AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

Ein Thema von fox67 · begonnen am 13. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 15. Dez 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#11

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 14. Dez 2012, 17:16
Auch Du, Furtbichler, scheinst es nicht verstanden zu haben.

Etwas einfach nur so, aus Lust und Tollerei, aus Spaß an der Freude, zu machen, kommt Dir nicht in den Sinn?
Wo es kein Ziel gibt, kann es auch keinen Weg geben. Und genau darum geht es. Der Diskussionseröffner hat kein Ziel. Und nur einen Weg ohne Ziel zu beschreiten, ja wohin denn?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 14. Dez 2012, 17:52
...Ich wollte damals ein Spiel programmieren. Habe mir anhand eines Buchs (Delphi für Kids) die gröbsten Grundlagen angeeignet. Wobei ich maximal die Hälfte davon abgearbeitet habe und ab dann selbstständig Sachen ausprobiert habe. Hab z.T. auch die Übungsprogramme aus dem Buch etwas modifiziert woran ich dann gemerkt habe ob ich tatsächlich verstanden habe worum es geht.
...
Wenn ich nicht weiterkam habe ich hier gefragt (hab hier wahrscheinlich locker die Hälfte von dem gelernt was ich jetzt kann). Bin dadurch irgendwann an WinAPI-Kram gekommen, was ich sehr interessant fand (auch weil man viel Unsinn damit anstellen kann ) Und dann hab ich jede Menge kleiner Programme angefangen die eigentlich nix sinnvolles gemacht haben (entweder weils nur ein Test war um was auszuprobieren oder weil sie nicht fertig geworden sind).
Jo und bei mir ist es so dass ich Zeiten habe (Monate lang manchmal) wo ich keine Ideen habe und dann habe ich 3 Ideen innerhalb von wenigen Tagen.

Warum sollen die Programme denn nur 1-2 Stunden brauchen?
Du kannst doch an nem anderen Tag weiterprogrammieren ...
Bei 1-2 Stunden pro Tag sind doch schon was - selbst wenns nicht jeden Tag ist.
In 1-2 Stunden kriegst du allerdings kein komplettes sinnvolles Programm hin - das kannst du vergessen.

Also ich kann das so Unterschreiben. Ich habe auf die gleiche Weise angefangen. Bin auch zu WinAPI gekommen und von dort dann weiter zur DirectShow programmierung, was sehr intressant war, muss ich sagen. Ich würde mich jetzt noch glücklich schätzen, wenn ich noch sonn bissel in die Direct3D Programmierung einsteigen könnte. Allerdings ist das ohne Lehrer zum selber beibringen doch schon ganz schön harter Tobak. Mal sehen vllt. wenn ich mehr Zeit hab....
Auf jedenfall, was ich damit sagen will ist, dass du definitiv Zeit brauchst, damit das ganze auch Spass macht. Weil ich hatte schon ziemlich schnell die Nase voll von den kleinen "billig Anwendungen" wo man aus 4 Panels das einzige rote auswählen musste oder sowas.
Wenn du aber dien Gebit gefunden hast, was dir Spass macht, dann wirst du auch schnell gute Ideen bekommen, und mit ein paar Stunden am Tag, kann man da schon intressante kleine Programme basteln, wo so manch anderer noch staunt
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
fox67

Registriert seit: 6. Okt 2010
Ort: 72661 Grafenberg
181 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 14. Dez 2012, 19:05
Spiele programmiere ich sehr gerne, generell programme bei denen man logisch nachdenken muß. Nachdem ich eine Snake Tutorial auf Youtube(http://www.youtube.com/watch?v=FEwZ_mjEpd8) durchgemacht hab und weiter entwickelt mit Bestenliste, Labyrinth und Leveln. Danach hab ich ein Spiel entwickel das ich von meinem Taschenrechner kannte es heisst Apsirin(Spielbeschreibung)
Danach sind mir Zeit und Ideen ausgegangen. Ein Spiel zu programmieren macht zwar Spass aber beansprucht zu viel Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 14. Dez 2012, 20:58
Fox67, dieses Snake Tutorial kenne ich auch und ist leider ziemlich schlecht (verstößt gegen elementare Grundsätze und teilweise auch schlicht falsch).

