
4.) Hat jemand Erfahrung, wie lange meine (Haupt) E-Mail Adresse bei einem Umzug nicht erreichbar ist?
Wenn du es richtig machst, merkt niemand was davon.

Du mußt nur erst den Server einrichten, so daß er für den Empfang bereit ist und danach wird erst die Domain auf die neue IP, bzw. den neuen Provider übergeben.
Und erst eine Weile nachdem die Domain umgezogen ist und alle Routinglisten sich aktualisiert haben (1-2 Tage), kann der alte (Mail)Server weg.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von PhilmacFLy
PhilmacFLy

Registriert seit: 20. Jan 2008
Ort: Nürnberg
340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Webspace mit Linux und Firebird

  Alt 30. Nov 2012, 10:16
Hallo,
3.) Kann ich beliebige SW auf den Virtual Server installieren (sofern die Systemvorausetzung gegeben sind, z.B. Firebird)?
Ist meist vertraglich geregelt oder in den AGBs. Meist sind TOR & P2P filesharing nicht erlaubt
Philipp N.
"Programmiern ist wie küssen:
Mann kan darüber reden, mann kann es beschreiben,
aber man weiss erst, was es bedeutet,
wenn man es getan hat"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Webspace mit Linux und Firebird

  Alt 30. Nov 2012, 11:16
Bei 2 Domains kommt es darauf an.
- Wenn beide/alle Domains sowieso auf genau die selben Dinge verweisen (eMail, Webseite usw.), dann gibt's nicht viel zu beachten.
(also www.a.de = www.b.de, sowie mail@a.de = mail@b.de)
- Ansonsten kann mußt du entweder die "Dienste" so konfigurieren, daß sie entsprechend auf die jeweiligen Domain-Namen reagieren, bzw. man kann uch die Zugriffe entsprechend routen (z.B. Domain A Port 80 auf Port 80 reinleiten und Domain B Port 80 an Port 81 umleiten, also für jede Domain quasi einen eigenen Webserver installieren)

Aber dafür gibt's bestimmt irgendwo passende Tutorials. (hab selbst nur nebenbei immer mal mitbekommen, wie ein Kollege sowas öfters mal macht ... zwar unter Windows, aber bei Linux sollte das Grundprinzip ja gleich sein)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#15

AW: Webspace mit Linux und Firebird

  Alt 7. Dez 2012, 18:21
Hallo,

habe jetzt einmal einige Angebote verglichen und meine Fragen, die ich oben gestellt habe an Hetzner und an Strato geschickt.

Hetzner hat leider eine sehr kurze und wenig nutzbare Antwort geschickt. Strato hat zwar im wesentlichen mit fertigen Textbausteinen geantwortet, aber eine recht gute Antwort erstellt. Zusammen mit dem noch bis Ende des Monats gültigem Sonderangebot wäre Strato im Moment mein Favorit. Hat jemand Erfahrung mit Strato (VServer) Angeboten?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#16

AW: Webspace mit Linux und Firebird

  Alt 8. Dez 2012, 11:31
Ja wir haben eine VServer von Strato und der läuft sehr gut keine Probleme bis jetzt ca 3 Jahre.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Webspace mit Linux und Firebird

  Alt 8. Dez 2012, 15:46
Wir nutzen ebenfalls Virtual Server von Strato, mussten aber feststellen, dass die Performance nicht gerade optimal war. Deshalb nutzen wir für bestimmte Zwecke auch dedizierte Server (konkret ging es um das Erstellen von Updatepaketen, aber bei 3 MiB/s oder so sequentielle Festplattengeschwindigkeit und entsprechend geringer bei kleineren Dateien...).

Ich selbst nutze für unser Browsergame auch einen dedizierten Server nachdem uns der virtuelle zu langsam war. Die virtuellen sind für geringere Ansprüche aber super, vor allem kann man bei Datenbanken viel mit Caching arbeiten. Für mehr Leistung kann ich die dedizierten Server voll empfehlen, die sind unschlagbar günstig, ich zahle für einen Quad-Core mit 500 GB Platte als Raid inkl. 500 GB FTP-Backup und Windows-System gerade mal 40€ im Monat aus einer Aktion.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#18

AW: Webspace mit Linux und Firebird

  Alt 8. Dez 2012, 15:51
Das sind ja schon einmal zwei positive Rückmeldungen. Für meine Zwecke wird sicher ein VServer zunächst ausreichen. Ich werde wahrscheinlich sogar mit dem kleinsten Angebot starten und je nach Notwendigkeit später upgraden.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Webspace mit Linux und Firebird

  Alt 8. Dez 2012, 16:22
Ich würde dir sehr zu 2 GiB RAM statt einem raten, also nicht das allerkleinste. Zumal das Level 2 Paket ein Jahr lang nur Einrichtungsgebühren kostet, die anderen nur 6 Monate.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#20

AW: Webspace mit Linux und Firebird

  Alt 8. Dez 2012, 16:46
Warum nicht das kleinste? Das 2 GB RAM Paket kostet nach der Einführungszeit dann ja auch doppelt so viel wie das kleine. Unter Linux sollte doch auch 512 MB garantiertes RAM reichen, oder?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz