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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
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Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#521
  Alt 13. Mär 2008, 13:21
Ich arbeite immer noch an meinem Strategiespiel und ich finde das mit dem TAdGUIConnector eher schlecht zu benutzen, gerade bei sehr aufwändigen GUIs mit mehreren unabhängigen Forms. Hast du da auch noch eine Lösung für parat?
Thomas
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#522
  Alt 13. Mär 2008, 13:33
Du kannst höchstens die Events "manuell" durchleiten - dazu kannst du dir ja einfach den Sourcecode des GUI-Connectors anschauen. Die GUI müsste ich sowieso um einiges optimieren, doch dazu habe ich (leider) nicht genug Zeit.
Andreas
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Looper

 
Delphi XE2 Professional
 
#523
  Alt 13. Mär 2008, 13:40
Also das mit mehreren Surfaces finde ich richtig gut und das mit der pixelgenauen Pixelabfrage kann man auch immer mal wieder gut gabrauchen.

Weiter so!
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Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#524
  Alt 13. Mär 2008, 14:47
Zitat von igel457:
Die GUI müsste ich sowieso um einiges optimieren, doch dazu habe ich (leider) nicht genug Zeit.
Aber ist nicht eine vernünftige Bedienung eines Spiels und eine gelungene zeitgemäße Oberfläche viel wichtiger, als zusätzliche Effekte wie Shader? Ohne die GUI brauche ich z.B. gar nicht weitermachen, weil mein Spiel nicht bedienbar wird. Geht es nur mir so? Vielleicht kann man ja über die Roadmap nochmal diskutieren
Thomas
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DelphiNub
 
#525
  Alt 13. Mär 2008, 15:40
Schreib dir doch dein eigenes GUI
Sooooo aufwendig is das nun auch wieder nicht

Frei nach der Devise: "Nicht meckern, selber machen!"
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#526
  Alt 13. Mär 2008, 16:55
Wenn du mir sagst, was genau ich am GUI-System verändern soll, dann schaue ich mal, ob ich das hinbekomme.
Ich fände es aber auch Klasse, wenn mir jemand bei dem GUI-System helfen würde.
Außerdem sind Teile davon schon über drei Jahre alt und auch dementsprechend etwas "überarbeitbar".
Andreas
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#527
  Alt 14. Mär 2008, 17:09
Ich habe den internen Ereignisverwaltungscode des GUI-Systems neu geschrieben - jetzt sollten theoretisch ein paar Fehler entfallen sein und auch eine art Drag'n'Drop ist jetzt möglich. (Dabei ist der Code nur halb so lang wie vorher - Das kommt davon wenn man Code von vor drei Jahren verwendet.)

Außerdem habe ich eine "TAdTrackBar"-Komponente geschrieben - ein Bild davon befindet sich im Anhang. Als nächstes baue ich noch eine entsprechende "TAdScrollBar"-Komponente.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
trackbar_test_211.png  
Andreas
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Benutzerbild von STS301
STS301

 
Delphi 7 Personal
 
#528
  Alt 14. Mär 2008, 17:29
sieht toll aus!!
Sebastian
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Looper

 
Delphi XE2 Professional
 
#529
  Alt 14. Mär 2008, 18:23
sieht wirklich gut aus. Jetzt weiß ich noch, was verbessert werden kann:
Bei OpenGL ist der Vollbildmodus noch nicht realisiert

mfg Looper
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DelphiNub
 
#530
  Alt 14. Mär 2008, 23:01
Zitat von Looper:
Bei OpenGL ist der Vollbildmodus noch nicht realisiert
Hö? Vollbild mit OpenGL ist doch problemlos möglich, nur Antialias funktioniert nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
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