AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein Forum für/über Linux?

Ein Thema von whiteshark · begonnen am 17. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 19. Feb 2005
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von whiteshark
whiteshark

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Ein Forum für/über Linux?

  Alt 17. Feb 2005, 20:58
Moin Leute,
wäre es den möglich ein Forum über Linux in die DP zu integrieren? Es gibt ja schon ein Forum für Windows XP, 2000, usw., deswegen frage ich, ob es möglich wäre ein Forum für Linux zu integrieren? Wenn dies ginge, was haltet ihr davon?
Men are born ignorant, not stupid; they are made stupid by education. - Bertrand Russell

I cannot teach anybody anything, i can only make them think. - Socrates
 
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Ein Forum für/über Linux?

  Alt 17. Feb 2005, 21:03
Also ich fänds nicht schlecht, daes ja zum einen ja auch ein Kylix Forum gibt
und man Linux mitlerweile auch des öfteren braucht (Und sei es nur als Rescue System)
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
 
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Ein Forum für/über Linux?

  Alt 17. Feb 2005, 21:16
Das Kylix-Forum ist nicht mehr da, denke ich.

Und ein Linux-Forum wird sicher nicht eingerichtet, da sich die DP, wie der Name schon sagt, fast ausschließlich mit Delphi beschäftigt. Evtl. könnte man ja Linux in das Windows-Forum integrieren.
 
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#4

Re: Ein Forum für/über Linux?

  Alt 17. Feb 2005, 21:24
Das Thema wurd doch auch schon ein paar mal durchgekaut

Daniel war damals gegen ein Linux-Forum und wird seine Meinung wohl (leider) nicht ändern
 
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Ein Forum für/über Linux?

  Alt 17. Feb 2005, 21:30
Es gibt auch keinen Grund für Daniel, seine Meinung zu ändern, die Argumentation ist eindeutig:
Delphi-Praxis -> Delphi ist eine Windows-IDE -> Sparten zu Delphi und Windows sind sinnvoll -> eine über Linux nicht, weil Delphi nichts mit Linux zu tun hat

Außerdem gibt es Linux-Foren wie sand am Meer, und da wird man mehr Leute finden, die mehr Ahnung haben, als die Handvoll Linux-Profis, die sich hier rumtreiben.
 
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Ein Forum für/über Linux?

  Alt 17. Feb 2005, 21:31
Das macht doch auch gar keinen Sinn.
Schon die Windowssparte ist nur ein Zugeständnis. Aber was zum Geier interessiert Linux bei einer auf Windows zugeschnittenen IDE wie Delphi?
Dafür gibt's doch mehr als genug Foren.

Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen (hoffentlich die Hände gewaschen? )
 
Spurius

Registriert seit: 19. Aug 2003
294 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Ein Forum für/über Linux?

  Alt 17. Feb 2005, 21:43
www.linuxforen.de ist z.B. ein sehr großes.
 
profmaster

Registriert seit: 9. Feb 2005
Ort: Frakfurt/Oder
21 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Ein Forum für/über Linux?

  Alt 18. Feb 2005, 00:59
Zitat von Robert_G:
Aber was zum Geier interessiert Linux bei einer auf Windows zugeschnittenen IDE wie Delphi?
Linux nicht, aber plattformunabhängige Programmierung bzw. Portierung von einer Plattform auf die andere. Geht so lange gut, wie kein plattformspezifischer Code verwendet wird. Sobald Systemaufrufe Verwendet werden <Windows/Libc>, sieht die Sache anders aus. Hab mir schon ne Interface-Unit für Libc und Co. gewünscht. (ne Libc, die in Windows die Linux-Aufrufe auf der Windows-Plattform emuliert. Aber die Linux Uniits wollen das echte Linux. Und die OpenCLX und FreeCLX sind Freeware (GPL)

Zitat von tommie-lie:
Es gibt auch keinen Grund für Daniel, seine Meinung zu ändern, die Argumentation ist eindeutig:
Delphi-Praxis -> Delphi ist eine Windows-IDE -> Sparten zu Delphi und Windows sind sinnvoll -> eine über Linux nicht, weil Delphi nichts mit Linux zu tun hat
Delphi nix mit Linux zu tun? Die IDE nicht. Aber was ist mit Kylix? Und mit den CLX Kompos. Leider ist www.Kylixforum.<xx> (mir fällt die Endung nicht ein) nicht so gut besucht, wie die DP. Deshalb kann ich mich tommies Meinung nicht ganz anschließen. Fragen zu den CLX Kompos sollten hier gestellt werden dürfen. Schließlich sind die ja ab Professional auch in Delphi enthalten. Warum soll man sie da ignorieren. Dann sind wir ja genauso fanatisch, wie so mancher Linux-Anhänger. Die Kompos, die mit Delphi geliefert werden, sollten auch besprochen werden können. Wird ja bei anderen Kompos auch gemacht, auch wenn sie erst ab Progessional, oder gar Enterprise enhalten sind.

In diesem Sinne grüßt (auch wenn Ihr Eure Meinung wegen mir wahrscheinlich nicht ändern werdet)

profmaster

[edit=Sharky]Quote-Tags korrigiert. Mfg, Sharky[/edit]
 
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#9

Re: Ein Forum für/über Linux?

  Alt 18. Feb 2005, 06:32
Hallo profmaster,

die Sprache heißt auch Delphi, und mit Kylix hat das wirklich nichts zu tun. Es sollte hier in der DP auch weiterhin NUR um Delphi gehn, die Windowssparte ist eben da, weil Delphi unter Win läuft, und wir alle unsere kleinen Problemchen damit hatten/haben.
Ich kann es aber verstehen, dass einige Leute gerne ein Unix-Forum, andere gerne ein Bücherforum usw. hätten: das Forum ist gut besucht und die Antworten fliegen einem nur so zu. Trotzdem finde ich, dass wir beim Thema Delphi bleiben sollten, und nicht anfangen, die DP zu einen "Forum für alles" zu machen. Und bezüglich Linux-Foren bzw. Kylix-Forum: manchmal muss man eben mit weniger gut besuchten, "langsameren" Foren vorlieb nehmen. Das geht mir manchmal genauso, aber ändern kann ich es nicht.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
 
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#10

Re: Ein Forum für/über Linux?

  Alt 18. Feb 2005, 07:37
Hrm... Delphi-Language.... Lazarus bzw. FreePascal...
Delphi.NET... Mono und dotGNU...

Es gibt tatsächlich einige Sachen, sie sich auch mit dem aktuellen Delphi im Bereich Linux tummeln, von daher kann man den Wunsch (der ja doch so regelmässig jedes Quartal mal wieder hochkommt) durchaus verstehen.

Allerdings: Linuxquestions.org ist da tatsächlich wohl die bessere Anlaufstelle. Und wenn hier jemand eine spezifische Kylix-Frage stellt (z.B. in Sonstige Fragen zu Delphi), dann werden die Jungs hier die sich damit auskennen und wahrscheinlich eine Antwort posten. Wegen einer Kylix-Frage reisst hier sicher niemand irgendwem den Kopf ab.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz