AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Zugriff auf die Clipboard Historie von Windows 10

Zugriff auf die Clipboard Historie von Windows 10

Ein Thema von amigage · begonnen am 6. Jan 2021 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
amigage

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
270 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Zugriff auf die Clipboard Historie von Windows 10

  Alt 6. Jan 2021, 16:39
Hallo,

ich speichere Daten in der Zwischenablage und lösche sie nach einer gewissen Zeit bisher mit
Delphi-Quellcode:
Clipboard.Open;
Clipboard.Clear;
Clipboard.Close;
In Windows 10 kann man aber den Zwischenablageverlauf aktivieren und alles, was jemals in die Zwischenablage gelegt wurde, landet jetzt dort.
Kann man auf einzelne Elemente zugreifen, um sie dann löschen zu können?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Zugriff auf die Clipboard Historie von Windows 10

  Alt 6. Jan 2021, 17:44
IMHO gibt es dafür kein (bekanntes) Win32 API sondern ist nur für UWP-Apps zugänglich. Wenig verwunderlich, weil es wegen der Cloud-Anbindung ein ziemliches Sicherheitsrisiko ist. In den meisten verwalteten Windows-Netzen gehört das zu den Dingen, die der Admin per Policy abdreht.

Jedoch was hindert dich, mit deinem Programm einen lokalen Clipboard-Viewer zu registrieren? Siehe SetClipboardViewer.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.091 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Zugriff auf die Clipboard Historie von Windows 10

  Alt 6. Jan 2021, 18:03
Wenig verwunderlich, weil es wegen der Cloud-Anbindung ein ziemliches Sicherheitsrisiko ist.
Die man in den Windows-Einstellungen aber erst explizit aktivieren muss. Das wollte ich nur einmal anmerken bevor die Empörungsindustrie wieder heiß läuft.

Ich würde ehrlich gesagt auch nicht erwarten dass es hier neue Zugriffsmöglichkeiten gibt, es hat ja im Endeffekt auch nichst wirklich mit Windows zu tun - Es ist nur ein kleines Tool das im Hintergrund läuft und könnte ebenso gut von jedem Drittanbieter stammen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.449 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Zugriff auf die Clipboard Historie von Windows 10

  Alt 6. Jan 2021, 18:17
In Windows 10 kann man aber den Zwischenablageverlauf aktivieren und alles, was jemals in die Zwischenablage gelegt wurde, landet jetzt dort.
Kann man auf einzelne Elemente zugreifen, um sie dann löschen zu können?
Was genau willst Du damit erreichen? Selbst wenn das ginge, könnte es ja auch noch andere Programme geben, welche die Clipboard-Historie aufzeichnen (GExperts kann das z.B. auch, ebenso neuere Delphi IDEs, und dann gibt es noch diverse Tools dafür).
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Zugriff auf die Clipboard Historie von Windows 10

  Alt 6. Jan 2021, 18:18
Die man in den Windows-Einstellungen aber erst explizit aktivieren muss. Das wollte ich nur einmal anmerken bevor die Empörungsindustrie wieder heiß läuft.
Da gebe ich dir weitgehend recht. Allerdings stellt so mancher Anwender den persönlichen Komfort über die Sicherheit, weshalb die Konfiguration oftmals per Policy deaktiviert wird (also inkl. der Einstellmöglichkeit). Darauf wollte ich eigentlich hinaus, dass man auf die Verfügbarkeit dieses Clipboard-History-Feature keineswegs vertrauen sollte.

Meine persönliche Meinung: Das ist eines dieser Schau-ma-mal-Features, die nicht wirklich vom Anwender angenommen werden und irgendwann wieder von Microsoft zurückgebaut werden. Ich würde es per Clipboard-Viewer selbst bauen. Das ist ja kein Hexenwerk. IMHO konnte Corel Draw das schon vor 25 Jahren.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.091 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Zugriff auf die Clipboard Historie von Windows 10

  Alt 6. Jan 2021, 19:42
Ich finde ihn jedenfalls sehr nützlich und benutze den sehr gerne. Ist bestimmt wie mit den virtuellen Desktops: Von allen Windows-Nutzern verwendet das bestimmt auch nur eine kleine Minderheit, aber ich freue mich dass ich dafür keine 3rd Party-Tools mehr brauche.

Was genau willst Du damit erreichen? Selbst wenn das ginge, könnte es ja auch noch andere Programme geben, welche die Clipboard-Historie aufzeichnen
Das ist der springende Punkt! Selbst wenn, ich wäre sauer wenn mir ein Programm da drin herumpfuscht. Was ich noch brauche und was nicht weiß nur ich alleine.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.286 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Zugriff auf die Clipboard Historie von Windows 10

  Alt 7. Jan 2021, 06:37
ich speichere Daten in der Zwischenablage und lösche sie nach einer gewissen Zeit bisher mit
Ich hoffe das ist nicht ein Fall, in dem die Zwischenablage für die Kommunikation zwischen zwei Prozessen missbraucht wird. So etwas habe ich leider nicht nur einmal schon gesehen...

In Windows 10 kann man aber den Zwischenablageverlauf aktivieren und alles, was jemals in die Zwischenablage gelegt wurde, landet jetzt dort.
Kann man auf einzelne Elemente zugreifen, um sie dann löschen zu können?
Ja, kann man:
https://docs.microsoft.com/en-us/uwp...temfromhistory
Aus Delphi heraus kann man auf die WinRT API auch zugreifen:
http://blog.blong.com/2020/09/delphi-and-winrt-api.html
Bei Microsoft läuft aktuell übrigens ein Projekt um die beiden APIs wieder zusammenzuführen (Project Reunion).

Ich finde ihn jedenfalls sehr nützlich und benutze den sehr gerne.
Auch bei starker Verwendung von Teamviewer ist das enorm praktisch. Teamviewer löscht ja immer die Zwischenablage nach einer Verbindung, was mich immer wieder massiv gestört hat. Dafür scheint es auch keine Einstellung zu geben. Dank des Verlaufs ist das nun kein Problem mehr.

Und unter Delphi kann ich einfach mehrere Sachen aus einer Unit kopieren und der Reihe nach woanders einfügen. Das ging zwar auch mit Zusatztools, aber die waren bei Weitem nicht so angenehm zu nutzen.

Ist bestimmt wie mit den virtuellen Desktops: Von allen Windows-Nutzern verwendet das bestimmt auch nur eine kleine Minderheit, aber ich freue mich dass ich dafür keine 3rd Party-Tools mehr brauche.
Oh ja. Z.B. Supportfall --> Neuer Desktop, dort alles rein was ich dafür brauche, das erhöht die Übersicht enorm.

Oder wenn ich etwas nebenbei machen muss, öffne ich Delphi auf einem anderen Desktop noch einmal, öffne alles was ich dafür brauche auch dort, und mache das dort. Dann kann ich danach weitermachen wo ich war ohne etwas zu minimieren oder verdeckt zu haben.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke ( 7. Jan 2021 um 06:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.533 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Zugriff auf die Clipboard Historie von Windows 10

  Alt 7. Jan 2021, 08:04
Ich hoffe das ist nicht ein Fall, in dem die Zwischenablage für die Kommunikation zwischen zwei Prozessen missbraucht wird. So etwas habe ich leider nicht nur einmal schon gesehen...
Moooment... abgesehen von der Sinnhaftigkeit ist das aber eine Möglichkeit der IPC, die Microsoft selbst vorschlägt: https://docs.microsoft.com/en-us/win...pboard-for-ipc
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
amigage

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
270 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Zugriff auf die Clipboard Historie von Windows 10

  Alt 7. Jan 2021, 10:26
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hoffe das ist nicht ein Fall, in dem die Zwischenablage für die Kommunikation zwischen zwei Prozessen missbraucht wird. So etwas habe ich leider nicht nur einmal schon gesehen...
Nicht ganz. In meinem Tool kann der Anwender Daten in die Zwischenablage legen und dann per STRG + V oder der Einfügen-Funktion verwenden. Nach dem Schließen des Programms sollen die Werte aber nicht mehr in der ZA liegen, speziell, wenn der Computer öffentlich ist.

Meine Idee ist jetzt folgende:
Entweder ich nutze eine eigene Zwischenablage, wie hier beschrieben: https://blog.dummzeuch.de/2018/12/18...mat-in-delphi/, damit kann der Anwender aber nicht per STRG+V die Daten irgendwo einfügen.

Oder ich registriere dann den Hotkey Strg+V für einige Sekunden und reagiere auf WM_HOTKEY message , um dann die Tastenanschläge mit Winapi.Windows.keybd_event() zu simulieren. Damit müsste ich gar nicht über die Zwischenablage gehen.

Nachteil bei beiden: der Wert kann vom Nutzer nicht per rechter Maustaste und "Einfügen" verwendet werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.449 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Zugriff auf die Clipboard Historie von Windows 10

  Alt 7. Jan 2021, 11:08
Entweder ich nutze eine eigene Zwischenablage, wie hier beschrieben: https://blog.dummzeuch.de/2018/12/18...mat-in-delphi/, damit kann der Anwender aber nicht per STRG+V die Daten irgendwo einfügen.
...
Nachteil bei beiden: der Wert kann vom Nutzer nicht per rechter Maustaste und "Einfügen" verwendet werden.
Der Artikel beschribt keine eigene Zwischenablage sondern ein eigenes Format in der Standard-Zwischenablage. Ctrl+V funktioniert damit problemlos, allerdings nur, wenn das jeweilige Programm dieses Format explizit unterstützt.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz