AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 43 von 103   « Erste     33414243 44455393     Letzte »    
Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#421
  Alt 24. Dez 2007, 14:24
Hm... Stimmt. Da habe ich wohl noch mist gebaut. Danke für den Hinweis.

Edit: Ok, habe den Fehler gefunden... Wundert mich, das so überhaupt irgendetwas funktioniert hat. Ersetze einfach mal AdGUI.pas durch folgende Datei: http://andorra.cvs.sourceforge.net/*.../src/AdGUI.pas
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#422
  Alt 27. Dez 2007, 09:49
Ich hoffe ihr habt alle ein schönes Weihnachtsfest gehabt und Euch nicht zu wenig beschenken lassen

Zur AdGUI.pas: Scheint jetzt soweit zu klappen. Werde gleich mal ausgiebig testen...
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#423
  Alt 27. Dez 2007, 13:34
Hallo,

ich habe die Tutorials auf den neusten Stand gebracht - wenn ihr noch Fehler darin findet, dann meldet euch einfach.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#424
  Alt 27. Dez 2007, 13:34
Muss leider sagen, dass der GUI-Editor immer noch nicht arbeitet. Zwar kann ich ein Panel einfügen, aber danach hagelt es nur noch Speicherfehler. Habe ihn auch schon mit der Neuen AdGUI.pas kompiliert, aber hat nicht geholfen.

Edit: Nach einem Start im Debugger klappt es - naja, vielleicht habe ich ja eben was übersehen.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#425
  Alt 27. Dez 2007, 13:36
Im GUI-Tutorial ist dir am Ende das Syntax-Highlighting mit der Einrückung flöten gegangen
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#426
  Alt 27. Dez 2007, 13:49
Nochmal Hallo,

das mit dem Highlighting ist wohl ein Fehler in dem Syntax-Highlighter. In der CVS-Webansicht bekomme ich Teilweise genau die gleichen Fehler.

Mit dem GUI-Editor kann ich das leider nicht richtig reproduzieren. Ich hänge dir mal meine Version an. Wenn du damit die AVs immer noch reproduzieren kannst, dann gib mir bitte die genauen Schritte an.

Danke für den Hinweis,
Andreas
Angehängte Dateien
Dateityp: zip test_214.zip (565,3 KB, 6x aufgerufen)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#427
  Alt 27. Dez 2007, 15:05
Hab oben schon ein Edit reingesetzt: Nach einem Kompilieren und Ausführen im Debugger (wo ich eigentlich den Fehler finden wollte) klappt es. Ist nicht mehr reproduzierbar und läuft so wie es gedacht ist. Habe wahrscheinlich irgendwas vergessen (so wie ich bei der GUI immer vergesse AdPNG einzubinden und mich dann eine Stunde wundere, warum ich nur einen schwarzen Bildschirm habe )
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#428
  Alt 27. Dez 2007, 16:17
Ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag für das Partikelsystem. Ich habe germerkt, dass ich viele Effekte nicht so hinbekommen kann, wie ich mir das vorstelle. Es fehlt z.B. eine Variation der Position (z.B. für einen glitzernden Sternenhimmel) und eine Variation für Rotation und Größe. Lässt sich das relativ einfach hinzufügen?

Und noch ein kleiner Vorschlag: Im Partikeleditor ist das Editieren der Farben recht "fummelig". Hier würde ein bearbeiten von eingetragenen Farben und ein neues Eintragen von Farben mit Hilfe des Windows-Farbdialogs sehr helfen. Außerdem wird die Textur für den Partikel nicht gespeichert (als Default-Vorgabe wäre das eigentlich ganz nett, weil man sich das ja auch nicht immer alles merken kann)

Grüße

Thomas
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#429
  Alt 29. Dez 2007, 13:33
Hallo,

die Partikelsysteme werde ich in der nächsten Version (also 0.4) verbessern. Dann werde ich auch Pointsprites implementieren und verwenden.
Den Editor habe ich ein wenig verbessert - ich hoffe so ist es besser.

Andreas

EDIT: Wen es interessiert: Ich habe noch einen Bug im Bezug auf TAdFont.TextWidth/TAdFont.TextHeight behoben (betrifft die Unit AdFont.pas), sowie die Komponente TAdEdit neu geschrieben (betrifft die Units AdComponents.pas und AdSkin.pas)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip parted_982.zip (296,1 KB, 9x aufgerufen)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#430
  Alt 29. Dez 2007, 19:54
Also der Partikeleditor ist richtig gut zu bedienen - und mal wieder in Rekordzeit

Das mit dem Edit habe ich mir fast gedacht, weil das Editfeld in der letzten Version bei mir nicht funktionieren wollte (jetzt klappt es einwandfrei). Wird es eigentlich in näherer Zeit auch eine Listbox oder ComboBox geben (würde gerne ingame eine andere Auflösung wählen können und da bietet sich das an)?

Grüße

Thomas


PS: Wann hast du denn 0.4 geplant?
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 43 von 103   « Erste     33414243 44455393     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz