AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme PC bootet nicht mit Mainboard Code "bd"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PC bootet nicht mit Mainboard Code "bd"

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 14. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

PC bootet nicht mit Mainboard Code "bd"

  Alt 14. Mai 2015, 18:15
Betriebssystem: Win 8.1
Hallo zusammen,

vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Hardware Spezialisten.

Ich verwende das Asus P99 Deluxe Board zusammen mit 32GB (4x8GB) Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-2666, CL16 RAM. Das RAM Profil habe ich auf XMP eingestellt.

Nun passiert es alle x-Bootvorgänge, dass die bekannte "Overclocking failed" Meldung erscheint und auf dem Board der Q-Code "bd" angezeigt wird.

Ich habe gelesen, dass man zur Behebung eventuell die System Agent Voltage erhöhen (steht momentan auf Auto) oder eventuell an der Modulspannung drehen sollte.
  • Welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen?
  • Mit welcher System Agent Spannung sollte man in etwa anfangen, bevor man Stufenweise erhöht?
  • Sollte ich zum Testen "Attempt Fast Boot" deaktivieren (irgendwo im Netz gelesen)?
  • Welche DRAM Voltage sollte ich zu Beginn testen, bevor ich erhöhe (die Module sind mit 1.2V klassifiziert)?
  • Lohnt es sich eventuell die DRAM Voltage zu erhöhen, damit der POST durchläuft und die DRAM Eventual Voltage wieder etwas niedriger einzustellen (weil das System wenn es denn bootet komplett stabil läuft)?
PS: Meine CPU (i7 5930k) habe ich übertaktet auf 4.25GHz unter Verwendung eines BCLK von 125MHz und einer Core Voltage von ca. 1.2V. WENN der PC bootet (80% der Boots schätze ich), dann läuft das System auch wunderbar stabil (auch im Stresstest).

Viele Grüße
Zacherl

Crosspost:
http://www.tomshardware.de/techsuppo...-ram-code.html
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: PC bootet nicht mit Mainboard Code "bd"

  Alt 14. Mai 2015, 18:50
Die Meldung ließ sich bei einem anderen Mainboard (aber auch von Asus, ich weiß den Typ nicht mehr) nur beheben indem die Übertaktung der CPU zurückgenommen wurde.

Die System Agent Voltage hilft in der Tat, wenn durch das Übertakten der Speichercontroller ein Problem bekommt wie es bei dir wohl der Fall ist. In dem Fall, den ich hatte, hat es das Problem zwar deutlich seltener gemacht, aber nicht behoben.
Dort konnte man die Spannungsänderung einstellen, getestet hatten wir mit +0.2, +0.3, +0.4 und +0.5, mehr wollten wir nicht riskieren. Ich würde es erst einmal mit noch weniger versuchen, +0.05 oder +0.1 zum Beispiel.
Wenn du nur eine absolute Spannung einstellen kannst:
Ich glaube (!), schau zur Sicherheit besser nach, die Startspannung ist 1.000 Volt. Sprich du kannst es einmal mit 1.05 V oder 1.1 V versuchen.

Wenn der Speichercontroller ein Problem hat, mag Attempt Fast Boot zu deaktivieren helfen, aber eigentlich zweifle ich daran.

// EDIT:
Die Spannung des RAMs selbst hatten wir nicht verändert, dazu kann ich in dem Zusammenhang nichts sagen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (14. Mai 2015 um 18:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: PC bootet nicht mit Mainboard Code "bd"

  Alt 14. Mai 2015, 19:13
Also bei mir kommt die Meldung auch manchmal. Zuvor bleibt allerdings der Bildschirm schwarz und meine Lüfter regeln auch nicht runter. Da hilft dann nur ein komplettes ausschalten des Netzteils. Danach läuft wieder alles wunderbar. In 1 von 10 Fällen kommt dann noch diese Meldung und ich muss kurz ins UEFI rein und wieder raus.

Zur Hardware:
- Intel Core i7 5930k
- 16GB DDR4-RAM
- Asus Rampage V Extreme

Ich weiß auch nicht woher die Meldung kommt bzw. warum das manchmal passiert. Übertaktet habe ich nichts. Wenn es hierfür eine Lösung gäbe, dann wäre das natürlich super. So ein teurer Rechner und der funktioniert nicht fehlerfrei. Wobei das kurze aus und wieder einschalten jetzt auch nicht lebensbedrohlich ist. Aber es ist schon schade.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: PC bootet nicht mit Mainboard Code "bd"

  Alt 14. Mai 2015, 19:51
@jaenicke:
Danke für deine Antwort. Ich teste das gleich mal aus mit der System Agent Voltage.

@Aviator:
Ja genauso ist es bei mir auch. Die Asus Boards übertakten gerne mal "von alleine". Besonders bei den "Gaming" Boards ist die Voreinstellung oft so, dass ein "OC" Profil ausgewählt ist.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: PC bootet nicht mit Mainboard Code "bd"

  Alt 15. Mai 2015, 00:47
Es gibt ja mehrere vordefinierte Werte, die man auch per Befehl zurücksetzen kann. Standard sind dabei die für optimale Performance, die wie Zacherl schon schrieb eben auch ein Auto bei manchen Overclocking Einstellungen beinhalten. Meistens ist das auch in Ordnung, aber vor allem wenn dann noch eine Top CPU und viel RAM dazu kommen, kommt man in Grenzregionen, bei denen das nicht mehr so einfach ist.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

AW: PC bootet nicht mit Mainboard Code "bd"

  Alt 15. Mai 2015, 15:02
Laut Mainboard ist die Standard System Agent Voltage für meine CPU wohl 0.8 Volt. Die Auto Einstellung hatte schon 0.888 Volt angelegt, was ich jetzt nochmal auf 0.9 Volt erhöht habe. Nun beobachte ich mal, ob das Problem weiterhin und genauso frequent auftritt.

Edit:
Noch paarmal neu gestartet und erst ab 1.1 Volt sieht es jetzt relativ gut aus. Ich behalte das mal weiter im Auge.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (15. Mai 2015 um 15:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: PC bootet nicht mit Mainboard Code "bd"

  Alt 15. Mai 2015, 16:03
Ich will mich in euer Diskussion nicht einmischen, denn beim Übertakten kenne ich mich weniger aus, aber die Meldung "Overclocking failed" bekomme ich auch gelegentlich. Das Besondere dabei ist, ich übertakte mein System gar nicht.

Ich weiß nicht wann, aber gelegentlich kommt die Meldung (evtl. wenn sich das BIOS zufällig gelöscht, bzw. auf Standardwerte zurück gesetzt wird?). Es ist dann eine weiße Schrift auf einem roten Fenster (beim PC Start). Dann bleibt der PC stehen und erwartet etwas von mir. In der Regel drücke ich dann auf Reset, der PC startet neu und dieses mal geht das durch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: PC bootet nicht mit Mainboard Code "bd"

  Alt 15. Mai 2015, 17:03
Das Besondere dabei ist, ich übertakte mein System gar nicht.
Wie schon geschrieben, viele Mainboards sind standardmäßig auf moderates Übertakten eingestellt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9

AW: PC bootet nicht mit Mainboard Code "bd"

  Alt 16. Mai 2015, 17:25
Habe leider nach wie vor Probleme. Momentan teste ich:
  • RAM Voltage auf 1.25V
  • VCCSA auf 1.1V
  • VCCIO CPU auf 1.1V
  • CPU IN Voltage auf 1.85V

Sieht bisher vielversprechend aus. Ich berichte weiter. Bei Tomshardware wurde das Problem übrigens auf die BCLK geschoben, die ich deren Meinung nach nicht übertakten sollte. Das XMP Profil des RAMs stellt die BCLK allerdings von sich aus auf 125MHz und ohne höhere BCLK sind Frequenzen von 4.25GHz oder höher ja gar nicht möglich.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: PC bootet nicht mit Mainboard Code "bd"

  Alt 16. Mai 2015, 18:09
Wie schon geschrieben, viele Mainboards sind standardmäßig auf moderates Übertakten eingestellt.
Mit der Zeit wird aber alles schlechter.
Vorallem Billigprodukte laufen scheinbar oft hart an ihren Grenzen. (weniger Spielraum nachoben)

Ich hatte mal ein Board in der Hand (nicht mein Eigenes), das lief nichtmal mehr mit den Defaulteinstellungen und man musste es stattdessen untertakten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz