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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
fui-tak

 
Turbo Delphi für Win32
 
#951
  Alt 23. Aug 2009, 15:27
Leider nicht...
bei "ScreenToClient(TPoint);" gibts immer diesen Fehler:

[Pascal Fehler] LevelEditorUnit.pas(141): E2029 '(' erwartet, aber ')' gefunden

TPoint will wohl irgendwelche Parameter.
Oder wo genau soll ich die Zeile hinschreiben? Ich hab das jetzt an verschiedenen Stellen im OnCreate versucht
  Mit Zitat antworten Zitat
Vasco da Gama

 
Delphi 2009 Professional
 
#952
  Alt 23. Aug 2009, 15:30
wenn du i-wo TPoint verwendest kannst du bei ScreenToClient in die Klammer die Variable einfügen...
Flo
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#953
  Alt 23. Aug 2009, 15:37
TPoint ist ein record bestehend aus einer X und Y Koordinate.

Also entweder du übergibst einen TPoint, oder mit Point() kannst du dir aus zwei Koordinaten einen Punkt "erstellen".

MfG
xZise
Fabian
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fui-tak

 
Turbo Delphi für Win32
 
#954
  Alt 23. Aug 2009, 16:38
Könnt ihr mir zu TPoint ein Beispiel machen, ich versteh nur Bahnhof
  Mit Zitat antworten Zitat
Vasco da Gama

 
Delphi 2009 Professional
 
#955
  Alt 23. Aug 2009, 17:21
Delphi-Quellcode:
var Point: TPoint;

...

GetCursorPos(Point);
ScreenToClient(Point);
oder z.B.
Point := TPoint(50,60); Verstanden?
Flo
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fui-tak

 
Turbo Delphi für Win32
 
#956
  Alt 23. Aug 2009, 18:20
Steh ich heute auf dem Schlauch So richtig check ich das noch nicht...

Aber meint ihr das bringt mir was? Vielleicht hab ich meine Frage auch nicht so ganz klar ausgedrückt.
Die Sprites werden eindeutig zu groß dargestellt, da sie vorher mit TImages kleiner waren und die Sprites, die im eigentlichen Spiel sind (64*64) kleiner dargestellt werden, als diese eigentlich 48*48 großen. Also meine Mauskoordinaten stimmen (Mouse.CursorPos.X), falls ihr mir gerade versucht an der Maus zu helfen.
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#957
  Alt 23. Aug 2009, 18:33
Naja, weil dir ein TPoint nicht hilft. Deshalb habe ich eine Frage zu deinem Problem: Werden die Bilder mit der normalen Größe dargestellt, sie sollten aber verkleinert werden?

Also du hast zwei Sprites mit dem Abstand von 48 px aber die Grafik auf diesem Sprite ist 64px breit und deshalb sind 16px (des 1.) unter dem benachbarten Sprite (dem 2.)?
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, du musst die Sprites selber auch verkleinern.

MfG
xZise
Fabian
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Vasco da Gama

 
Delphi 2009 Professional
 
#958
  Alt 24. Aug 2009, 13:43
Hallo ihr Experten,
ich hab mal wieder eine Frage.
Mit
AdGUIImage.Picture.LoadFromFile(path+'Bild',true,clFuchsia); kann ich einem AdGUIImage ein Bild aus einer Datei zuweisen... Aber ich komme einfach nicht darauf, wie ich das aus einer AdImageList rausholen kann...?!

Könnt ihr mir helfen.

mfG
Flo
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#959
  Alt 24. Aug 2009, 14:24
Zugegebenermaßen ist folgende Methode etwas doof, momentan aber der einzige Weg (ungetestet):

Delphi-Quellcode:
var
  bmp: TAdBitmap;
begin
  bmp := TAdBitmap.Create;
  bmp.ReserveMemory(AdImage.Width, AdImage.Height);
  AdImage.Texture.Texture.SaveToBitmap(bmp);
  AdGUIImage.Picture.LoadFromGraphic(bmp);
  bmp.Free;
end;
Andreas
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Vasco da Gama

 
Delphi 2009 Professional
 
#960
  Alt 24. Aug 2009, 15:31
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber was ist in deinem Bespiel
AdImage
?

Danke, mfG.
Flo
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