AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ball vom Paddle abprallen

Ein Thema von Relfend114 · begonnen am 18. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Ball vom Paddle abprallen

  Alt 18. Feb 2015, 14:59
Oder erstell mal ein neues Projekt, benenne das Formular frmDemo und die Unit uDemoMain. Die überschreibst Du dann komplett mit dem folgenden Code und weist im Objektinspektor dem OnCreate-Ereignis die FormCreate-Methode zu.
Delphi-Quellcode:
unit uDemoMain;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls;

type
  TfrmDemo = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    FPaddle: TPanel;
    FBall: TImage;
    FTimer: TTimer;
    procedure DoOnTimer(Sender: TObject);
    function Collision(FirstRect, SecondRect: TRect): Boolean;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  frmDemo: TfrmDemo;

implementation

{$R *.dfm}

const
  STEP = 2;

{ TfrmDemo }

function TfrmDemo.Collision(FirstRect, SecondRect: TRect): Boolean;
var
  OutRect: TRect;
begin
  Result := IntersectRect(OutRect, FirstRect, SecondRect);
end;

procedure TfrmDemo.DoOnTimer(Sender: TObject);
var
  PaddleRect, BallRect: TRect;
begin
  FBall.Top := FBall.Top + STEP;
  PaddleRect := Rect(FPaddle.Left, FPaddle.Top, FPaddle.Left + FPaddle.Width,
    FPaddle.Top + FPaddle.Height);
  BallRect := Rect(FBall.Left, FBall.Top, FBall.Left + FBall.Width,
    FBall.Top + FBall.Height);
  if Collision(PaddleRect, BallRect) then
    begin
      FTimer.Enabled := false;
      ShowMessage('Kollision');
    end;
end;

procedure TfrmDemo.FormCreate(Sender: TObject);
const
  EDGELENGTH = 20;
var
  FBitmap: TBitmap;
begin
  //Paddel erzeugen
  FPaddle := TPanel.Create(self);
  FPaddle.Parent := self;
  FPaddle.Top := ClientHeight - FPaddle.Height;
  FPaddle.Left := (ClientWidth - FPaddle.Width) div 2;
  //Ball erzeugen
  FBall := TImage.Create(self);
  FBall.Parent := self;
  FBall.Width := EDGELENGTH;
  FBall.Height := EDGELENGTH;
  FBall.Top := 0;
  FBall.Left := (ClientWidth - FBall.Width) div 2;
  //Ball malen und darstellen
  FBitmap := TBitmap.Create;
  try
    FBitmap.Width := EDGELENGTH;
    FBitmap.Height := EDGELENGTH;
    FBitmap.Canvas.Brush.Color := clRed;
    FBitmap.Canvas.Ellipse(0, 0, FBitmap.Width, FBitmap.Height);
    FBall.Picture.Assign(FBitmap);
  finally
    FBitmap.Free;
  end;
  //Timer erzeugen
  FTimer := TTimer.Create(self);
  FTimer.Interval := 20;
  FTimer.OnTimer := DoOnTimer;
end;

end.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Relfend114

Registriert seit: 17. Feb 2015
10 Beiträge
 
#12

AW: Ball vom Paddle abprallen

  Alt 18. Feb 2015, 15:06
Ich könnte vielleicht die Lösung gefunden haben aber jetzt habe ich ein weiteres Problem...
Ich möchte ja die Richtung des Balls ändern wenn er das Paddle berührt. Das mache ich mit FRichtungX := -FRichtungX.
Ich wollte FRichtungX := -FRichtungX in eine function einpacken damit es dann so aussieht: result := FRichtungX := -FRichtungX;
Dann kriege ich jedoch eine Fehlermeldung -.- wollte dann einfach diese function dann aufrufen wenn Paddle und Ball kollidieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Ball vom Paddle abprallen

  Alt 18. Feb 2015, 15:08
Ich verstehe gerade nicht, wie eine Funktion da weiterhelfen bzw. was die zurückgeben soll.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Relfend114

Registriert seit: 17. Feb 2015
10 Beiträge
 
#14

AW: Ball vom Paddle abprallen

  Alt 18. Feb 2015, 15:11
Ich habe 2 Units und der Richtungswechsel soll bei der erste Unit passieren. Da FRichtungX jedoch in der 2 Unit im privat Teil steht, kann ich da nicht zugreifen und wollte es ganz einfach über diese function machen. Die function einfach in der 2ten unit im public teil schreiben und dann in der ersten unit verwenden um die Richtung zu wechseln. Ob Paddle und Ball kolliedieren hab ich auch in der ersten unit gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Ball vom Paddle abprallen

  Alt 18. Feb 2015, 15:14
Wie soll diese Funktion denn aussehen? Und wenn Du schon auf 2 Units verteilst (was ja an sich nicht schlimm ist), dann verteile das doch auch richtig nach Kontext (eine Unit für die Logik und eine für die Darstellung), dann treten solche Probleme eigentlich gar nicht erst auf.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Relfend114

Registriert seit: 17. Feb 2015
10 Beiträge
 
#16

AW: Ball vom Paddle abprallen

  Alt 18. Feb 2015, 15:18
function TBall.Richtung: Boolean;
begin
result := FRichtungX := -FRichtungX;
end;

so sollte sie aussehen. Und dann einfach in der ersten Unit verwenden, wenn Kollision (paddle und ball) dann TBall.Richtung...

Jedoch kriege ich diese Fehlermeldung beim starten: [Fehler] mBall.pas(98): Inkompatible Typen: 'Boolean' und 'Integer'
  Mit Zitat antworten Zitat
Relfend114

Registriert seit: 17. Feb 2015
10 Beiträge
 
#17

AW: Ball vom Paddle abprallen

  Alt 18. Feb 2015, 15:23
Liegt es vllt dadrann das FRichtung mit Integer deklariert sind und die function Boolean sein soll?
Falls ja, wie sollte ich das lösen?
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#18

AW: Ball vom Paddle abprallen

  Alt 18. Feb 2015, 15:25
function TBall.Richtung: Boolean;
begin
result := FRichtungX := -FRichtungX;
end;

Jedoch kriege ich diese Fehlermeldung beim starten: [Fehler] mBall.pas(98): Inkompatible Typen: 'Boolean' und 'Integer'
FRichtungX ist wohl ein Integer und das Ergebnis der Funktion ein Boolean.

Und da Boolean und Integer nicht kompatibel sind gibt es die Fehlermeldung.

Ohne das Du das Projekt hochlädst ist das hier das reinste Rätselraten.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Caps

Registriert seit: 23. Mär 2006
Ort: Leipzig
299 Beiträge
 
#19

AW: Ball vom Paddle abprallen

  Alt 23. Feb 2015, 10:33
Code:
result := FRichtungX := -FRichtungX;
Was ist denn das für eine Zuweisung?
Geht sowas neuerdings? Vielleicht sollte ich mich mal wieder belesen...

lg Caps
"Der Mode cmCFS8 ist prohibitär und von mir entwickelt."
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#20

AW: Ball vom Paddle abprallen

  Alt 23. Feb 2015, 11:51
Code:
result := FRichtungX := -FRichtungX;
Was ist denn das für eine Zuweisung?
Geht sowas neuerdings? Vielleicht sollte ich mich mal wieder belesen...
Mit D2007 geht so etwas nicht.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz