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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 95 von 103   « Erste     4585939495 9697     Letzte »    
Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#941
  Alt 9. Jul 2009, 21:02
In "OnCreate" ist Application.MainForm nil.
Andreas
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Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#942
  Alt 10. Jul 2009, 07:48
Autsch. Das erklärt das natürlich. Wieder was gelernt und Problem gelöst
Thomas
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Vasco da Gama

 
Delphi 2009 Professional
 
#943
  Alt 5. Aug 2009, 18:24
Hallo, wie kann ich AdFont anpassen?(Schriftart, Größe etc.)
Flo
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#944
  Alt 5. Aug 2009, 18:30
Einfach folgendes:
Delphi-Quellcode:
  font := AdDraw.Fonts.GenerateFont('Tahoma', 12, [afBold]);
  font.Color := clRed;
  font.TextOut(...);
Wichtig: Die Fontvariable nicht freigeben, darum kümmert sich der Fontmanager.
Andreas
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Vasco da Gama

 
Delphi 2009 Professional
 
#945
  Alt 5. Aug 2009, 18:32
Danke, werd ich probieren.
Flo
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Vasco da Gama

 
Delphi 2009 Professional
 
#946
  Alt 10. Aug 2009, 17:56
Hallo, ich habe eine Klasse (TEinheit) von TImageSprite abgeleitet und dort einige Eigenschaften hinzugefügt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass das folgende funktioniert?:
    AdSpriteEngine2.GetSpriteAt(p.x, p.y).angeklickt := true; angeklickt ist eine der neuen Eigenschaften(Boolean) aber da GetSpriteAt ein Sprite liefert, kennt er das nicht.
Kann mir jemand helfen?
Danke und mfG

PS(Edit): Das mit den Fonts klappt inzwischen, danke
Flo
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#947
  Alt 10. Aug 2009, 18:42
Dann caste es doch.
Andreas
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Vasco da Gama

 
Delphi 2009 Professional
 
#948
  Alt 10. Aug 2009, 18:53
Ah, vielen Dank.
Flo
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fui-tak

 
Turbo Delphi für Win32
 
#949
  Alt 22. Aug 2009, 14:53
Hallo, ich hab da nochmal ein Problem:
Ich bin im Moment dabei bei meinem Leveleditor für mein Spiel von TImage zu Andorra zu wechseln. Das eigentliche Spiel läuft schon super mit Andorra.

Nun mein Problem: Im OnCreate-Ereignis Erzeuge ich das ganze Andorra-Zeugs und anschließend meine Sprites und weise ihnen als Breite und Hoehe 48 zu und als X und Y Werte ihre Position im 2 dimensionen Array multipliziert mit 48 (Sprite[1,1] hat also die Koordinaten 48/48.
Das ganze wird aber nicht so dargestellt. Die Sprites werden vergrößert, aber immernoch schön aneinander dargestellt, als hätte man Breite, Höhe, X und Y verändert. Wenn ich mir die Koordinaten der Maus auf dem Bildschirm ausgeben lasse, sehe ich das die Sprites auf dem Bildschirm ca. 100 Pixel hoch und 125 Pixel breit sind. Lasse ich mir die Daten aber mit ShowMessage ausgeben sind sie so wie sie sollen.

Hier noch etwas Code der relevant sein müsste:
Delphi-Quellcode:
TLevelEditorSprite = class(THintergrundBild)
        tag: integer;
        hint: string;
end;

procedure TLevelEditor.FormCreate(Sender: TObject);
var i,h: integer;
const startgroesse = 48;
begin
    Timer1.Interval := 100;
    zoom := startgroesse;
    Panel1.caption := '';

    left := Form1.left + 20;
    top := Form1.top + 20;

    ListBox1.OnKeyDown := FormKeyDown;
    Label1.caption := '';
    Label2.caption := 'Steuerung:'+#13#10+
                      'Bewegen der Oberfläche: W,A,S,D'+#13#10+
                      'Quellcode generieren: M'+#13#10+
                      'Vergrössern/Verkleinern: +/-';
    Label3.caption := 'Größe: '+IntToStr(startgroesse)+'*'+IntToStr(startgroesse);
    Panel2.caption := '';

    for i := 0 to StrToInt(Form1.objektZurueckgeben(-1)) do
       ListBox1.Items.Add(Form1.objektZurueckgeben(i));
    ListBox1.ItemIndex := 0;
    Image1.Picture.Bitmap.LoadFromFile( programmpfad+'bilder\'+ListBox1.Items.Strings[ListBox1.ItemIndex]+'.bmp');


    AdDraw := TAdDraw.Create(Panel1);
    AdDraw.DllName := programmpfad+'AndorraDX93D.dll';
    if AdDraw.Initialize then
    begin
        //Application.OnIdle := Idle; //Ich rufe das ganze in einem Timer auf
        AdImageList := TAdImageList.Create(AdDraw);
        Form1.AndorraBilderZuweisen(AdImageList);

        AdSpriteEngine := TSpriteEngine.Create(nil);
        AdSpriteEngine.Surface := AdDraw;
        AdPerCounter := TAdPerformanceCounter.Create;


        setLength(hb,15,10);

        for i := 0 to high(hb) do
          for h := 0 to high(hb[0]) do
            bildErzeugen(i,h,startgroesse);

        panelAnpassen;

        label4.caption := 'Spalten: '+IntToStr(high(hb)+1)+' Zeilen: '+IntToStr(high(hb[0])+1);
    end;
end;



procedure TLevelEditor.bildErzeugen(xNummer,yNummer,groesse:integer);
begin
    hb[xNummer,yNummer] := TLevelEditorSprite.Create(AdSpriteEngine);
    Form1.hbdatenZuweisen(hb[xNummer,yNummer],0,AdImageList);
    with hb[xNummer,yNummer] do
        begin
          hint := IntToStr(xNummer)+'t'+IntToStr(yNummer);

          X := xNummer * groesse;
          Y := yNummer * groesse;
          width := groesse;
          height := groesse;
          visible := true;
        end;
end;


procedure TLevelEditor.panelAnpassen;
begin
   Panel1.Width := Round((high(hb)+1)*zoom);
   Panel1.Height := Round((high(hb[0])+1)*zoom);
end;




procedure TForm1.hbdatenZuweisen(bild:THintergrundBild;objektNummer:integer;AndorraImageList:TAdImageList);
begin
   Bild.Image := AndorraImageList.Find(AnsiLowerCase(objektZurueckgeben(objektNummer)));
   with Bild do
   case objektNummer of
     0: begin
         wand := false;
         AnimActive := false;
         AnimLoop := false;
         AnimSpeed := 0;
         AnimStart := 0;
         AnimStop := 0;
        end;

     1: begin
        ...

     6: begin //Wand Haus
         wand := true;
         AnimActive := false;
         AnimLoop := false;
         AnimSpeed := 1;
         AnimStart := 1;
         AnimStop := 1;
         AnimPos := 0;
        end;
   end;
end;


procedure TForm1.AndorraBilderZuweisen(AndorraImageList: TAdImageList);
begin
        with AndorraImageList.Add('schuss') do
        begin
             Texture.LoadGraphicFromFile(programmpfad+'bilder\schuss.bmp',true,clWhite);
             PatternWidth := 20;
             PatternHeight := 20;
        end;
        with AndorraImageList.Add('scrollpfeile') do
        ...
  
        AndorraImageList.Restore;
end;
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Vasco da Gama

 
Delphi 2009 Professional
 
#950
  Alt 22. Aug 2009, 17:44
Ich hab jetzt nicht den ganzen Quelltext gelesen, aber wenn ich mich nicht irre, könnte
ScreenToClient(TPoint); helfen...?!
Flo
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