AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Zugriff auf die Clipboard Historie von Windows 10
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf die Clipboard Historie von Windows 10

Ein Thema von amigage · begonnen am 6. Jan 2021 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
amigage

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
270 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Zugriff auf die Clipboard Historie von Windows 10

  Alt 7. Jan 2021, 10:19
Oh, ich bemerke gerade, dass Du vermutlich der Verfasser dieser Anleitung bist

Nehmen wir einmal an, es sind ganz normale Eingabefelder in verschiedenen Programmen. Wenn die das Format zum Einfügen unterstützen, dann unterstützt doch auch die Zwischenablage das Format und hält es in der Zwischenablage. Oder habe ich da einen Denkfehler? Gibt es Erfahrungswerte, ob es ein solches Format gibt, das werte in Programmen einfügen lässt, aber keine Spuren in der ZA hinterlässt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

AW: Zugriff auf die Clipboard Historie von Windows 10

  Alt 7. Jan 2021, 10:47
Oh, ich bemerke gerade, dass Du vermutlich der Verfasser dieser Anleitung bist

Nehmen wir einmal an, es sind ganz normale Eingabefelder in verschiedenen Programmen. Wenn die das Format zum Einfügen unterstützen, dann unterstützt doch auch die Zwischenablage das Format und hält es in der Zwischenablage. Oder habe ich da einen Denkfehler? Gibt es Erfahrungswerte, ob es ein solches Format gibt, das werte in Programmen einfügen lässt, aber keine Spuren in der ZA hinterlässt?
Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, was die Clipboard-History mit diesen Einträgen anfängt (ich hatte damals kein Windows 10). Kann sein, dass sie sie ignoriert, weil sie ja nicht weiss, wie man sie interprtiert, kann sein, dass sie doch irgendwie als Text gespeichert werden. Das eigentliche Clipboard wird ja sowieso überschrieben, sobald man etwas anderes hineinschreibt.

Ich muss mich korrigieren, was Ctrl+V etc. angeht: Das wird man doch selbst implementieren müssen, da ja die normalen Edit-Felder mit einem eigenen Clipboard-Format gar nichts anfangen können.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
301 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Zugriff auf die Clipboard Historie von Windows 10

  Alt 7. Jan 2021, 12:19
Hallo jaenicke,
hallo Mitleser,

gutes Neues 2021 und bitte bleibt gesund!

ein kurzer of topic:

Und unter Delphi kann ich einfach mehrere Sachen aus einer Unit kopieren und der Reihe nach woanders einfügen. Das ging zwar auch mit Zusatztools, aber die waren bei Weitem nicht so angenehm zu nutzen.
Womit machst Du das denn?

Gruß
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2020: Delphi 10.4 Sydney
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Zugriff auf die Clipboard Historie von Windows 10

  Alt 7. Jan 2021, 12:36
Moooment... abgesehen von der Sinnhaftigkeit ist das aber eine Möglichkeit der IPC, die Microsoft selbst vorschlägt: https://docs.microsoft.com/en-us/win...pboard-for-ipc
Aber nur in dem beschriebenen Kontext einer Aktion des Benutzers!
Zitat:
When a user performs a cut or copy operation [...]

In meinem Tool kann der Anwender Daten in die Zwischenablage legen und dann per STRG + V oder der Einfügen-Funktion verwenden. Nach dem Schließen des Programms sollen die Werte aber nicht mehr in der ZA liegen, speziell, wenn der Computer öffentlich ist.
Dafür könnte delayed rendering eine Option sein:
https://docs.microsoft.com/en-us/win...ayed-rendering
Du packst quasi nur einen Platzhalter in die Zwischenablage und Windows fragt die Anwendung dann danach. Wie sich das dann mit der Clipboard History verhält und ob einmal gerenderte Inhalte danach dann trotzdem darin landen, weiß ich nicht. Das müsste man ausprobieren.

Ansonsten würde ich die genannte WinRT API verwenden um den Eintrag explizit zu löschen.

Und unter Delphi kann ich einfach mehrere Sachen aus einer Unit kopieren und der Reihe nach woanders einfügen. Das ging zwar auch mit Zusatztools, aber die waren bei Weitem nicht so angenehm zu nutzen.
Womit machst Du das denn?
Mit Windows selbst, das war nur ein Beispiel für die genannte Windows Clipboard History. Einfach Windows + V statt Strg + V drücken, dann bekommt man dort angeboten es zu aktivieren.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
amigage

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
270 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Zugriff auf die Clipboard Historie von Windows 10

  Alt 8. Jan 2021, 10:03
Ich habe die Lösung gefunden, wie man die Daten zumindest nicht in der Windows Zwischenablage sieht!

Unter https://docs.microsoft.com/en-us/win...istory-formats findet sich der Hinweis, dass man das ClipBoardFormat "ExcludeClipboardContentFromMonitorProcessing" anmelden muss, um nachfolgende Inhalte vor der "sichtbaren" Zwischenablage zu schützen.


Nachfolgender Code versteckt den Inhalt meiner Zwischenablage, lässt den Text aber über Strg+V und "Einfügen" in alle Texteditoren und Eingabefeldern einfügen!
Delphi-Quellcode:
procedure SetDataCB(myCF: Word; pBData: TBytes);
var
  MemHandle: THandle;
  MemPtr : Pointer;
begin
  begin
    MemHandle := GlobalAlloc(GHND, Length(pBData));
    if MemHandle <> 0 then
    begin
      MemPtr := GlobalLock(MemHandle);
      try
        Move(pBData, MemPtr, High(TBytes));
      finally
        GlobalUnlock(MemHandle);
      end;
    end
    else
      MessageDlg('Global Alloc failed!', mtError, [mbOK], 0);
  end;

  // Now we call SetAsHandle to write it to the clipboard.
  Clipboard.SetAsHandle(myCF, MemHandle);
end;
Delphi-Quellcode:
var
  bFalse, bTrue : TBytes;
  cf : Word;
const
  cfnNoMonitorProc = 'ExcludeClipboardContentFromMonitorProcessing';
// cfnHistory = 'CanIncludeInClipboardHistory';
// cfnCloud = 'CanUploadToCloudClipboard';
begin
  ClipBoard.Open;

  bFalse := TBytes.Create(0, 0, 0, 0);
  bTrue := TBytes.Create(1, 0, 0, 0);

  cf := RegisterClipboardFormat(CfnNoMonitorProc);
  if(cf = 0) then
    ShowMessage('Unable to register ' + CfnNoMonitorProc +'!')
  else
    SetDataCB(cf, bTrue);

// cf := RegisterClipboardFormat(CfnCloud);
// if(cf = 0) then
// ShowMessage('Unable to register ' + CfnHistory +'!')
// else
// SetDataCB(cf, bFalse);
//
// cf := RegisterClipboardFormat(CfnHistory);
// if(cf = 0) then
// ShowMessage('Unable to register ' + CfnCloud +'!')
// else
// SetDataCB(cf, bFalse);

  Clipboard.AsText := 'Mein Text in der Zwischenablage';
  ClipBoard.Close;
end;
Mit der Anmeldung der anderen ClipBoardFormate CanIncludeInClipboardHistory und CanUploadToCloudClipboard und der Übergabe des false Wertes, lässt sich auch die Übertragung der Daten in die Cloud verhindern.

Nachteil: andere Clipboard Viewer, wie z.B. der von GExperts liest die Daten weiterhin aus. Aber mir reicht es grundsätzlich erst einmal so.

Ich danke euch für die Denkanstöße!

Geändert von amigage ( 8. Jan 2021 um 10:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#16

AW: Zugriff auf die Clipboard Historie von Windows 10

  Alt 8. Jan 2021, 13:42
Mit der Anmeldung der anderen ClipBoardFormate CanIncludeInClipboardHistory und CanUploadToCloudClipboard und der Übergabe des false Wertes, lässt sich auch die Übertragung der Daten in die Cloud verhindern.

Nachteil: andere Clipboard Viewer, wie z.B. der von GExperts liest die Daten weiterhin aus. Aber mir reicht es grundsätzlich erst einmal so.
Cool, hatte ich ganz übersehen.

Für den Fall, dass Du dazu was gelesen hast: Gibt es für einen Clipboard-Viewer auch eine einfache Möglichkeit, diese Flags auszulesen? Dann könnte ich das in GExperts einbauen, dass solche Einträge optional ignoriert werden. Auf den ersten Blick habe ich dazu aber nichts gesehen.

Aber zumindest Einträge im Format CanIncludeInClipboardHistory bzw. CanUploadToCloudClipboard müsste man ja einfach auslesen und darauf basiert umschalten können. Mal sehen, ob ich Zeit dafür finde.

Edit: ExcludeClipboardContentFromMonitorProcessing wird aber nicht so verwendet, wie Du das machst. Laut Dokumentation schreibt man den Text einfach in diesem Format ins Clipboard statt als Text.
Thomas Mueller

Geändert von dummzeuch ( 8. Jan 2021 um 13:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
amigage

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
270 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Zugriff auf die Clipboard Historie von Windows 10

  Alt 8. Jan 2021, 14:26
Also ich habe zum Auslesen der ClipBoardFormate testweise die Demo Anwendung "FMXDesktopDemoXE2Plus" von der Komponente "CCR.Clipboard" verwendet.
https://github.com/chrisrolliston/CCR.Clipboard

In der Demo werden die Formate korrekt ausgelesen und namentlich aufgelistet:
Code:
ExcludeClipboardContentFromMonitorProcessing
CanIncludeInClipboardHistory
CanUploadToCloudClipboard
Unicode Text
Locale Identifier
Text
OEM Text
Zitat:
Edit: ExcludeClipboardContentFromMonitorProcessing wird aber nicht so verwendet, wie Du das machst. Laut Dokumentation schreibt man den Text einfach in diesem Format ins Clipboard statt als Text.
Es würde reichen, wenn man das Format mit RegisterClipboardFormat() anmelden würde. Aber dann findet man es nicht in der ClipBoardFormat Liste, sondern erst bei einem hinterlegten Wert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz