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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#761
  Alt 9. Sep 2008, 19:36
So, ich habe mal noch ein paar kleine Änderungen an Andorra 2D gemacht: Zum einen können in der neuen CVS Version alle in Andorra 2D registrierten Grafikformate automatisch auch mit der VCL geladen werden (wer das nicht möchte muss den DO_NOT_INCLUDE_STD_FORMATS Compilerschalter aktivieren). Zudem habe ich den Bug im OpenGL-Plugin behoben, der verhinderte, das Andorra 2D auf älterer Hardware lief.
Andreas
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Multisaft2005
 
#762
  Alt 12. Sep 2008, 16:15
Hi
Ich verfolge die Entwicklung der Engine jetzt schon länger und wollte mich auch mal äußern.
Also erstmal muss ich sagen, das das wirklich eine ganz großartige Leistung ist und wirklich
ein Lückenfüller in Delphi.
Was ich anmerken wollte, ist das mich eine Kleinigkeit im Partikel-Editor stört.
Und zwar der Punkt, das bei Add Color die Farbe immer ganz hinten eingefügt wird und nicht
nach der ausgewählten Farbe.
Ich habe mir deshalb da eine kleine Codezeile eingefügt.
Code:
Saved := false;
AdPartSys.Colors.Add(Ad_ARGB(255, 255, 255, 255));
AdPartSys.Colors.Move(AdPartSys.Colors.Count-1,lb_Colors.ItemIndex+1); //Hinter den markierten Eintrag schieben
UpdateColorListBox;
UpdateStatusbar;
Ich weiss nicht ob andere das auch als störend empfinden, aber ich fände es gut, wenn
das vielleicht implementiert würde, oder zumindest die Möglichkeit gegeben würde
eben nicht nur die Farbe am Ende einzufügen.

Mfg
Multisaft
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#763
  Alt 12. Sep 2008, 16:58
Hallo,
vielen Dank für das Lob, den Partikeleditor habe ich entsprechend verbessert - im CVS-Repository ist die entsprechende Version. Ich habe mal noch einen kleinen Screenshot angehängt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tmp_102.png  
Andreas
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#764
  Alt 14. Sep 2008, 20:00
Gibt es die Editoren(z.b. Image oder auch andere) auch schon für Lazarus ?
Michael Springwald
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Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#765
  Alt 14. Sep 2008, 21:03
Klar, der Imagelist-Editor zumindest sollte mit Lazarus unter Linux funktionieren. In der aktuellen Version sollten sogar die passenden Lazarus-Projektdateien beiliegen. Ich kann leider gerade nicht nachschauen, werde ich aber nachher nachholen.
Nikolai Wyderka
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#766
  Alt 14. Sep 2008, 22:19
Danke für die Information. Dann lohnt sich ja noch mal ein Tests.
Sind die anderen Editoren denn auch schon für Lazarus fertig ?
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
Xeres
 
#767
  Alt 23. Sep 2008, 08:45
Ich habe gestern herausgefunden, dass Andorra unter D2005 PE noch ein paar Bugs hat.

Zum einen Schlug die Inizialisierung von AdDraw immer fehl, wenn der WindowMode <> dmDefault war (das kam z.B. immer vor, wenn man AdSetup.execute verwendet hat). Desweiteren gab es immer beim frei setzen der AdDraw-Klasse eine Speicherzugriffverletzung.
Auch haben sich manche Demo's (z.B. Bounce) nach der Kompilierung unter D2005 unterschiedlich zu den fertig kompilierten Version (die mit ausgeliefert wurden) verhalten.

Mit Turbo Delphi Explorer treten die beschriebenen Fehler nicht auf.


P.S. eigentlich wollte ich die Fehlerbeschreibung im Sourceforge-Forum zu dem Andorra-Projekt reinschreiben (weil dieses Problem schon ein paar Leute in dem Forum gemeldet hatten und bisher keine Lösung gefunden wurde), allerdings ist das Forum z.Z. offline.

Gruß
Xeres
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#768
  Alt 23. Sep 2008, 14:36
Die Frage ist, was die Unterschiede von Delphi 2005 zu Delphi 2006 sind. Auf jeden Fall ist der Memorymanager ein anderer (FastMM). Hast du auch die DLLs mit Delphi 2005 neu kompiliert?
Andreas
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Xeres
 
#769
  Alt 23. Sep 2008, 14:56
Ja habe ich. Hatte allerdings die Fehler nicht behoben.

Du kannst ja mal D2005 PE runterladen. Ist ja kostenlos.
Link dazu gibts hier: http://www.delphipraxis.net/delphi2005download.php
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#770
  Alt 23. Sep 2008, 16:55
Ich habe Delphi 2005 PE installiert (glücklicherweise habe ich das auf CD Archiviert, sonst hätte ich es jetzt nochmal herunterladen müssen).

Ich kann deinen Fehler schon mal reproduzieren. Wenn ich irgendwelche Fortschritte erzielen sollte, melde ich mich nochmal.
Andreas
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