AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lazarus: gute Alternative zu Kylix?

Ein Thema von CalganX · begonnen am 30. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2004
Antwort Antwort
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Lazarus: gute Alternative zu Kylix?

  Alt 30. Apr 2004, 14:21
Hi,
da Kylix sowas von verbuggt ist und auf Mandrake nicht zum Laufen zu bekommen ist, habe ich jetzt den Tipp Lazarus bekommen.
Lade das gerade runter (2 Stunden... ) und werde das mal auf Windows testen.

Hat jemand Erfahrung damit? Kann man es unter Linux gut verwenden?

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Lazarus: gute Alternative zu Kylix?

  Alt 30. Apr 2004, 14:38
Zitat von Chakotay1308:
da Kylix sowas von verbuggt ist ...
Hi,

hat zwar nicht direkt was mit deiner frage zu tun aber, hast du auch die "inoffiziellen" Patches drauf?

Damit soll das ganze besser laufen.

Die gibts unter: http://www.kylix-patch.de.vu/

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

Re: Lazarus: gute Alternative zu Kylix?

  Alt 30. Apr 2004, 16:11
Zitat von Chakotay1308:
da Kylix sowas von verbuggt ist
Na dann fang mal an die Bugs in Lazarus zu zählen. Der einzige Vorteil von Lazarus ist der, dass es noch weiterentwickelt wird, und somit die Anzahl der Bugs schrumpft. Aber im Moment hat Kylix weniger Bugs als Lazarus.
  Mit Zitat antworten Zitat
micsie

Registriert seit: 12. Jun 2003
Ort: Steinheim
122 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#4

Re: Lazarus: gute Alternative zu Kylix?

  Alt 30. Apr 2004, 16:33
Ich habe Lazarus auch schon getestet, glaube aber nicht, dass es bereits eine wirkliche Alternative zu Kylix ist. Es ist zwar schon Version 0.91, ausgereift ist es aber noch lange nicht; es fehlen auch noch wesentliche Features (siehe Roadmap)

mfg
Software is like sex: it's better when it's free (Linus Torvalds)
{KDT}
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Lazarus: gute Alternative zu Kylix?

  Alt 30. Apr 2004, 16:37
Hi,
Zitat von jbg:
Zitat von Chakotay1308:
da Kylix sowas von verbuggt ist
Na dann fang mal an die Bugs in Lazarus zu zählen. Der einzige Vorteil von Lazarus ist der, dass es noch weiterentwickelt wird, und somit die Anzahl der Bugs schrumpft. Aber im Moment hat Kylix weniger Bugs als Lazarus.
wie gesagt: ausprobieren geht im Moment schlecht, weil der Download etwas sehr groß ist (ISDN). Aber bisher hatte ich nur gutes darüer gehört. Deswegen fragte ich ja hier.
Der Vorteil von Lazarus ist außerdem, dass es läuft. Mandrake 10.0: Kylix lässt sich nicht installieren, obwohl alle Pakete da sind... Und groß dran rumfrickeln will ich auch nicht.

Stimmt... die Roadmap hatte ich noch gar nicht gesehen, aber so wie es aussieht fehlt da noch (zu) viel.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#6

Re: Lazarus: gute Alternative zu Kylix?

  Alt 30. Apr 2004, 17:44
Also bei mir läuft (bzw. lief, habe derzeit kein Linux drauf) Kylix Pro sehr gut mit den inoffiziellen Bugfixes.
Lazarus dagegen ist wirtklich schlimm
Und ich wette mit dir dass man Kylix auch unter Mandrake 10 zum Laufen bkeommt
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#7

Re: Lazarus: gute Alternative zu Kylix?

  Alt 30. Apr 2004, 17:50
Zitat von Chakotay1308:
Kylix lässt sich nicht installieren, obwohl alle Pakete da sind
Hast du die glibc 2.1, Kernel 2.4.1 ? Ich glaube nicht. Kylix ist schon 2 Jahre alt und das ist unter Linux nun mal der Tod für ein Programm, denn unter Linux ist binäre Kompatiblität nicht so stark gefragt. Da wird sogar des öfteren die Sourcecode Kompatiblität geopfert (aber nur bei Major Version Änderungen).

Zum Installieren kannst du ja mal den "-m" Parameter ausprobieren (oder ist das schon "rumfrickeln").
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Lazarus: gute Alternative zu Kylix?

  Alt 30. Apr 2004, 17:52
Hi,
@jbg: also auf Mandrake 9.1 hat es nicht funktioniert und bei SuSE 7.3 auch nicht. Inzwischen funktioniert es bei Mdk10.0 auch nicht mit 2.4er-Kernel.
Wenn du mir sagst, wass -m genau bedeutet, werde ich das machen, wenn ich (frühestens Montag) Kylix 3 inkl. den inoffiziellen Patches habe. Es ist verdammt nervig auf andere angewiesen zu sein, nur weil man ISDN hat.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#9

Re: Lazarus: gute Alternative zu Kylix?

  Alt 30. Apr 2004, 17:59
-m schaltet das Installationsprogramm in den "non-rpm Modus". Dieser Parameter würde automatisch gesetzt, wenn du Corel Linux oder die rpm Version 4.0.2 hättest.

Zitat:
auf Mandrake 9.1 hat es nicht funktioniert
Ich kenne einige die es auf dieser Version laufen haben.

Zitat:
und bei SuSE 7.3 auch nicht
Das kaufe ich dir nicht ab, denn SuSE 7.3 wird offiziell unterstützt. Du darfst nur nicht die Version nehmen, die SuSE mitliefert, denn SuSE hat bei dieser ein wenig mit den Konfigurationsdateien herumpfuscht.
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Lazarus: gute Alternative zu Kylix?

  Alt 30. Apr 2004, 18:04
Hi,
Zitat von jbg:
-m schaltet das Installationsprogramm in den "non-rpm Modus". Dieser Parameter würde automatisch gesetzt, wenn du Corel Linux oder die rpm Version 4.0.2 hättest.
Okay, gerne, wenn ich ein lauffähiges Linux (gleich) und ein schönes Kylix hab (Montag).

Zitat von jbg:
Zitat:
auf Mandrake 9.1 hat es nicht funktioniert
Ich kenne einige die es auf dieser Version laufen haben.
Ich auch. Aber egal, was wir gemacht haben (bspw. 99%ige gleiche Installation bei beiden Rechnern) es hat nicht funktioniert. Liegt vermutlich am Mainboard. Linux scheint anfällig für SiS-Chipsätze zu sein... (Nein, ich will keinen Kommentar über das Mainboard hören )

Zitat von jbg:
Zitat:
und bei SuSE 7.3 auch nicht
Das kaufe ich dir nicht ab, denn SuSE 7.3 wird offiziell unterstützt. Du darfst nur nicht die Version nehmen, die SuSE mitliefert, denn SuSE hat bei dieser ein wenig mit den Konfigurationsdateien herumpfuscht.
Sage mir das bitte 2 Jahre vorher. Dann hätte ich wohl eine andere genommen. Ich habe die genommen, die dabei war und die hat wie gesagt nicht funktioniert (Installation schon, aber ich konnte keine Programme kompilieren). Aber nun gut. Der Zug ist abgefahren und deswegen werde ich das mal mit Hilfe der inoffiziellen Patches ausprobieren... Vielleicht klappt es dann.
Und wenn Lazarus so unvollständig und verbuggt ist, will ich Kylix ausprobieren.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz