AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Frage zu Rave - Summen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zu Rave - Summen

Ein Thema von Mauli · begonnen am 18. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Mauli
Mauli

Registriert seit: 7. Apr 2003
Ort: Wuppertal
160 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#1

Frage zu Rave - Summen

  Alt 18. Mai 2004, 10:45
Hallo,

ich versuche gerade mit Rave einen Report zu basteln.

Die Betonung liegt auf versuchen

Vielleicht kann mir jemand von euch dabei etwas Unterstützung geben.

Ich habe mal einen Screenshot von einem Teil des Reports gemacht, in eine ExcelDatei kopiert und als Anhang beigefügt.

Kurz erklärt, was dem zugrunde liegt. Ich öffne je nachdem, wie viele Depots ein Kunde hat 1 bis 5 SQLs, die jeweils eine Zeile aus einer Tabelle zurückgeben.
Jetzt sollen die Daten eingetragen werden. So weit so gut. Funzt auch fast. Einziges Problem. Wenn ein Kunde z.B. 3 Depots hat und der nächste Kunde nur eins, dann bleiben die anderen zwei trotzdem stehen, obwohl die SQLs geschlossen sind. - Aber das ist nicht das große Problem.

Mehr Sorgen macht mir die Rechnerei, die ich gar nicht eingefügt bekomme.

Wie man vielleicht auf dem Screenshot sieht ist z.B. noch Platz bei 'Total'. Da soll jeweils die Summe der Zahlen, die 'drüber stehen' mit rein. Die SQL liefert diese nicht. Ich wollte halt die Arbeit vom Report machen lassen.

Außerdem sollen unten noch andere Rechnungen ausgeführt werden. Z.B. Feld 'Net_Balance' * 0,75 + Summe aus allen Stocks... usw.

Kann ich das dem Report auf nicht komplizierte Weise nicht einfach mitteilen, was er rechnen soll???

Schon mal Danke
Gruß
Angehängte Dateien
Dateityp: xls rave_report.xls (93,0 KB, 17x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Frage zu Rave - Summen

  Alt 18. Mai 2004, 10:53
Hallo Mauli,

Grundsätzlich soltest Du darüber nachdenken Deine benötigten Daten in einer Query zu ermitteln und an Rave zu übergeben. So erreichst Du eine bessere Performance. In Rave kannst Du Deine Daten dann fast beliebig gruppieren.
Für die Berechnung von Feldern gilt: die benötigten Komponenten müssen nacheinander eingefügt werden und auf der rechten Seite, im Treeview, nacheinander auftauchen. Sonst wird die Berechnung nicht korrekt durchgeführt.

Ich selbst habe oft Probleme mit der Summenbildung. Meine Lösung: ich berechne die Summe ebenfalls mittels sql und binde dann das Ergebnis in meinen Report mit ein. Das Hantieren mit Operatoren erweist sich oft als sehr fehleranfällig. Nur die 'CalcText'-Komponente ist ohne größere Probleme zu verwenden.
Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mauli
Mauli

Registriert seit: 7. Apr 2003
Ort: Wuppertal
160 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#3

Re: Frage zu Rave - Summen

  Alt 18. Mai 2004, 10:59
Habe ich mir schon fast gedacht, dass ich es dann wohl doch über SQLs lösen muss. Die Sache mit dem nacheinander anordnen fallt ja schon bei Berechnungen weg, bei denen 'quer über das Blatt' gerechnet wird.

Die CalcText Componente kann aber nicht das, was ich machen möchte, oder? Einziges Ergebnis, dass ich erziehlen konnte was, dass der mir beide Zahlen hintereinander schreibt. Also 12,12 + 13,13 ist dann 12,1213,13

Schon mal Danke für die schnelle Antwort!
  Mit Zitat antworten Zitat
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Frage zu Rave - Summen

  Alt 18. Mai 2004, 11:15
Hallo,

Zitat von Mauli:
Habe ich mir schon fast gedacht, dass ich es dann wohl doch über SQLs lösen muss. Die Sache mit dem nacheinander anordnen fallt ja schon bei Berechnungen weg, bei denen 'quer über das Blatt' gerechnet wird.

Die CalcText Componente kann aber nicht das, was ich machen möchte, oder? Einziges Ergebnis, dass ich erziehlen konnte was, dass der mir beide Zahlen hintereinander schreibt. Also 12,12 + 13,13 ist dann 12,1213,13
Ich meinte die Komponente zur Berechnung einer Summe über eine Datatext-Komponente. Die mit dem Summenzeichen. Habe Delphi grad nicht hier, kann also nicht nachschauen...

Ehrlich gesagt habe ich mit den Berechnungen schon viele Probleme gehabt. Deshalb versuche ich immer das mit dem treffenden Statement zu lösen.
Statt also z.B. das Volumen in Rave zu berechnen (3 Operator-Komponenten) übergebe ich den Wert lieber im Statement. Die Summe in Gruppen und über bestimmte Spalten des Reports löse ich mit der besagten Kompo...

Für die speziellen Fragen musst Du Dich an Merlin wenden. Der hat meistens eine Antwort parat. Leider war er jetzt schon eine Woche nicht mehr ansprechbar, da nicht anwesend.
Denn auch ich habe noch ein paar Fragen, die wohl nur er beantworten kann...
Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mauli
Mauli

Registriert seit: 7. Apr 2003
Ort: Wuppertal
160 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#5

Re: Frage zu Rave - Summen

  Alt 18. Mai 2004, 11:26
Das habe ich auch schon festgestellt. Der Mann weiß bescheid. Aber es sei ihm auch mal Urlaub gegönnt

Auf jeden Fall vielen Dank. Für den Fall löse ich das Ganze mit SQLs.

Vielleicht kommt merlin ja bald wieder
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

Re: Frage zu Rave - Summen

  Alt 27. Mai 2004, 22:04
Schaue dir einmal die sog. Rave-Calculated Fields an (http://www.nevrona.com/rave/tips/rvtip21.html);
hier könnte auch eine Lösung liegen!

Zitat:
Aber es sei ihm auch mal Urlaub gegönnt
nix urlaub, leider kann ich wg. div. "confidentials" nicht mehr erzählen


thomas, TeamNevrona
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz