AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Anregung] Neue Sparte: "Shareware"

Ein Thema von Daniel G · begonnen am 6. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

[Anregung] Neue Sparte: "Shareware"

  Alt 6. Okt 2005, 23:14
Nachdem uns Luckie in seiner bekannt liebenswürdigen Art und Weise ( )darauf hingewiesen hat, dass eine Grundsatzdiskussion zum Thema "Shareware" in diesem Thread nichts zu suchen hat, mach' ich einfach mal diesen Thread auf.

Meine Anregung wäre eine neue Sparte namens "Shareware", in dem jedes Mitglied die Möglichkeit hat, sein Programm, dass unter einer Sharewarelizenz steht, vorzustellen und testen zu lassen. Als "Belohnung" könnte man dann für alle Tester ja eine Version des Programms springen lassen.

Mir geht es eigentlich nur darum, dass Shareware - Programme nunmal nicht in die Freeware - Sparte gehören, unabhängig davon, ob man sie in der DP nun umsonst bekommt oder nicht.

Mich würde auch mal interessieren, Daniel, warum es die Sparte nicht von Anfang an gibt. Eine Freeware - Sparte existiert ja auch...

Der "andere" Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

Registriert seit: 4. Mär 2005
Ort: Karlsruhe
535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: [Anregung] Neue Sparte: "Shareware"

  Alt 6. Okt 2005, 23:23
Pff, warst du Glatt schneller wie ich, wollte dasselbe eben auch machen!

Ich finde Werbung für ein Produkt sollte im gewissen maße erlaubt sein! Es ist ja keine Extreme Werbung in Form eines Banners o.ä.

Trotzdem sollte folgende Regel gelten:
Jedes Programm muss für die Leute die hier im Forum sind in irgendeiner Form nützlich sein, und dies muss im Thread begründet sein.

Sachen wie "Ein Programmierer muss auch mal Wäsche waschen" sollte natürlich nicht erlaubt sein!
Dann haben wir eine Sparte mit allerhand nützlicher Tools, die zwar was kosten aber nützlich sind!
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
Jeden Tag lernen sich leute kennen und verlassen einander, und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Puhbaehr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: [Anregung] Neue Sparte: "Shareware"

  Alt 6. Okt 2005, 23:25
welcher andere Daniel? Ich dachte du bist der einzige

Aber ist das dann nicht Werbung? Irgendwie kann ich mich daran erinnern, dass das hier nicht erlaubt ist
Im allgemeinen wäre ich dafür. Allerings dann unter dem Titel "kommerzielle Software" o.ä.. Denn genau das ist sie ja dann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Opa Knack

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Köln
166 Beiträge
 
#4

Re: [Anregung] Neue Sparte: "Shareware"

  Alt 6. Okt 2005, 23:33
Hallo,

ich finde es auch sinnvoll, eine eigene Sparte dafür einzurichten. Man könnte dann bei Programmen, die von Freeware zu Shareware migrieren, einen Querverweis einbinden, damit weiterhin nachvollziehbar ist, was aus einem Produkt geworden ist. Aktuell ist man in diesen Fällen in der Zwickmühle, was man weiter damit anstellen soll...

Gruss
Opa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: [Anregung] Neue Sparte: "Shareware"

  Alt 6. Okt 2005, 23:41
Zitat von Speedmaster:
Trotzdem sollte folgende Regel gelten:
Jedes Programm muss für die Leute die hier im Forum sind in irgendeiner Form nützlich sein, und dies muss im Thread begründet sein.
Und wer definiert dann nützlich? Für mich ist selten ein programm, welches hier vorgestellt wurde, so nützlich, dass ich es regelmäßig benutzen würde.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Puhbaehr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: [Anregung] Neue Sparte: "Shareware"

  Alt 6. Okt 2005, 23:51
@Opa
Ja, manchmal gibt es halt Fälle bei denen man merkt das eigens geschriebene Programm kommt doch besser an als erwartet. Und man überlegt dann doch dafür etwas zu verlangen.
Ich fragte mich auch was aus deinem Programm geworden ist. Als du dann geschrieben hast es ist nun eine viel bessere Version und du bietest es als Shareware an war es doch ein kleiner Shocker. Weil erst bietet er es als Freeware an und dann will er dafür Geld!? Aber wenn das Programm wirklich so gut ist, ist es berechtigt! Aber es gehörte eben nicht mehr in die Sparte Freeware. Aber was hättest du anderes tun sollen, wenn die DP-Leute nach Antworten fragen, als ihnen die Antwort zu geben

@Luckie
Ich denke das Programm und die Person die es wünscht Für jemanden der z.B. nur Videos über den PC konfiguriert ist ein HTML-Editor wenig nützlich. Ein Autor eines Programmes wird schon wissen für wen oder was sein Programm für irgendwen nützlich sein kann. Wenn er sich irrt wird er es irgendwann auch wissen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

Registriert seit: 4. Mär 2005
Ort: Karlsruhe
535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: [Anregung] Neue Sparte: "Shareware"

