AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge FastReport 5.0 - PDF-Export - Dateigröße 'zu groß'
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FastReport 5.0 - PDF-Export - Dateigröße 'zu groß'

Ein Thema von lowmax_5 · begonnen am 20. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 21. Nov 2014
Antwort Antwort
lowmax_5

Registriert seit: 9. Mai 2003
Ort: Münster, NRW
257 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

FastReport 5.0 - PDF-Export - Dateigröße 'zu groß'

  Alt 20. Nov 2014, 11:48
Hallo,

beim Erstellen einer PDF-Datei mittels FR5.0 mit diversen eingebetteten Jpg's ist die Dateigröße der resultierenden PDF-Datei ist in etwa die die Summe der Jpg's + Zuschlag.

Die Einstellungen sind Kompression=True und PrintOptimized=True im frxPDFExport. Schalte ich PrintOptimized=False dann ist die Dateigröße der PDF-Datei o.k., aber die Qualität der eingebetteten Bilder dermaßen schlecht, das dieses nicht akzeptabel ist.

Hat jmd. einen Tipp, wie sich hier ein akzeptabler Kompromiss erzielen lässt, ohne die eingebetteten Bilder vorab zu verkleinern? Gibt es ggf. noch eine Einstellung, die ich übersehen habe? Ideal wäre eine dpi-Vorgabe für das PDF-Dokument, welches sich automatisch auf die eingebettetenn Bilder auswirkt...

Geändert von lowmax_5 (20. Nov 2014 um 11:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: FastReport 5.0 - PDF-Export - Dateigröße 'zu groß'

  Alt 20. Nov 2014, 11:54
JPG ist schon ein hoch komprimiertes Format.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
lowmax_5

Registriert seit: 9. Mai 2003
Ort: Münster, NRW
257 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: FastReport 5.0 - PDF-Export - Dateigröße 'zu groß'

  Alt 20. Nov 2014, 12:08
Die Bilder werden in einer zu hohen Auflösung in den Report aufgenommen, der für eine ordentliche Auflösung nicht notwendig ist. Eine Reduzierung würde sich dadurch ergeben, dass die eingebetteten Bilder auf die benötigte Dpi-Rate heruntergedreht würden. An der Komprimierungd des Jpg's selbst ist sicherlich nicht mehr viel zu machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: FastReport 5.0 - PDF-Export - Dateigröße 'zu groß'

  Alt 20. Nov 2014, 12:28
Bilder haben keine Auflösung, nur Abmessungen. Man kann sie aber skalieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: FastReport 5.0 - PDF-Export - Dateigröße 'zu groß'

  Alt 20. Nov 2014, 13:40
Eine Reduzierung würde sich dadurch ergeben, dass die eingebetteten Bilder auf die benötigte Dpi-Rate heruntergedreht würden.
dann mach doch... - oder informier den Anwender, dass er es selbst machen soll oder er mit der PDF Größe dann einfach klar kommen muss...
  Mit Zitat antworten Zitat
lowmax_5

Registriert seit: 9. Mai 2003
Ort: Münster, NRW
257 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: FastReport 5.0 - PDF-Export - Dateigröße 'zu groß'

  Alt 20. Nov 2014, 15:31
Meine Frage ging ehr in die Richtung, ob der FastReport die Skalierung bei der PDF-Erstellung selbst vornehmen kann. Oder ist dieses Wunschdenken?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: FastReport 5.0 - PDF-Export - Dateigröße 'zu groß'

  Alt 20. Nov 2014, 15:42
Die PDFExport-Komponente hatte doch, meine ich, eine Eigenschaft Quality ? Auswirkungen konnte ich zwar absolut keine beobachten, aber immerhin gab es eine Einstellung
  Mit Zitat antworten Zitat
lowmax_5

Registriert seit: 9. Mai 2003
Ort: Münster, NRW
257 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: FastReport 5.0 - PDF-Export - Dateigröße 'zu groß'

  Alt 21. Nov 2014, 14:15
Zitat:
Die PDFExport-Komponente hatte doch, meine ich, eine Eigenschaft Quality ? Auswirkungen konnte ich zwar absolut keine beobachten, aber immerhin gab es eine Einstellung
... diese Einstellung hatte ich auch schon gesehen - wie gesagt, leider ohne Auswirkungen. Wenn ich Antwort vom FR-Team erhalte poste ich dieses.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz