AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Entfernter Fileserver und Datenbank
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Entfernter Fileserver und Datenbank

Ein Thema von delphia · begonnen am 5. Jun 2022 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2022
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank

  Alt 8. Jun 2022, 11:44
Es wird wohl auf einen Terminalserver mit Remote Desktop Zugriff rauslaufen.
Ja, das klingt gut.

Während Corona waren ja viele Im Home-Office + ganz oft hat das so ausgesehen: Die Leute nehmen ihren Laptop mit nach Hause + verbinden sich via VPN ins Firmennetz. Das geht (halbwegs) gut wenn es um Dokumente oder E-Mails geht, klappt aber gar nicht bei C/S oder datenintensiven Programmen, egal ob am anderen Ende Oracle/MSSQl oder sonstwas ist. Im innerstädtischen Bereich teilen sich viele dieselben WLAN Frequenzen, egal wie flott die Leitung dahinter irgendwann ist, die ersten paar Meter im WLAN sind der Flaschenhals.

In unserer Firma hat jeder seinen Stand-PC, der läuft in der Firma + im Home-Office hat jede:r den Firmenlaptop und übernimmt via RDP den Rechner im Büro - da hat jeder die Performance, die er/sie gewohnt ist. Ohne jede Einschränkung.
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank

  Alt 8. Jun 2022, 11:49
ich kann mich erinnern, dass DBISAM zu Anfang tatsächlich wie Paradox eine dateibasierte Datenbank war.
Das muss aber schon lange her sein. Als ich 2006 von BDE nach DBISAM umgestiegen bin, gab es den Server schon.

Geändert von bcvs ( 8. Jun 2022 um 11:51 Uhr) Grund: Zitat eingefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#23

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank

  Alt 8. Jun 2022, 13:20
In unserer Firma hat jeder seinen Stand-PC, der läuft in der Firma + im Home-Office hat jede:r den Firmenlaptop und übernimmt via RDP den Rechner im Büro - da hat jeder die Performance, die er/sie gewohnt ist. Ohne jede Einschränkung.
Das ist eine wirklich gute Lösung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#24

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank

  Alt 8. Jun 2022, 13:39
Das ist eine wirklich gute Lösung.
Wird aber nicht jede Firma anbieten/machen wollen
Kostet ja auch entsprechend immer an Festen Platz einen PC stehen zu haben.

Die HW-Technich am nähesten Kommende Lösung wäre Terminal Services/Citrix
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
stifflersmom

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: 24994 Holt
374 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#25

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank

  Alt 8. Jun 2022, 18:32
Das ist eine wirklich gute Lösung.
Wird aber nicht jede Firma anbieten/machen wollen
Kostet ja auch entsprechend immer an Festen Platz einen PC stehen zu haben.

Die HW-Technich am nähesten Kommende Lösung wäre Terminal Services/Citrix
Da werfe ich dann noch mal proxmox + spice ins Renner.
Da kann dann ein Raspberry der Thin-Client sein, der die WIN-Maschien auf dem proxmoxserver steuert.
Das erfordert dann nur die nötige Anzahl an WIN10/11 Lizenzen und KEINEN vollwertigen RDS-Server.
Allerdings muss der Admin auch bereit sein, sich mit dieser form der Virtualisierung auseinander zu setzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#26

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank

  Alt 9. Jun 2022, 12:23
Da werfe ich dann noch mal proxmox + spice ins Renner.
Da kann dann ein Raspberry der Thin-Client sein, der die WIN-Maschien auf dem proxmoxserver steuert.
Das erfordert dann nur die nötige Anzahl an WIN10/11 Lizenzen und KEINEN vollwertigen RDS-Server.
Allerdings muss der Admin auch bereit sein, sich mit dieser form der Virtualisierung auseinander zu setzen.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es spezielle CALs (Zugriffslizenzen) für Fernzugriffe auf virtuelle Windows-PCs benötigt. Da zahlt man dann jährlich den Preis für eine OEM-Version von Windows...
  Mit Zitat antworten Zitat
stifflersmom

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: 24994 Holt
374 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#27

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank

  Alt 9. Jun 2022, 12:37
Zitat:
Ich meine mich erinnern zu können, dass es spezielle CALs (Zugriffslizenzen) für Fernzugriffe auf virtuelle Windows-PCs benötigt. Da zahlt man dann jährlich den Preis für eine OEM-Version von Windows...
Das ist mir nicht bekannt, aber würde mich bei Microsoft nicht wundern...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#28

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank

  Alt 9. Jun 2022, 13:39
Es wird wohl auf einen Terminalserver mit Remote Desktop Zugriff rauslaufen. Hat darüber hinaus auch den Vorteil, dass man die Anwendung auch auf Mobilgeräten "nutzen" kann.
Danke für die Beiträge.
TS Lässt sich Microsoft vergolden.

Du kommst besser weg mit einem Windows-10 Pro als Server, Hyper-V und einer Ladung einzelner VM's. Rechte verwalten geht ganz gut via Gruppenrichtlinien.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz