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schnellerer Zugriff auf Tbitmap

Ein Thema von cumi · begonnen am 29. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 9. Dez 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von cumi
cumi

Registriert seit: 27. Jun 2004
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27 Beiträge
 
#1

schnellerer Zugriff auf Tbitmap

  Alt 29. Nov 2004, 14:14
Also bis jetzt greif ich so auf meine TBitMap-Variabel zu:
imgColor.Canvas.Pixels[s,z]:=CalcColor(aDivVal[s,z]); nun hab ich rausgefunden, dass das Ansprechen von der imgColor Variabel sehrsehr langsam funktioniert. Ich brauche sicher 100mal so viel zeit für diese Zuweisung als für das berechnen von CalcColor(...).
Jetzt gibt es da keine schnellere Variante um auf eine TBitMap-Variabel zuzugreifen? Oder wass muss den da so extrem gerechnet werden? Wenn ich eine 2D Array of TColor habe funktioniert das ganze vielviel schneller....

Danke schon im Voraus...
Lorenz
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Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

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Delphi XE6 Enterprise
 
#2

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap

  Alt 29. Nov 2004, 14:18
Hallo,
Langsam ist nicht der Zugriff auf das TBitmap sondern der auf die Pixels.
Such mal hier nach ScanLine oder schau dir das Tutorial (http://www.delphi-source.de/tutorials/bitmap/ ) mal an.

grüße, daniel
Daniel
Testen ist feige!
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

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1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap

  Alt 29. Nov 2004, 14:22
Oder nutze die Graphics32-Lib. Dort ist ein Zugriff über die Pixel-Property mindestens bis annähernd so schnell wie mit (dem imho etwas unhandlichen) Scanline von TBitmap.

Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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Ultimator

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FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap

  Alt 29. Nov 2004, 14:23
Du könntest erst auf ein Bitmap im Speicher zeichnen und das dann wenn du fertig bist auf das anzuzeigende kopieren.
Julian J. Pracht
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

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Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap

  Alt 29. Nov 2004, 14:25
Zitat von Ultimator:
Du könntest erst auf ein Bitmap im Speicher zeichnen und das dann wenn du fertig bist auf das anzuzeigende kopieren.
...und trotzdem bleibt der Zugriff über Pixels unsäglich lahm. Das ist keine Lösung! (Aber ein guter Hinweis zu sauberem Umgang mit Bitmaps )
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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cumi

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27 Beiträge
 
#6

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap

  Alt 29. Nov 2004, 14:32
Zitat von Ultimator:
Du könntest erst auf ein Bitmap im Speicher zeichnen und das dann wenn du fertig bist auf das anzuzeigende kopieren.
das mach ich natürlich schon so bei der paintbox mach ich natürlich den ganzen redraw von hand...
Lorenz
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

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37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap

  Alt 29. Nov 2004, 14:33
Zitat von cumi:
Zitat von Ultimator:
Du könntest erst auf ein Bitmap im Speicher zeichnen und das dann wenn du fertig bist auf das anzuzeigende kopieren.
bei der paintbox mach ich natürlich den ganzen redraw von hand...
Und warum? Kostet sehr viel Zeit. Kopier (BitBlt) doch das Bitmap im Speicher bei Bedarf (OnPaint) auf die Paintbox.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Benutzerbild von cumi
cumi

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Ort: Schweiz
27 Beiträge
 
#8

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap

  Alt 29. Nov 2004, 14:48
Zitat von Luckie:
Zitat von cumi:
Zitat von Ultimator:
Du könntest erst auf ein Bitmap im Speicher zeichnen und das dann wenn du fertig bist auf das anzuzeigende kopieren.
bei der paintbox mach ich natürlich den ganzen redraw von hand...
Und warum? Kostet sehr viel Zeit. Kopier (BitBlt) doch das Bitmap im Speicher bei Bedarf (OnPaint) auf die Paintbox.
hmm, also mach ich eigentlich so...
Ich berechne zuerscht jeden Pixel des Bitmaps und zeige den dan mit Canvas.Draw(0,0,Bitmap); in die Paintbox. Und natürlich auch beim Ereigniss onpaint....
Lorenz
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Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
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12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap

  Alt 29. Nov 2004, 14:49
pixels verwendet intern SetPixel und GetPixel. Wenn du SetPixel und GetPixel direkt aufrufst ist das ganze auch wieder eing gaaaaaaaaaaaaaaanz kleines bischen schneller
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

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Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap

  Alt 29. Nov 2004, 15:04
Hier mal der direkte Codevergleich VCL <-> Graphics32:

Die ist alles das was TCanvas für ein SetPixel macht/braucht:
Delphi-Quellcode:
procedure TCanvas.SetPixel(X, Y: Integer; Value: TColor);
begin
  Changing;
  RequiredState([csHandleValid, csPenValid]);
  Windows.SetPixel(FHandle, X, Y, ColorToRGB(Value));
  Changed;
end;

procedure TCanvas.RequiredState(ReqState: TCanvasState);
var
  NeededState: TCanvasState;
begin
  NeededState := ReqState - State;
  if NeededState <> [] then
  begin
    if csHandleValid in NeededState then
    begin
      CreateHandle;
      if FHandle = 0 then
        raise EInvalidOperation.CreateRes(@SNoCanvasHandle);
    end;
    if csFontValid in NeededState then CreateFont;
    if csPenValid in NeededState then CreatePen;
    if csBrushValid in NeededState then CreateBrush;
    State := State + NeededState;
  end;
end;

function SetPixel(DC: HDC; X, Y: Integer; Color: COLORREF): COLORREF; stdcall;
Umwandlungen, if-Clauses und jede Menge mehr - für jeden einzeln gesetzen Pixel! Zudem ein Call einer API-Funktion. Das ist nicht wirklich schlimm, aber im Vergleich mal das was ein TBitmap32 macht:
Delphi-Quellcode:
procedure TBitmap32.SetPixel(X, Y: Integer; Value: TColor32);
begin
  Bits[X + Y * Width] := Value;
end;
Was sieht schneller aus?

Btw: TCanvas.SetPixel direkt aufzurufen bringt imho so gut wie nix, da der Compiler die Properties eh beim Kompilieren auf die Funktionen umlenkt -> es ist einem direkten Funktionsaufruf gleichwertig.


\\edit: Kleine Zusatzinfo: Die G32 benutzt wo es geht, und so weit vorhanden MMX, 3DNow, SSE, SSE2. (Das kommt beim Überblenden von halbtransparenten Bitmaps und den ganzen Filten+Stretchen+Rotation gut zum Einsatz.)
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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