AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

OCR für Delphi...

Ein Thema von FriFra · begonnen am 15. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

OCR für Delphi...

  Alt 15. Okt 2006, 13:20
Gibt es irgendwo eine preiswerte OCR Software, welche man entweder über die Einindung einer dll oder ein Commandline-Tool innerhalb seiner Delphi Applikation nutzen kann?
Ich suche eine einfach zu implementierende Möglichkeit Grafiken in Text zu konviertieren, ohne den Umweg einer GUI. Leider haben alle Lösungen die ich gefunden habe und die auch einigermaßen funktionieren eine GUI, aber keine dokumentierte Schnittstelle für Drittsoftware ...

Optimal wäre eine OCR-Software, wo man direkt die redistributable Trialversion mitgeben und am Ende noch über ein Affiliate Programm von den generierten Verkäufen partizipieren kann.

An eine brauchbare Freeware Lösung glaube ich ehrlich gesagt nicht ... wäre natürlich schön, wenn es das auch gäbe
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Eichhoernchen

Registriert seit: 22. Apr 2004
Ort: Hagen
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: OCR für Delphi...

  Alt 15. Okt 2006, 13:45
Also, das Beste ist es sicher nicht, aber jenachdem was du für einen Text hast kann dir vielleicht gocr helfen.

Sonst hab ich letzens was ganz nettes gefunden: dcr

Sonst weiß ich nicht, wie Preiswert es sein soll, mit dem Abbyy Finereader kannst du auch Text mit deinem Programm erkennen, die haben da nen Commandline Tool bei (FineOCR.exe), das kannst du ansteuern... nur die Übergabe ist schwer, weil das einzige was das Cmd Tool gut kann ist den Text über die Zwischenablage zu übergeben und das ist nicht wirklich ne schöne Lösung. Kannst dir ja mal die Trailversion davon runterladen und testen.
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

Re: OCR für Delphi...

  Alt 15. Okt 2006, 13:51
Ich habe mich bisher kaum mit diesem Thema beschäftigt, aber es scheint etliche Angebote in verschiedenen Preisklassen zu geben. Zum Beispiel:

rerecognition
Es gibt eine DLL und der Preis ab 140 € ist von der Geschwindigkeit abhängig.

Asprise
Es gibt ein SDK und in 998 US$ für einen Entwickler sind 10 Endbenutzerlizenzen enthalten.

Abbyy
Die FineReader 8.0 Engine gibt es als COM-Komponente. Preise allerdings nur auf Nachfrage.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: OCR für Delphi...

  Alt 15. Okt 2006, 18:17
Hast Du mit gocr schonmal eine Bilddatei verarbeitet? Ich hab es nicht hinbekommen... Das Kommandozeilen Tool lieferte mir immer nur unbrauchbare Fehlermeldungen und eine brauchbare Dokumentation gibt es nicht.

DCR Teste ich gerade
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Eichhoernchen

Registriert seit: 22. Apr 2004
Ort: Hagen
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: OCR für Delphi...

  Alt 15. Okt 2006, 18:37
gocr ist doch einfach, du musst das Bild nur in ein s/w bild umwandeln und dann als pcx speichern und schon solltest du in nem cmd durch
Code:
gocr.exe BILDNAME.pcx
das resultat lesen können.
Es gibt Units mit Klassen um Bitmaps in pcx umzuwandeln
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#6

Re: OCR für Delphi...

  Alt 15. Okt 2006, 19:32
Zitat von Eichhoernchen:
gocr ist doch einfach, du musst das Bild nur in ein s/w bild umwandeln und dann als pcx speichern und schon solltest du in nem cmd durch
Code:
gocr.exe BILDNAME.pcx
das resultat lesen können.
Es gibt Units mit Klassen um Bitmaps in pcx umzuwandeln
einfach? Wie bitte mach ich denn aus einem bmp ein s/w pcx? es ist alles andere als trivial aus einem normalen bitmap ein s/w pcx zum machen... mal davon abgesehen, dass die genannte pcx-unit bei mir nur müll produziert...
Testcode:
Delphi-Quellcode:
var
bmp:TBitmap;
pcx:TPCXimage;
begin
bmp:=TBitmap.Create;
pcx:=TPCXimage.Create;

bmp.Assign(Form1.GetFormImage);
bmp.SaveToFile('test.bmp');
pcx.Assign(bmp);
pcx.SaveToFile('test.pcx');
Ich will weder ein Grafikprogramm schreiben, noch eine ocr software neu erfinden... ich will einfach nur ein bild an ein externes programm übergeben und text zurück bekommen...
Ich weiss voher doch nicht, ob der Hintergrund weiss gelb oder blau ist, auch kenne ich die Schriftfarbe nicht, DAS ist aufgabe der OCR Software die schrift in der grafik zu finden
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Eichhoernchen

Registriert seit: 22. Apr 2004
Ort: Hagen
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: OCR für Delphi...

  Alt 15. Okt 2006, 19:46
naja, wenn du so ein Luxus willst, kannst du nicht erwarten, dass es Freeware tut.
Du könntst ja mal sagen, wie die Bilder aufgebaut sind.
Ich denke mal der Hintergrund sollte kein Problem sein, die Farbe feststellen (wenn es einfarbig ist).
Ich denke man kann auch einfach nen paar Algorithmen schreiben, die den Text sozusagen ausschneidet und dann kansnt du es in ein schwarz weiß umwandeln.

Dein Code produziert wahrscheinlich müll, da die Bitmap nicht schwarz weiß ist, also auch das falsche pixelformat vermute ich mal.
Du musst mal auf pf1bit stellen, dann ist es wirklich schwarz weiß, also 2 farbig, so mache ich das bei meinem Programmen, die gocr nutzen, da ich vorher den Text durch ein paar Grafikalgorithmen ausschneiden kann. Ich habe auch immer nur Bilder, bei denen ich recht gut bestimmmen kann, welche Farbe was hat, dann ist es kein Problem Dinge freizustellen.

Aber, wenn dir das alles zu schwer ist, musst du wohl zu härteren kostenpflichtigen Waffen greifen.
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#8

Re: OCR für Delphi...

  Alt 15. Okt 2006, 20:30
Zitat von Eichhoernchen:
Du könntst ja mal sagen, wie die Bilder aufgebaut sind.
Das weiss ich nicht... die Bilder können jedes denkbare aussehen haben, nur sie enthalten alle text.
Ich wollte mir einfach mal ein Plugin für Spamihgilator schreiben um Texte aus Grafiken in Spammails auslesen und filtern zu können. Da liegt es in der Natur der Sache dass die Lösung mit einem externen Programm keine 900 Euro kosten darf (hier sehe ich die Schmerzgrenze weit unter 100 Euro), da Spamihilator selbst freeware ist. Ausserdem muss das ganze schnell sein.. Wenn ich hier mit Delphi anfange pixelweise zu analysieren, welche Farbe der hintergrund haben könnte um auf diese weise ein s/w Bild zu erhalten dauert das einfach viel zu lange


Zitat von Eichhoernchen:
naja, wenn du so ein Luxus willst, kannst du nicht erwarten, dass es Freeware tut.
Das hab ich auch nicht verlangt



Zitat von Eichhoernchen:
Dein Code produziert wahrscheinlich müll, da die Bitmap nicht schwarz weiß ist, also auch das falsche pixelformat vermute ich mal.
Hm... seit wann dürfen denn pcx Dateien nur s/w sein? Ich würde mal sagen die Unit taugt nix ... hier ist ein pcx in Farbe und bunt:
> D O W N L O A D <
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

Re: OCR für Delphi...

  Alt 15. Okt 2006, 20:37
Zur Graustufenumwandlung:

1. ein Bild in Graustufen umwandeln

2. Es gibt Grafikformate, welche keine Farbe unterstützen. Somit wäre der Umweg über so ein Format möglich.

Zu bmp 2 pcx

1. Die Library GraphicEx von Mike Lischke unterstützt PCX, auch Graustufen.

2. http://www.efg2.com/Lab/Library/Delp...Conversion.htm
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#10

Re: OCR für Delphi...

  Alt 15. Okt 2006, 21:00
Zitat von Garfield:
Zur Graustufenumwandlung:

1. ein Bild in Graustufen umwandeln

2. Es gibt Grafikformate, welche keine Farbe unterstützen. Somit wäre der Umweg über so ein Format möglich.

Zu bmp 2 pcx

1. Die Library GraphicEx von Mike Lischke unterstützt PCX, auch Graustufen.

2. http://www.efg2.com/Lab/Library/Delp...Conversion.htm
1. Graustufen sind kein Problem ... aber dieses Freeware ocr braucht wohl s/w und s/w <> graustufen
2. nene.. angenommen, ich weise eine Truecolor bitmap einem solchen Grafikobjekt zu, wie wird dann "konvertiert"? Sofern das ohne Fehlermeldung durchgeht ist doch das Ergebnisss nicht wirklich vorhersehbar

die Library schau ich mir mal an, wer weiss, wozu man das mal braucht
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz