AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

exe zu groß!

Ein Thema von bixi400 · begonnen am 19. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 22. Jun 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: exe zu groß!

  Alt 19. Jun 2004, 17:44
Zitat von tommie-lie:
Zitat von jbg:
Da bekommt sehr kleine Exe-Dateien (was aber verschwiegen wird, wie auch bei MFC Anwendungen: die 40MB der .NET Runtime Environment)
Mit dem Unterschied, daß das .NET-Framework wiederverwertbar ist und einen gewissen Namen hat.
Und als Ergänzung: Das .NET-Framework hat ja auch eine gewisse Größe, und es muss auch erst mal installiert werden. So gesehen, @jbg, ist .NET bisher kein Vorteil. Es wirkt auch nicht gerade ... äh ... schön, wenn sich der potentielle Kunde für ein 30k großes Programm erst mal das 20meg dicke .NET-Framework installieren muss. Die geringe Dateigröße fällt tatsächlich erst ins Gewicht, wenn ein komplettes Betriebssystem auf .NET basiert.

Zitat:
Die VCL-Packages müssen aber jeder Delphi-Anwendung beiliegen, da den Usern ja ständig eingeredet wird, non-MS wäre unsicher und man solle niemals was ins Systemverzeichnis kopieren, wo alle Anwendungen die Chance haben, Dateien zu sharen.
Wobei ich das durchaus nützlich finde. Du darfst ja nicht vergessen, dass Microsoft nicht verboten hat, eigene Bibliotheken in die Systemverzeichnisse zu kopieren. Es ist nur eine Empfehlung um Versionschaos zu vermeiden. Ich hatte selbst mal mit zwei Programmen zu tun, von denen das vermeintlich aktuellere eine ältere Version einer DLL installiert hat - mit dem unschönen Nebeneffekt, dass das andere dann nicht mehr richtig funktionierte.
Wenn aber eine Runtime- oder was weiß ich-DLL ihre Versionsnummer im Namen trägt und sich dann nicht mit einer evtl. älteren/neueren Version in die Quere kommt, spricht auch nichts gegen das Kopieren in das Systemverzeichnis.

Zitat:
Zitat von jbg:
Mit direkter WinAPI Programmierung wird man nach Windows Longhorn ziemlich im Regen stehen, denn dann ist die WinAPI nur noch zweite Wahl, wenn es nach Microsoft geht, und das tut es beim Windows Betriebssystem.
Solange die API noch zur Verfügung steht, steht man selber auch nicht im Regen, egal ob MS das für erste oder zweite Wahl hält.
Und abgesehen davon wird sich Longhorn sicher auch nicht sofort nach der Veröffentlichung durchsetzen. Es gibt ja jetzt noch mehr als genug Rechner, auf denen 95 oder NT4 läuft. Ich selbst habe auch noch mein gutes altes 98 am Start.
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

Re: exe zu groß!

  Alt 19. Jun 2004, 17:58
@ work haben wir auch haufenweise NT 4 rechner ( ja auch die neuen 2k3 systeme parallel )

ich persönlich mag .NET überhaupt nicht, da es wie gesagt noch ein plugin ist und daher ziemlich langsamer sein wird als direkt im kernel mit einkompiliert

ausserdem wird das wohl wie mit win311 und seinen 16bit programmen sein.. die laufen heute immernoch und sogar dos krempel
also ich werde als letzter auf .NET "umsteigen".. wenn nich sogar total auf linux und dem microschnufti dreck komplett aus dem weg zu gehen und unabhängiger zu sein

ich hoffe kylix wird weiter entwickelt werden.. und wenn nicht mach ich meine projecte halt mit Kdevelop in C++ oder pascal/delphi mit diversen free pascal compilern
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: exe zu groß!

  Alt 19. Jun 2004, 18:03
Zitat von MathiasSimmack:
wenn sich der potentielle Kunde für ein 30k großes Programm erst mal das 20meg dicke .NET-Framework installieren muss.
Aber wenn er das Framework ersteinmal hat, dann hatter's und braucht bis zur nächsten Version vom Framework nicht mehr runterladen.

Zitat:
Du darfst ja nicht vergessen, dass Microsoft nicht verboten hat, eigene Bibliotheken in die Systemverzeichnisse zu kopieren.
Microsoft vielleicht nicht, aber die ganzen Sensationsreporter, die meinen, ihr nicht vorhandenes Wissen an ahnungslose PC-Neukäufer weiterreichen zu müssen.

Zitat:
Wenn aber eine Runtime- oder was weiß ich-DLL ihre Versionsnummer im Namen trägt und sich dann nicht mit einer evtl. älteren/neueren Version in die Quere kommt, spricht auch nichts gegen das Kopieren in das Systemverzeichnis.
Das ist ja bei der VCL der Fall, zumindest heißen die Packages bei mir vclXXX60.bpl.
Aber den meisten Leuten wird einfach Angst gemacht, sowas zu machen, und deswegen muss unsereiner entweder die Dateien immer mitliefern (entweder "lose" oder in die EXE binden), oder auf nonVCL umsteigen, wenn wir in Sachen Dateigröße mit VB oder MSVC konkurrieren wollen.

Zitat:
Und abgesehen davon wird sich Longhorn sicher auch nicht sofort nach der Veröffentlichung durchsetzen. Es gibt ja jetzt noch mehr als genug Rechner, auf denen 95 oder NT4 läuft. Ich selbst habe auch noch mein gutes altes 98 am Start.
Eben, deswegen denke ich ja auch, daß das noch einige Jahre dauern wird, bis sich .NET endlich vollständig durchgesetzt hat, mindestens noch zwei Windowsgenerationen.
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#14

Re: exe zu groß!

  Alt 19. Jun 2004, 18:31
Zitat:
So gesehen, @jbg, ist .NET bisher kein Vorteil. Es wirkt auch nicht gerade ... äh ... schön, wenn sich der potentielle Kunde für ein 30k großes Programm erst mal das 20meg dicke .NET-Framework installieren muss
Warum schreibe ich eigentlich was in Klammern dazu :
Zitat:
(was aber verschwiegen wird [...]: die 40MB der .NET Runtime Environment)
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: exe zu groß!

  Alt 19. Jun 2004, 19:04
Zitat von jbg:
Warum schreibe ich eigentlich was in Klammern dazu
Ich habe das schon gesehen. Es wird ja IMHO auch nicht "verschwiegen" im Sinn des Wortes. Es wird nur ab und zu vergessen, dass .NET-Programme eben auch das .NET-Framework voraussetzen. Und damit relativiert sich der angebliche Vorteil der geringen Größe erst mal wieder ... Das wollte ich sagen. Hätte ich wohl gleich tun sollen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mytar

Registriert seit: 30. Mai 2004
Ort: Zermatt
411 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#16

Re: exe zu groß!

  Alt 20. Jun 2004, 08:01
Die normale Größe bei meinem Programm beträgt, ca. 1MB
Mit UPX nur noch knapp 600KB, gibt es noch eine Möglichkeit wie ich das optimieren kann?

mytar
Francis Obikwelu
  Mit Zitat antworten Zitat
Wheelie

Registriert seit: 21. Okt 2003
Ort: Dresden
177 Beiträge
 
#17

Re: exe zu groß!

  Alt 20. Jun 2004, 08:18
Zitat von mytar:
Die normale Größe bei meinem Programm beträgt, ca. 1MB
Mit UPX nur noch knapp 600KB, gibt es noch eine Möglichkeit wie ich das optimieren kann?

mytar
Ich glaube nicht, dass du an der Echse noch was optimieren kannst (mit irgendwelchen Tools). Du kannst aber das Projekt optimieren (zu große Grafiken, überflüssige Units, etc.). Meistens sind es irgendwelche Komponenten, die deine Echse um 200-300 KB wachsen lassen. Wenn du die samt Units rauswirfst und diese durch primitivere Komponenten ersetzt, holst du bestimmt noch ein paar KB raus.
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#18

Re: exe zu groß!

  Alt 20. Jun 2004, 09:41
Zitat von mytar:
Die normale Größe bei meinem Programm beträgt, ca. 1MB
Mit UPX nur noch knapp 600KB, gibt es noch eine Möglichkeit wie ich das optimieren kann?

mytar
Du kannst auch die komprimierungs-stufe einstellen, gib einfach mal den parameter "-h" an die ee, und du erhalst die gesamten paramter, oder such hier im Forum nach Hier im Forum suchenUPX-GUI, dann kannst du den UPX-Packer per Oberfläche bedienen.
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
mytar

Registriert seit: 30. Mai 2004
Ort: Zermatt
411 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#19

Re: exe zu groß!

  Alt 21. Jun 2004, 19:08
Ich denke nicht das ich große Komponenten eingefügt habe,

ich hab PageControl,

Vielleicht ist es die ImageList,
oder ActionToolbar und ActionMainMenuBar?

Was sagt ihr?
Francis Obikwelu
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#20

Re: exe zu groß!

  Alt 21. Jun 2004, 19:24
die größe liegt hauptsächlich an der Unit "Forms", die du für deine Formulare benötigst. Wie bereits geschrieben, um auf die zu verzichten, müsstest du auf API oder .NET umsteigen, oder du komprimierst eben deine exe-file.
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz