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OpenGL Beschleunigungs Routinen oder Codeoptimierung

Ein Thema von mwiesbau · begonnen am 2. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2005
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mwiesbau

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#11

Re: OpenGL Beschleunigungs Routinen oder Codeoptimierung

  Alt 2. Mär 2005, 14:45
also die fehlermeldung sieht folgendermassen aus.

[Error] Unit2.pas(66): E2003 Undeclared identifier: 'GL_POINTS'

keine ahnung warum?
qui s'excuse, saccuse
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#12

Re: OpenGL Beschleunigungs Routinen oder Codeoptimierung

  Alt 2. Mär 2005, 15:20
Zitat von mwiesbau:
also die fehlermeldung sieht folgendermassen aus.

[Error] Unit2.pas(66): E2003 Undeclared identifier: 'GL_POINTS'

keine ahnung warum?
Die Unit OpenGL hast du aber in der uses-Klausel stehen, oder nicht?
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sniper_w

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#13

Re: OpenGL Beschleunigungs Routinen oder Codeoptimierung

  Alt 2. Mär 2005, 15:22
Ja, das muss das Problemm sein. Du hast die erste Zeile meines Postings versehen.
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
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#14

Re: OpenGL Beschleunigungs Routinen oder Codeoptimierung

  Alt 2. Mär 2005, 16:02
sorry leute aber uses opengl hab ich drinnen, wenn ich die case abfrage entferne, funktioniert mein programm einwandfrei.
es muss irgend was anderes sein (keine ahnung).

Danke für eure Hilfe
qui s'excuse, saccuse
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#15

Re: OpenGL Beschleunigungs Routinen oder Codeoptimierung

  Alt 2. Mär 2005, 16:13
Kommt der Fehler nur für GL_POINTS oder auch für GL_LINES, GL_LINE_STRIP, usw.?

Evtl. kannst du GL_POINTS durch 0 ersetzen, da dass IMHO der Wert ist, den die Konstante GL_POINTS repräsentiert.

MfG
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#16

Re: OpenGL Beschleunigungs Routinen oder Codeoptimierung

  Alt 2. Mär 2005, 16:18
die fehlermeldung kommt auch für GL_Lines, GL_Linestrip usw.
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LarsMiddendorf

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#17

Re: OpenGL Beschleunigungs Routinen oder Codeoptimierung

  Alt 2. Mär 2005, 16:21
Du hast die unit opengl nicht eingebunden.
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#18

Re: OpenGL Beschleunigungs Routinen oder Codeoptimierung

  Alt 2. Mär 2005, 16:22
Zitat von LarsMiddendorf:
Du hast die unit opengl nicht eingebunden.
Das hab ich ja schon gesagt, aber mir glaubt's ja keiner.
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#19

Re: OpenGL Beschleunigungs Routinen oder Codeoptimierung

  Alt 2. Mär 2005, 16:26
also nochmal,

wenn ich die unit opengl nicht eingebunden hätte würde das programm überhaupt nicht laufen.
es ist aber so das mein programm funktioniert ohne besagter case schleife.

delphi würde das programm nicht einmal compilieren wenn ich die opengl nicht eingebunden hätte.


kann es daran liegen dass ich delphi2005 benutze ???,
ein absturz hat mein lizenz file für delphi 7 beschädigt.
qui s'excuse, saccuse
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#20

Re: OpenGL Beschleunigungs Routinen oder Codeoptimierung

  Alt 2. Mär 2005, 16:32
Nur so als Hinweis: falls besagtes Programm aus mehreren Units besteht, muss in jede dieser Units, in der OpenGL (oder halt Konstanten wie GL_POINTS) benutzt wird, auch diese Unit eingebunden werden, unabhängig davon, ob es schon in einer anderen Unit in der uses-Klausel steht.
Anders kann ich mir das nicht erklären, da undefinierte Bezeichner bei solchen Konstanten fast immer bedeuten, dass die entsprechende Unit, in der die Konstante deklariert ist, nicht eingebunden ist.
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