Was man auch immer braucht und eine gute Übung ist, wenn man sich in OOP einarbeiten will: TIntegerList, TBalls, TTicTacToe, TMuehle, TAdressenverwaltung usw..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 14. Dez 2012, 21:01
Programmieren um zu programieren verkommt zum Selbstzwecke. Programmieren dient vielmehr immer dem Problemlösen.
Dem wäre nichts hinzuzufügen.
Ein Beispiel?
Für Weihnachten muß ich ein paar MP3s erstellen, nur bin ich mit keinen Lame-Oberfläche zufrieden. Durch zufallhabe ich ein paar Pas-Dateien für die Ansteuerung gefunden, mal sehen ob ich das verwursten kann.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 14. Dez 2012, 21:16
@fox67

Zwei Stunden sind nicht viel, das reicht oft nur für paar Scripts, aber auch das nur wenn mna sich mit der Zeit paar brauchbare Units angeschafft hat.

Ansonsten Spiele. In zwei Stunden kann man schon ein kleines Spiel progen.

Ich hab gerade zum Test so in etwas dreiviertel Stunde diesen alten Spiel-Klassiker nach programmiert, nur um zu prüfen ob man das schafft, und der ist sogar gut gelungen.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar LabGame.rar (285,6 KB, 29x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 14. Dez 2012, 21:57
Auch Du, Furtbichler, scheinst es nicht verstanden zu haben.
Nun ja. Ich habe jahrzehntelang auch einfach so programmiert, abends 1-2 Stunden oder auch zwischendurch, zur Entspannung. Heutzutage heißt as "Kata". Ich koche auch. Obwohl ich keinen Hunger habe, oder male Bilder, ohne sie verkaufen zu wollen. Oder schaue meine Bonsai an, zupfe Blätter, forme Äste. Einfach so. Ziellos. Zur Entspannung. Um seiner Selbst willen.

Aber vermutlich habe ich es nicht verstanden, das stimmt schon. Ich bin aber -ehrlich gesagt- tiefenentspannt mit der Tatsache, 'es' nicht zu verstehen. Vor allen Dingen, weil ich gar nicht weiß, was 'es' ist.

Falls Du mich in deiner umfassenden Weisheit aufklären magst, und mir das 'ES' erklären kannst, um damit Licht in den Nebel meiner Unwissenheit zu bringen, wäre das Altruismus in Reinkultur.

Zitat:
Wo es kein Ziel gibt, kann es auch keinen Weg geben.
Bist Du schon einmal spazieren gegangen? Einfach so? Um z.B. Nachzudenken? Nee, oder? Oder hast einfach nur so irgend etwas gemacht? Um seiner Selbst willen? Aber klar: Du hast ja keine Hobbies, sonder hasst sie.

Zitat:
Und nur einen Weg ohne Ziel zu beschreiten, ja wohin denn?
Wie sagte Konfuzius nochmal?

Dem wäre nichts hinzuzufügen. Ein Beispiel?
Ich habe viel programmiert, um meine Skills zu verbessern (siehe "Clean Code", 'Kata' und 'Dojo'). Natürlich kann und sollte man auch (mindestens) ab und an etwas programmieren, das Verwendung findet.

Zwei Stunden sind nicht viel, das reicht oft nur für paar Scripts, aber auch das nur wenn mna sich mit der Zeit paar brauchbare Units angeschafft hat.
Jo, oder die Verfeinerung einer Methode, etwas Refactoring. Oder eben z.B. einen Basisalgorithmus etc.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 14. Dez 2012, 22:21
[OT]
Ich habe jahrzehntelang auch einfach so programmiert, abends 1-2 Stunden oder auch zwischendurch, zur Entspannung. Heutzutage heißt as "Kata".
Ich weiß, dass du dich da auf Clean Code beziehst, aber das ist nicht, was „Kata“ bedeutet. „Kata“ stammt aus dem japanischen Kampfsport und ist eigentlich eine Art vorgegebene Choreographie. Damit ist nicht gemeint, dass man frei Schnauze ein paar Stunden vor sich hin übt.
[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#19

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 14. Dez 2012, 23:50
http://projecteuler.net/problems
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#20

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 15. Dez 2012, 02:01
[OT]
Das is ja cool, Danke!

Da kann man witzige one-liner in Python draus machen.

Code:
sum([(i if i % 3 == 0 or i % 5 == 0 else 0) for i in range(0, 1000)])
[/OT]
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz