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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
pierredrks
 
#551
  Alt 20. Mär 2008, 20:42
Ich habe Probleme wenn ich die Beispiele compilieren will. Lazarus jammert immer über die AdPNG.pas. Liegt das an Linux oder an mir?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#552
  Alt 20. Mär 2008, 20:49
Was jammert es denn?
Manuel
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pierredrks
 
#553
  Alt 20. Mär 2008, 21:46
/AdPNG.pas(23,63) Fatal: Can't find unit PngImage used by AdPNG

Der PerformanceCounter aus Tutorial: die erste Grafik führt ebenfalls zu einer Fehlermeldung (in etwa TPerfCounter ist nicht bekannt).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#554
  Alt 21. Mär 2008, 12:23
Hallo,

AdPNG verwendet die unit PNGImage, die Delphi/Windows Abhängigkeiten hat. Um trotzdem PNGs laden zu können, empfiehlt sich der Einsatz von "AdFreeImage" oder "AdDevIL", die einsprechende Cross-Plattform Bibliotheken verwenden.

Der PerformanceCounter heißt TAdPerformanceCounter und befindet sich in der Unit "AdPerformanceCounter" - mein Fehler.

Wenn es noch fragen gibt, meldet euch einfach,
Andreas
Andreas
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Mirco G.

 
Turbo Delphi für Win32
 
#555
  Alt 25. Mär 2008, 00:35
Hallo Allerseits!
Zuerst einmal ein riesen Lob an das Forum und seine tollen Admins nebst Moderatoren.
Nicht zu vergessen all die User
Ich bin nun seit gut einem halbem Jahr angemeldet und musste dank der vielen Threads und der Suche noch nie eine eigene Frage stellen, doch jetzt ist es soweit.

Obwohl Newton selbst kein Teil von Andorra ist stelle ich die Frage hier da ich denke, dass sie hier am besten hinein passt.

Ich sitze (manchmal steh' ich auch ) seit geraumer Zeit an einem Weltraum-'Spiel' in dem man das Geschehen von oben betrachtet. Nun möchte ich Newton dazu verwenden meine Schiffe Physikalisch korrekt durch den Raum flitzen zu lassen
Bloß fallen sie immer nach unten. Die vertikale Anziehungskraft scheint eine Standarteinstellung zu sein.
[Frage]
Kann man Umgebungseigenschaften für Newton Festlegen?
In meinem Fall wäre das ja dann 'kein Ortsfaktor'.

Eigentlich eine ziemlich banale Frage, aber weil es so wenig Beispielprogramme und Tutorials zu Newton in Verbindung mit Andorra gibt, bin ich nirgens auf eine Antwort gestoßen.

Vielen Dank. So wie ich das rege Treiben hier kenne werde ich Bald eine Atwort haben

PS: Kann gut sein, dass die Frage bereits gestellt wurde. Dann habe ich sie beim (gründlichen ) Überfliegen dieses schon so riesigen Threads übersehen und bitte dieses zweite Mal zu entschuldigen...

[OT]Ich sehe gerade: Ich bin die #555... überall eins mehr und dieser Post wäre böse^^
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#556
  Alt 25. Mär 2008, 00:41
Also in Newton selbst ist sowas nicht standardmäßig drin. Wenn man da Schwerkraft will, muss man die selbst hinzuaddieren.

Hast du irgendwo in deinem momentanen Code sowas wie einen Aufruf von NewtonBodyAddForce?

(Eigentlich müsstest du - glaube ich - für diese Frage einen eigenen Thread erstellen)
Manuel Eberl
  Mit Zitat antworten Zitat
Mirco G.

 
Turbo Delphi für Win32
 
#557
  Alt 25. Mär 2008, 11:52
Verzeihung, hier der neue Thread http://www.delphipraxis.net/internal...=863395#863395
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Benutzerbild von STS301
STS301

 
Delphi 7 Personal
 
#558
  Alt 25. Mär 2008, 17:51
hi ich habe es mit Lazarus unter XP probiert und er sagt mir ohne, dass ich eine Unit einbinde,
:Andorracompile_zu.pas(33,10) Error: Identifier not found "AdDraw"
Andorracompile_zu.pas(33,20) Error: Identifier not found "TAdDraw"
Andorracompile_zu.pas(33,27) Fatal: Syntax error, ";" expected but "(" found

was mache ich falsch

Code:

Delphi-Quellcode:
{$MODE DELPHI}

interface

uses
  Classes, SysUtils, LResources, Forms, Controls, Graphics, Dialogs,
  ButtonPanel;

type

  { TForm1 }

  TForm1 = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
  private
    { private declarations }
  public
    { public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{ TForm1 }

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  AdDraw := TAdDraw.Create(self);
  AdDraw.DllName := 'C:\Documents and Settings\Blockbuster\Desktop\QuickDesktop\Andorra\ad2d_35_ALL\ad2d_35\bin\AndorraOGLLaz.dll';
  Application.OnIdle := @Idle;
  AdDraw.Initialize;
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  AdDraw.Free;
end;

procedure TForm1.Idle(Sender: TObject; var Done:boolean);
begin
  AdDraw.ClearSurface(0);
  AdDraw.BeginScene;
  with AdDraw.Canvas do
  begin
    Font := AdDraw.Fonts.GenerateFont('Arial', 24, []);
    TextOut(0,0,'Andorra 2D...');
    Font := AdDraw.Fonts.GenerateFont('Arial', 10, []);
    TextOut(0,30,'...works with Lazarus too');
  end;
  AdDraw.EndScene;
  AdDraw.Flip;
end;
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#559
  Alt 25. Mär 2008, 18:14
Zitat von STS301:
ohne, dass ich eine Unit einbinde
Genau daran liegt es.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von STS301
STS301

 
Delphi 7 Personal
 
#560
  Alt 25. Mär 2008, 18:43
wenn ich AdDraws, AdClasses, AdTypes einbinde kommt das:
Andorracompile_zu.pas(36,30) Error: Identifier not found "Idle"
Andorracompile_zu.pas(45,22) Error: method identifier expected
Andorracompile_zu.pas(47,9) Error: Identifier not found "AdDraw"
Andorracompile_zu.pas(47,22) Error: Illegal expression
Andorracompile_zu.pas(47,22) Fatal: Syntax error, ";" expected but "(" found

bei den Canvas habe ich versucht einen Strich von links oben nach rechts unten laufen zu lassen, dann ist aber das Passiert (siehe Anhang)
startposition war (0,0) und mit -10,0 hat sich nichts getan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
problemandorra2dcanvas_835.jpg  
Sebastian
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