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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 93 von 103   « Erste     4383919293 9495     Letzte »    
Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#921
  Alt 27. Mär 2009, 21:51
Und gleich noch eine:

Zitat:
Andorra 2D tutorials
Canvas

Introduction
This tutorial covers the Andorra 2D canvas which exists since version 0.2. It is an object that can be drawn on similarly to the Windows GDI. Currently the following objects can be drawn with the Andorra 2D canvas:
  • Text
  • Lines
  • Arrows
  • Rectangles
  • Tetragons
  • Circles/ellipses
This doesn't sound very spectacular, but it has to be considered that most objects can be drawn with colour gradients and textures.

Use
The TAdDraw object contains its own canvas object, (just like every Andorra 2D surface derived from TAdRenderingSurface, that includes TAdTextureSurface) which can be accessed easily. To use canvas-specific types, the unit "AdCanvas" should be included.
Delphi-Quellcode:
AdDraw1.BeginScene;
AdDraw1.ClearSurface(clBlack);

with AdDraw1.Canvas do
begin
  //This is where the canvas code will be put
  Release; //<-- If this line is left out, nothing is drawn.
end;

AdDraw1.EndScene;
AdDraw1.Flip;
Internally, the canvas manages so-called "display lists". In those, the canvas objects are stored. Upon calling "Release", the list is drawn and a new one is created.

The colour palette
The unit "AdConsts.pas" shall be briefly mentioned. It contains all the SVG colour constants defined by the W3C. (Seehttp://www.w3.org/TR/css3-color/#svg-color) These colours can be used easily.

Pens and brushes
Just like the TCanvas, the TAdCanvas has two essential objects: A pen and a brush. The pen defines how lines are supposed to look, the brush defines the appearance of the filling.
TAdBrush has the following properties:
Delphi-Quellcode:
Color:TAndorraColor //Default colour
GradientColor:TAndorraColor
GradientDirecton:TAdCanvasGradientDirection //Direction of the gradient (gdVertical, gdHorizontal)
Style:TAdBrushStyle //Style of the filling (abClear, abSolid, abGradient)
Texture:TAd2dTexture //Texture the object is filled with
TextureMode:TAdCanvasTextureMode //Specifies the way the object is filled with the texture (tmTile, tmStretch, tmStretchAlign)
TexturePosition:TAdCanvasTexturePosition //Where the texture is supposed to be (tpStatic, tpDynamic)
BlendMode:TAd2dBlendMode
The AdPen looks similar:
Delphi-Quellcode:
Color:TAndorraColor
Width:single
Texture:TAd2dTexture
TextureMode:TAdCanvasTextureMode //The way the line is filled with the texture (tmTile, tmStretch, tmStretchAlign)
TexturePosition:TAdCanvasTexturePosition //Specifies where the texture is supposed to be (tpStatic, tpDynamic)
PenPosition:TAdPenPosition //Specifies the line's position (ppOuter,ppMiddle,ppInner)
Style:TAdPenStyle //(apNone, apSolid)
BlendMode:TAd2dBlendMode
Drawing lines
There are two commands that are important for drawing lines:
Delphi-Quellcode:
MoveTo(X,Y) //Positioning the pen at the specified position
LineTo(X,Y) //Draw a line from the last position or the position where the pen has been set to via MoveTo
Example 1:
http://andorra.sourceforge.net/tutots/canvas1.png
Delphi-Quellcode:
//Draws a black line from (0;0) to (100;100)
Pen.Color := AdCol32_Black; // := Ad_ARGB(255, 0, 0, 0);
MoveTo(0,0);
LineTo(100,100);
Example 2:
http://andorra.sourceforge.net/tutots/canvas2.png
Delphi-Quellcode:
//Draws a thick line with a colour gradient from (0;0) to (100;100)
Pen.Width := 4;
Pen.Color := Ad_ARGB(255,0,0,255);
MoveTo(0,0);
Pen.Color := Ad_ARGB(255,255,0,0);
LineTo(100,100);
Drawing rectangles
This is done with the command "Rectangle":

Example 1:
http://andorra.sourceforge.net/tutots/canvas3.png
Delphi-Quellcode:
//Draws a blue rectangle with brown border from (1;1) to (100;100);
Pen.Color := AdCol32_Coral;
Brush.Color := AdCol32_CornflowerBlue;
Rectangle(1,1,100,100);
Example 2:
http://andorra.sourceforge.net/tutots/canvas4.png
Delphi-Quellcode:
//Draws a rectangle with horizontal colour gradient and blue border from (1;1) to (100;100)
Pen.Color := Ad_ARGB(255,0,0,255);;
Pen.Style := apSolid;
Brush.Color := Ad_ARGB(255,255,255,0);
Brush.GradientColor := Ad_ARGB(255,255,0,255);
Brush.GradientDirecton := gdHorizontal;
Rectangle(1,1,100,100);
Drawing Circles
This is done with the commands "Circle" and "Ellipse".

Example 1:
http://andorra.sourceforge.net/tutots/canvas5.png
Delphi-Quellcode:
//Draws a circle with a colour gradient around the point (50;50) with a radius of 50px
Pen.Style := apNone;
Brush.Color := AdCol32_Azure;
Brush.GradientColor := AdCol32_Orange;
Circle(50,50,50);
Drawing text
This is done with the ocmmand "TextOut"

Example 1:
http://andorra.sourceforge.net/tutots/canvas6.png
Delphi-Quellcode:
//Draws blue text
Pen.Color := Ad_ARGB(200, 0, 0, 255);
TextOut(0,0,'Test Text!');
Example 2:
http://andorra.sourceforge.net/tutots/canvas7.png
Delphi-Quellcode:
Pen.Color := AdCol32_Black;
Font := AdDraw.Fonts.GenerateFont('Comic Sans MS',12, [afItalic]);
TextOut(0,0,'Test Text!');
Copyright and Licence
(c) by Andreas Stöckel Mai 2007
Translation by 3_of_8 (Manuel Eberl)

Revision 2: December 2007
Revision 3: July 2008

The content of this tutorial is subject to the GNU Licence for Free Documentation.
Manuel Eberl
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#922
  Alt 27. Mär 2009, 22:03
Hallo Manuel,

vielen Dank für die Übersetzungen! Sobald ich einen Moment Zeit finde, baue ich sie ein.

Andreas
Andreas
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#923
  Alt 11. Apr 2009, 16:02
So... Ich habe gerade dran gedacht und nach diesen Ewigkeiten die Tutorials endlich hochgeladen! Danke nochmal! Jetzt sind ja (fast) alle auf Englisch!

http://andorra.sf.net/index.php?bb=particles1eng
http://andorra.sf.net/index.php?bb=canvas1eng
Andreas
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3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#924
  Alt 11. Apr 2009, 17:04
Ahja, im übrigen hast du difficulty bei der Tutorial-Übersicht falsch geschrieben.
Manuel Eberl
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#925
  Alt 11. Apr 2009, 17:15
Ok, habe es korrigiert.
Andreas
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furuha

 
Delphi 2005 Personal
 
#926
  Alt 12. Apr 2009, 11:39
Kann es sein das einige der Tutorials nicht vollends dem aktuellen Stand der Engione entsprechen?

Ansonsten muss ich hier ein großes Lob aussprechen! Geniale Arbeit!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#927
  Alt 12. Apr 2009, 11:46
Erstmal danke für das Lob.

Zitat von furuha:
Kann es sein das einige der Tutorials nicht vollends dem aktuellen Stand der Engione entsprechen?
Kann schon sein - auf jeden Fall nicht die Tutorials hier in der DP anschauen, sondern auf der Website (http://andorra.sf.net/index.php?section=tutorials). Wenn du irgendwo Fehler findest, teile sie mir am besten gleich mit.
Andreas
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furuha

 
Delphi 2005 Personal
 
#928
  Alt 28. Mai 2009, 21:58
Fragen über Fragen(ok die letzte ist schon ne weile her...)

Und zwar, wir versuchen im Rahmen einer AG die Engine in der Schule einzusetzen. Allerdings bekommen wir da trotz installiertem DirectX übelste Fehlermeldungen.
Kann das daran liegen das Windows 2000 eingesetzt wird? Weil hier zuhause am PC und am Schleppie mit Xp funktionierts tadelos.

Im Speziellen, die ganzen PNG libraries scheinen wohl ein Knackpunkt zu sein. Wenn du willst schreib ich morgen mal die Fehlermeldungen hier herein.
Und auch das demo Game stürtzt sehr gerne ab(Ich glaube Memory Fehler).... das Planeten teil und die Physik Demo jedoch nicht.....



MfG
Furuha
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#929
  Alt 29. Mai 2009, 14:57
Hallo,

das liegt an der Grafikkarte und nicht an Windows 2000 - ich war auf die (im nachhinein) doofe Idee gekommen, die Kollsionsabfrage (Pixelcheck) über die Grafikkarte laufen zu lassen. Deshalb laufen diese Demos "Wormhunter" und "PixelCheck" nur mit etwas moderneren/leistungsfähigeren Grafikkarten - die Grafikkarte muss den DirectX 9c Standard vollständig erfüllen.

Ein Workaround für dieses Problem ist das verwenden einer eigenen Kollisionsabfrage, die durch überschreiben von TSprite.CheckCollision bewerkstelligt werden kann. Ich habe aber auf jeden Fall vor das Spriteengine System komplett neu zu schreiben und diesen blöden Fehler von oben zu beheben.
Andreas
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MrTerry
 
#930
  Alt 9. Jun 2009, 12:57
Hi an alle!

ich weiß, dass es eine recht simple und kaum fragenswürde Frage ist...aber ich verzweifel nunmal bald.

ich habe delphi 2007 und die neuste andorra version

mein problem : delphi kann andorra nicht wirklich benutzen
(erstellt kein form oder ist zumindest nicht sichtbar [keine 100% auslastung])

hab das reprequise package runtergeladen um die units neu zu kompilieren...
hier kommt mein problem ... ich hab wirklich keine ahnung wo hin ich was kopieren soll, damit der compiler
d3dx9 und direct3d9 findet.... hab dafür auch die d3dx9_31.dll runtergeladen, weil da irgendwas stand, dass man die braucht....hab aber nirgendswo (google und hier hilfe etc) ein tutorial oder ähnliche probleme gefunden....

falls das hier doch schonmal war, dann bitte ich das zu entschuldigen... aber 62 seiten sind dann doch zuviel um alles durchzulesen..die hilfe bietet mir ironischer weise auch kaum hilfe...

danke schonmal im voraus

lg Terry
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