AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

2016 schafft Delphi die TOP 10

Ein Thema von Bernhard Geyer · begonnen am 10. Dez 2015 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2017
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#31

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10

  Alt 3. Feb 2016, 12:46
Nun erfahre ich überhaupt erst davon, daß dieses Ranking gar nicht wirklich die statistische Verteilung der einzelnen Programmiersprachen abbildet, sondern davon ausgeht, daß je mehr Suchergebnisse eine Programmiersprache als Suchbegriff zurückliefert, desto mehr Leute damit arbeiten. Das wäre so, als ob ich durch die beiden Suchbegriffe Liebe und Haß herausfinden wollte, ob in der Welt mehr Liebe oder mehr Haß verbreitet ist.

Wenn jetzt viele Leute, die mit Delphi arbeiten, das schon so lange tun, daß sie nur selten in Foren nach Lösungen suchen müssen, weil sie ihre Entwicklungsumgebung eben sehr gut kennengelernt haben mit den Jahren, dann könnte hierin bereits eine Fehlbeurteilung liegen.

Emba und all die anderen Firmen, die Entwicklungsumgebungen verkaufen, müßten doch eigentlich ganz genau wissen, wieviele Lizenzen im Umlauf sind. Ebenso gibt es Download-Statistiken von allen Freeware- und OpenSource-Programmierumgebungen.

Inwieweit diese derzeitige Ranking-Methode wirklich zuverlässig ist, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen, ebenso wenig die Zuverlässigkeit der genannten alternativen Vorgehensweise.

So lange es eine Firma gibt, die Delphi weiterentwickelt, lohnt sich das finanziell offenbar noch. Und so lange Entwickler mit Delphi einen Zeitvorteil (RAD) erkennen und für sich nutzen können, wird es wohl auch so bleiben. Und selbst wenn Emba oder irgend eine nächste Firma die Weiterentwicklung aufgeben sollte, wird's immer noch Lazarus und CodeTyphon geben, schätze ich. Also nichts, was mich irgendwie beunruhigen könne
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#32

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10

  Alt 3. Feb 2016, 13:13
Nun erfahre ich überhaupt erst davon, daß dieses Ranking gar nicht wirklich die statistische Verteilung der einzelnen Programmiersprachen abbildet, sondern davon ausgeht, daß je mehr Suchergebnisse eine Programmiersprache als Suchbegriff zurückliefert, desto mehr Leute damit arbeiten.
Ja, der Wert dieser Statistik ist anerkannt zweifelhaft. Was glaubst du, warum hier einige den Begriff Delphi Programming in ihrer Signatur haben...
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#33

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10

  Alt 3. Feb 2016, 13:18
Wenn jetzt viele Leute, die mit Delphi arbeiten, das schon so lange tun, daß sie nur selten in Foren nach Lösungen suchen müssen, weil sie ihre Entwicklungsumgebung eben sehr gut kennengelernt haben mit den Jahren, dann könnte hierin bereits eine Fehlbeurteilung liegen.
Ja, das ist so. Im Umkehrschluss bedeutet es, daß Delphi beim Nachwuchs beliebter wird, da nur Neueinsteiger Fragen stellen. Geht das Ranking hoch, gibts mehr Neueinsteiger.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#34

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10

  Alt 3. Feb 2016, 13:34
Was das etwas "zweifelhafte" Ranking angeht: Wenn ich zu Delphi etwas suche, verwende ich schon seit Jahren Google mit der Syntax "delphi praxis <suchbegriff>" und dann kommen sowieso unter den ersten Treffern die Beiträge aus der DP.

Falls ich die Ranking-Methoden richtig verstanden habe, dann wäre es doch sowohl für die DP als auch für das Delphi-Ranking von Vorteil, wenn alle es so machen würden? Oder verstehe ich was falsch?
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#35

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10

  Alt 3. Feb 2016, 14:58
Ja, das ist so. Im Umkehrschluss bedeutet es, daß Delphi beim Nachwuchs beliebter wird, da nur Neueinsteiger Fragen stellen. Geht das Ranking hoch, gibts mehr Neueinsteiger.
Vielleicht ist auch nur die interne Hilfe schlechter geworden und man muss mehr im Internet suchen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#36

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10

  Alt 3. Feb 2016, 15:18
Vielleicht ist auch nur die interne Hilfe schlechter geworden und man muss mehr im Internet suchen
Das hätte ich dem Marketing gar nicht zugetraut
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#37

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10

  Alt 22. Feb 2016, 11:21
Und Delphi ist tatsächlich Platz auf 10:
http://www.tiobe.com/tiobe_index
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#38

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10

  Alt 22. Feb 2016, 12:55
Und Delphi ist tatsächlich Platz auf 10:
http://www.tiobe.com/tiobe_index
Naja Perl von 12 auf 8...

Ich glaube das sagt doch alles über den Index...
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#39

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10

  Alt 22. Feb 2016, 13:16
Man beachte, innerhalb eines Jahres. Das ist nicht der Vormonat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#40

AW: 2016 schafft Delphi die TOP 10

  Alt 22. Feb 2016, 13:29
Und Delphi ist tatsächlich Platz auf 10:
http://www.tiobe.com/tiobe_index
Man beachte den Kommentar weiter unten:
Zitat:
Craig Chapman pointed out that most sites that refer to Pascal are actually referring to Object Pascal. After some investigation, it has been decided to assign 95% of the Pascal sites to Object Pascal and only 5% to Pascal itself. Thanks to this change Delphi/Object Pascal re-entered the TIOBE index top 10.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz