AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Allgemeine Frage zu dem Quellcode und den Units...???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Allgemeine Frage zu dem Quellcode und den Units...???

Ein Thema von romber · begonnen am 28. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 28. Jun 2006
Antwort Antwort
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Allgemeine Frage zu dem Quellcode und den Units...???

  Alt 28. Jun 2006, 12:58
Hallo!

Ist vielleicht eine ganz komische Frage, ist aber wichtig für mich.
Und zwar ich habe in meinem Programm praktisch nur ein Formular und dementsprechend nur eine Unit, die die ganze Kode enthält. Es ist mittlerweile sehr viel Kode drin und ich bekomme bereits Schwierigkeiten bei der Suche nach Fehlern oder wenn Verbesserungsbedarf besteht - es ist einfach sehr unübersichtlich geworden. Ich möchte nun die Kode sortieren, die zusammengehörige Teile suchen und in verschiedene Units aufteilen. Einfach um mehr Übersicht zu erhalten.

Nun bevor ich anfange würde ich gerne wissen, ob diese Aufteilung auf verschieden Units irgendwelchen negativen Einfluss auf die Funktionalität des Programms haben würde. Ich habe z. B. in dieser "Unit1" (die Unit von dem einzigen Formular; die mit dem ganzen Kode drin) einen Thread mit jede Menge Funktionen. Manche Funktionen arbeiten mit den VCL-Komponenten auf der Form. Wird das Programm bei der Ausführung langsammer, wenn ich den Thread sammt allen dazugehörigen Funktionen und Proceduren in einer Separaten Unit plaziere?

Ich vermute, dass das ganze keinen Einfluß hat, da diese Units lediglich für die Arbeit mit der IDE wichtig sind und der Compiler macht am Ende sowieso das selbe. Bin mir aber nicht sicher und brauche eine Bestätigung der Delphipraxis-Experten.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Allgemeine Frage zu dem Quellcode und den Units...???

  Alt 28. Jun 2006, 13:02
Eigentlich sollte dein Programm nicht viel langsamer werden nur größer, da durch das Einbinden von Units Overhead ensteht. Du kannst aber den Code in .inc-Dateien auslagern, welche du dann includest.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

Re: Allgemeine Frage zu dem Quellcode und den Units...???

  Alt 28. Jun 2006, 13:15
Zitat von mkinzler:
Eigentlich sollte dein Programm nicht viel langsamer werden nur größer...
Ist es dann doch bißchen langsammer?

Zitat von mkinzler:
...Du kannst aber den Code in .inc-Dateien auslagern, welche du dann includest.
Entsteht dabei kein Overhead? Warum ist das besser?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: Allgemeine Frage zu dem Quellcode und den Units...???

  Alt 28. Jun 2006, 13:22
Besser nicht, nur anders.

Include-Files haben auch nachteile, so kann man z.B. in diesen Files nicht wirklich gut nach Deklarationen suchen.

Wegen Performance: Wo dieser Code steht (also in welcher Unit) ist dem Programmablauf egal. Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach eh das gleiche binary bei rauskommen. Es könnte sein, dass der Compiler beim Erstellen der .exe ein wenig länger braucht (mehr Dateien aufmachen...) aber auch das sollte unmerklich sein.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Allgemeine Frage zu dem Quellcode und den Units...???

  Alt 28. Jun 2006, 14:17
also wir in der Firma machen das immer so:
- es gibt für jedes Projekt mehrere .pas-Dateien.
- in projektname_1.pas ist das Hauptformular und die dazu gehörenden Funktionen (Create, Show, Close, ButtonXYonClick, TimerABonTimer, usw)
- dann gibt es ein projektname_2.pas, in dem die weiteren Funktionen sind (BerechneIrgendwas, MachIrgendwas, SpeicherDaten, LadeInifile, usw)
- noch ein weiteres .pas-file, in dem die definitionen sind
- schliesslich bei bedarf noch ein .pas-file, das die DB-Sachen beherrbergt.
- die einzelnen units (.pas-files) werden dann von den anderen files benutzt (in uses eingetragen)

so bleibt alles schön übersichtlich und jeder findet sich in einem fremden Projekt gleich zurecht.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz