AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Generelle Frage zu den Indy-Komponenten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Generelle Frage zu den Indy-Komponenten

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 15. Mai 2013 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Generelle Frage zu den Indy-Komponenten

  Alt 15. Mai 2013, 11:06
Finally ist ne tolle Erfindung
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: Generelle Frage zu den Indy-Komponenten

  Alt 15. Mai 2013, 11:08
Thema nur quergelesen oder auch verstanden?
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Generelle Frage zu den Indy-Komponenten

  Alt 15. Mai 2013, 11:12
Ja, ich habe aber den Sinn nicht so ganz verstanden. Exceptions sind mehr als Sinnvoll, die kannst Du aber einfach abfangen, dafür gibt es Try...Except und schon tauchen die Exceptions nicht mehr auf. Übel sind nur eingebaute Messageboxen, irgendeine Indy Version hatte mal eingebaute Hinweise, bis ich darauf gekommen bin. Insgesamt mag ich persönlich ICS lieber.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Generelle Frage zu den Indy-Komponenten

  Alt 15. Mai 2013, 11:25
Finde ich ja auch. Exceptions sind für mich beinnahe die beste Erfindung seit zweilagigen Klopapier. Dass bei einem Disconnect() eine Exception geworfen wird wenn nicht alles klappt kann ich noch ansatzweise verstehen.

Aber ich sehe nirgendwo in der Indy-Doku, dass ich hier eine Exception zu erwarten habe. Wenn ich für mich selbst etwas bastele, ist es ok, eine Exception ganz nach oben bis zum Benutzer durchzureichen, vielleicht kann ich spontan mit der Meldung auch etwas anfangen. Aber um die ganze Indy-Geschichte ordentlich verpackt einzusetzen bin ich ja reihenweise am Exceptions essen.

Fazit: Ich bin entweder zu dumm, richtig zu sehen, was ich wann zu erwarten habe, oder es wird einfach nicht deutlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Generelle Frage zu den Indy-Komponenten

  Alt 15. Mai 2013, 11:46
Ich habe kaum bis noch nie eine Doku gelesen, die so detailiert die Vorgehensweise beschreibt. Deshalb kaufe ich, wenn möglich, auch immer mit Source, dann kann ich selbst nachschauen wie manches gelöst ist und was wie passiert/passieren könnte. Ich hatte allerdings schon einige Komponenten bei denen ich lieber nicht hätte nachschauen sollen; so ein Goto im Source macht einem doch Angst
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Generelle Frage zu den Indy-Komponenten

  Alt 15. Mai 2013, 12:35
Die Indy-Macher haben das Thema Exception eben zum Designprinzip gemacht. Es gibt ja die beliebte ClosedGracefully-Exception, die praktisch im HTTP-Normalbetrieb ständig ausgelöst wird. Da steht dann auch im Indy-Code an der betreffenden Stelle, man möge sich doch bitte jegliche Support-Anfragen dazu verkneifen. Andernfalls solle man geteert und gefedert werden.

An sich ist gegen diese Art der Verwendung von Exceptions ja nichts einzuwenden. Allerdings programmiert kaum jemand anderes so. Ich habe irgendwann die finale 9er Version genommen und komplett von Exception auf Eventhandler umprogrammiert weil mir das Ganze zu umständlich war. Exceptions lassen sich eben schlecht mit RAD vereinbaren, vorallem wenn sie den Normalzustand signalisieren.

Allerdings war ich mit der rein eventbasierten Indy-Version auch nicht sooo zufrieden. Sie haben den Vorteil, dass schon ziemlich viele Protokolle implementiert sind, dass die Serverkomponenten von Haus aus Threads unterstützen und dass die Doku recht umfangreich ist. Der Nachteil bei Indy ist eben leider die Komplexität sowie hier und da verschiedene kleinere Bugs und Unrundigkeiten.

Ich habe allerdings nicht genug mit Netzwerkprogrammierung zu tun, dass ein Umstieg auf ein anderes System wie ICS sich für mich gelohnt hätte.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#17

AW: Generelle Frage zu den Indy-Komponenten

  Alt 15. Mai 2013, 13:17
Also ich finde der Hauptschwachpunkt bei Indy ist die Klassenhierarchie.
Fast alle TCP-Protokolle (FTP, HTTP, SMTP, ...) sind von TIdTcpClient abgeleitet, was nicht richtig ist.

Die Klassen, die diese Protokolle implementieren dürften nicht abgeleitet sein, sondern müssten ein bidirektionales Streamobjekt benützen.

Sobald eine TCP-Verbindung aufgebaut ist, hat sie nur noch 3 Funktionen: senden, empfangen und schliesen.
Eine geöffnete serielle Schnittstelle hat rein logisch betrachtet genau die gleichen Funktionen.
Wäre Indy besser aufgebaut, dann könnte man z.B. Ketten von Komponenten bilden:
Code:
IdSMTP <--> IdEncyptDecrypt <--> IdMultiplexer <--> IdTCPSocket
IdTelnet <--> IdEncyptDecrypt <--^
In dem Beispiel werden 2 Protokolle verschlüsselt über eine einzige TCP-Verbindung geführt.
Anstelle von TCP könnte man genausogut Bluetooth, Firewire oder Named Pipes verwenden.

Auf jeden Fall sollten der Datentransport und das Protokoll streng voneinander getrennt sein.
Statt Vererbung müsste Indy die Delegation als Prinzip verwenden.
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Generelle Frage zu den Indy-Komponenten

  Alt 15. Mai 2013, 13:22
@sx2008 da hast Du Recht, das ist der Schwachpunkt im der Design der Indys - welche Alternative macht es richtig?
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#19

AW: Generelle Frage zu den Indy-Komponenten

  Alt 15. Mai 2013, 13:30
In dem Beispiel werden 2 Protokolle verschlüsselt über eine einzige TCP-Verbindung geführt.
Wozu soll das gut sein? Welcher Mailserver kann zwischen den Mails, die er empfängt, auch noch Telnet Sitzungen bedienen (auf dem gleichen Socket)?
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Generelle Frage zu den Indy-Komponenten

  Alt 15. Mai 2013, 13:36
nein, er meint, da IdTelnet von TCP erbt, könnte man den Kanal von Telnet nicht einfach mal gegen einen anderen austauschen (Telnet z.B. über Names Pipes). Würde in dem Beispiel zwar keinen Sinn machen, theoretisch schon.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz