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Hintergrundbild (Weltkarte) - Spieleprogrammierung

Ein Thema von Hans-Wurst2 · begonnen am 4. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2006
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Hans-Wurst2

Registriert seit: 15. Dez 2005
6 Beiträge
 
#1

Hintergrundbild (Weltkarte) - Spieleprogrammierung

  Alt 4. Jan 2006, 17:51
Hi,
wollte mal fragen wie das funktioniert. und zwar würd ich gerne eine weltkarte "schaffen", also ein hintergrundbild, dass größer als die form ist und auf der sich dann z.B. ein viereck hin und herbewegen kann, so wie man es halt aus allen möglichen spielen kennt, z.b. rpg oder strategiespielen, wie final fantasy oder sim city.
schon mal im voraus, danke!
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A-M-X

Registriert seit: 29. Sep 2005
Ort: Karlsruhe
152 Beiträge
 
#2

Re: Hintergrundbild (Weltkarte) - Spieleprogrammierung

  Alt 4. Jan 2006, 19:24
das wird schwer... wenn du ein viereck auf einem ball (wie ich das verstanden hab) rumkreisen lassen willst , musst du mit 3dimensionalen dingen arbeiten. ich würd erst etwas einfacheres versuchen wie pac man oder snake =)


edit: du meinst sowas wie age of empires... genau das gleiche , sehr schwierig ^^
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Benutzerbild von Airblader
Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#3

Re: Hintergrundbild (Weltkarte) - Spieleprogrammierung

  Alt 4. Jan 2006, 19:53
Nicht so schwer wie man denkt.
Du erstellst einfach ein MapOffset, das angibt, bei welcher Koord. das Bild von links oben gesehen angefangen werden soll.
Zusätzlich hast du eine Spielerposition, die ohne dieses Mapoffset angegeben wird (ist eine Form also 800x600 groß, kann diese Position jeweils in X und Y von 0-800 / 0-600 reichen).

Läuft der Spieler bspw. nach links machst du folgendes:

Fall a) Das Mapoffset.X ist 0 -> du verringerst die spielerposition
Fall b) Das Mapoffset.X ist nicht 0 -> du verringerst das mapoffset

Ist also leichter, als man denkt. Die "reale" Position ist dann Spielerpos + Mapoffset.

Angezeigt wird von der Karte dann eben das Recteck (OffsetX/OffsetY) bis (OffsetX+FormWidth/OffsetY+FormHeight)

air
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
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Hans-Wurst2

Registriert seit: 15. Dez 2005
6 Beiträge
 
#4

Re: Hintergrundbild (Weltkarte) - Spieleprogrammierung

  Alt 4. Jan 2006, 23:21
Und wie erstellt man solch ein Mapoffset? Wär cool, wenn jemand von euch mal den COde für sowas posten würde...danke!
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Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#5

Re: Hintergrundbild (Weltkarte) - Spieleprogrammierung

  Alt 5. Jan 2006, 00:06
Die Idee, ein einziges großes Bild als Hintergrund zu benutzen, ist nicht sehr gut. Denn recht schnell stößt man an die Grenzen, was z.B. Speicherverbrauch und Performance angeht. Eine bessere Idee ist es (und so macht es auch Sim City, Warcraft, Diablo, etc.) den Hintergrund aus vielen kleinen gleichförmigen Kacheln (Tiles) aufzubauen. Dann hast du z.B. eine Kachel, die ein Stück Wiese darstellt, und eine andere Kachel, die ein Wegstück darstellt, etc. und daraus kannst du dir dann Hintergründe und Landschaften zusammenbauen.
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Hans-Wurst2

Registriert seit: 15. Dez 2005
6 Beiträge
 
#6

Re: Hintergrundbild (Weltkarte) - Spieleprogrammierung

  Alt 5. Jan 2006, 09:55
Und wie macht man sowas?
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Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#7

Re: Hintergrundbild (Weltkarte) - Spieleprogrammierung

  Alt 5. Jan 2006, 10:44
Ganz ehrlich. Man muss sich schon bemühen. Ein spiel zu entwickeln ist keine triviale Sache und nicht ohne Eigeninitiative zu schaffen. Das was du machen möchtest nennt sich Tile-Based. Es gibt viele Tutorials darüber. Schau zum Beispiel mal auf www.gamedev.net. Dort findest du sehr viele Informationen (und auch besagte Tutorials) zur Spieleentwicklung.

Such zum Beispiel mal nach Bei Google suchenTiles games 2d tutorial. Dort erscheint gleich als erster Treffer: http://www.2dgame-tutorial.com/ Scheint auf den allersten Blick ganz gut zu sein.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
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