  Alt 6. Okt 2005, 23:56
Zitat von Luckie:
Und wer definiert dann nützlich? Für mich ist selten ein programm, welches hier vorgestellt wurde, so nützlich, dass ich es regelmäßig benutzen würde.
Ich meine es so:
Hier treiben sich hauptsächlich Leute rum die ständig was mit dem PC zu tun haben, so ist z.b. das Programm MyColor durchaus nützlich für irgendwelche Leute die hier Webseiten erstellen!
Damit will ich sagen, dass das Programm zu dem Tätigkeitsbereich der Leute hier gehören soll!
Wenn jetzt jemand ein UML Programm hier reinstellt ist dies also durchaus nützlich, während Kommerzielle Spiele hier definitiv nicht reingehören.
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
Jeden Tag lernen sich leute kennen und verlassen einander, und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: [Anregung] Neue Sparte: "Shareware"

  Alt 6. Okt 2005, 23:59
Zitat von Puhbaehr:
Ein Autor eines Programmes wird schon wissen für wen oder was sein Programm für irgendwen nützlich sein kann. Wenn er sich irrt wird er es irgendwann auch wissen.
Dann kannst du diese Regel auch gleich streichen, wenn sich doch immer was finden lässt.

Zitat:
Ich habe ein Programm für 10€, was unbemerkt vom Benutzer das Passwort des selbigen auf Windows XP ändert.
Nützlich oder nicht nützlich? Für jemanden, der seinen Bruder ärgern will bestimmt nützlich. Ergo ist es erlaubt, der Autor hat es ja begründen können.

In der Freeware- und OpenSourcesparte gibt es diese Regel nicht. Warum also sollte es sie in der Sharewaresparte geben?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Puhbaehr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: [Anregung] Neue Sparte: "Shareware"

  Alt 7. Okt 2005, 04:31
Hä? Ich versteh immer noch nicht ganz vorauf du hinaus willst.
Erst sah es so aus als willst du zwischen "brauchbaren" Programmen und "Müll" eine Unterscheidung treffen. Deswegen dachte ich "nützlich" und "unnützlich".
Aber wie es scheint willst du lediglich sicherstellen, dass hier niemand "böse" Software ausstellt ist das richtig?
Du meinst dass niemand und nichts sagt was hier rein darf und was nicht? Aber wieso sollte es hier fehl am Platz sein und in der Sparte Freeware nicht? Ich kann ja mein "böses" Programm auch da und überall sonstwo reinstellen.

Ich denke sowieso, dass irgendwo geregelt werden muss bis zu welchem Punkt man hier, in der Sparte Freeware und sonstwo seine Software vorstellen darf und ab wann Schluss ist. Sonst habt ihr bald wirklich die Spammer und ihre Werbung auf dem Hals Denn rein theoretisch gehört dann z.B. www.musicmatch.com auch hier rein da es auch Teilweise Shareware ist (auch wenn es nicht als solches deklariert ist sondern eher als limitierte Freeware mit Werbung zur kostenpflichtigen Version (genau das was eine Shareware auch macht!)) (ist nur ein Beispiel, ich hab mit musicmatch.com nix am Hut! *g*).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: [Anregung] Neue Sparte: "Shareware"

  Alt 7. Okt 2005, 07:42
ich bin teilweise gegen diese Sparte, denn alles was eine Demo ist, ist sozusagen auch Shareware. Und so viele Programmierer wie hier unterwegs sind würde es nicht lange dauern bis von jedem hier das programm drin liegt welches er beruflich verkauft. Und selbst wenn ich das Produkt welches ich beruflich bastel hier nicht rein stellen will, irgendwann kommt dann sicherlich mein Scheff und "zwingt" mich dazu. Die DP ist ja eigentlich ein Forum wo man Hilfe fürs Programmieren bekommt, und in OpenSource kann man anhand des sources noch was lernen, in Freeware sieht man was so alles möglich ist und in Shareware würde man dann auch sehen was möglich ist aber da ist der Werbeanteil bestimmt höher als der Anteil in dem man den Nutzern zeigen will was möglich ist.
Und es würde bestimmt auch nicht lange dauern bis jemand kommt und eine Vollversions-Sparte will. Auch da kann man ja sein Produkt dann vorstellen mit Screenshots etc. und zeigt somit auf was möglich ist, aber dort ist es dann sehr eindeutig das der Webeanteil zählt.
Wer sein kommerzielles Produkt vorstellen will kann doch einfach in seine Signatur einen Link und eine Beschreibung packen, und wenn jemand sich für ein Produkt in dieser Richtung interessiert kann er auf die HP.

Den eigentlichen Sinn der jetzigen Sparten OS und Freeware sehe ich darin das es den Leuten zum Testen bereit gestellt wird und somit der Programmierer freiwillige Betatester hat. Bei kommerzieller Software sollte ein Betatest vor dem Release schon durchgeführt wurden sein (und Betatests an Shareware sind wohl auch nicht das wahre).
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz