AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TImage Komponente über Buttons legen

Ein Thema von Cubysoft · begonnen am 21. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 21. Jul 2015
Antwort Antwort
Cubysoft

Registriert seit: 5. Sep 2014
Ort: Ludwigshafen
76 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#1

TImage Komponente über Buttons legen

  Alt 21. Jul 2015, 00:40
Hey,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Form mit einigen Edits und Buttons und würde unter bestimmten Umständen (als Overlay) gerne eine TImage-Komponente über alles legen. Das Problem ist, dass das TImage IMMER hinter den Buttons ist. *.BringToFront und im Designer nach vorne setzen bringt garnichts.

Wisst ihr da weiter?
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
Natcree

Registriert seit: 5. Mär 2013
502 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: TImage Komponente über Buttons legen

  Alt 21. Jul 2015, 04:49
versuch mal die timage compo auf nen panel zu legen das kannste du überdie buttons legen
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: TImage Komponente über Buttons legen

  Alt 21. Jul 2015, 06:57
Wäre es nicht einfacher, die Visible-Eigenschaft der Buttons einfach auszuschalten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: TImage Komponente über Buttons legen

  Alt 21. Jul 2015, 09:18
Es geht um VCL, richtig?

Das wird wohl daran liegen dass Dinge wie Images und Labels keine eigenen "Fenster" sind sondern direkt auf die Zeichenfläche des Formulars gemalt werden. Erst danach kommen "Fenster-Komponenten" wie Buttons und Edits drüber.

Lösung: Nimm doch einfach ein Panel und packe das Image rein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
form1_2015-07-21_10-16-14.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: TImage Komponente über Buttons legen

  Alt 21. Jul 2015, 09:45
Man muss aber bedenken, dass die dahinterliegenden Komponenten trotzdem aktiv sind, d.h. sie sind fokussierbar, editierbar usw. Ich würde auch eher visible auf false stellen.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: TImage Komponente über Buttons legen

  Alt 21. Jul 2015, 09:54
Wenn man die Komponenten (Button, Edit, ...) damit "totlegen" will, dann nimmt man 2 Panels.

Ein Panel mit den ganzen aktiven Komponenten und ein anderes Panel mit dem Bild. Beim Umschalten wird dann einfach das eine Panel sichtbar gemacht und das andere unsichtbar.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Cubysoft

Registriert seit: 5. Sep 2014
Ort: Ludwigshafen
76 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#7

AW: TImage Komponente über Buttons legen

  Alt 21. Jul 2015, 13:41
So hab ein bisschen versucht, das was ihr gesagt habt umzusetzen.

1. Ich möchte dass die Controls sichtbar sind, da ich vor habe eventuell mit halbtransparenz zu arbeiten.

2. Das Panel mit dem TImage löst das Problem nur halbwegs.. (Anhang). Die Texte der Labels sowie ein paar Icons (TImages) hinter dem Label scheinen durch. Die Edits sind weg, aber so sieht das ja auch doof aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fail.png  
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: TImage Komponente über Buttons legen

  Alt 21. Jul 2015, 13:50
Keine Ahnung was jetzt zu sehen sein soll und was nicht, was auf welchem Panel liegt, wozu das Ganze dienen soll? Kannst du uns mal mehr erzählen?
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Cubysoft

Registriert seit: 5. Sep 2014
Ort: Ludwigshafen
76 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#9

AW: TImage Komponente über Buttons legen

  Alt 21. Jul 2015, 14:11
Ja klar. Im Anhang befinden sich 2 genauerere Bilder

Ich möchte, dass das Panel den kompletten Bereich überdeckt. Die Edits werden (anders als bei TImage) ja sauber überdeckt, bei den Labels und den kleinen Icons scheint aber leider etwas durch und so möchte ich das nicht. Das ganze soll ja wie o.g. ein kleines Popup-Overlay werden. Die Edits dahinter können gerne fokusiert werden, denn bei aktiven Fokus würde das Overlay eh verschwinden. Ich hoffe es gibt irgendeine Möglichkeit das Panel vor alles zu legen


EDIT:

Hat sich erledigt. Panel.ParentBackground := false; und schon siehts so aus, wie ich will
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz